Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomaten 2016
Seiten (38): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 ... 38 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomaten 2016
Gudrun
Barrikadenoma
21.02.16, 14:40
(21.02.16, 14:26)Unkrautaufesserin schrieb:  Dann bekommst Du große schöne Pflanzen mit vielen leckeren Tomaten...Nyam

:lol::lol::lol:.... oder mit gewinnverdächtigen Riesen-Bunkerfrüchten ...:lol::lol::lol:

Grüße von der Linde
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

21.02.16, 20:32
Für die Riesenbunkerfrüchte muß es noch ein bißchen mehr sein:
Futter alle 4 Wochen, oder alle 2 Wochen die halbe Menge, damit ja kein Mangel auftritt.
Auskneifen der restlichen Blüten, sobald die erste Bunkerfrucht wächst. Die ganze Kraft der ganzen Pflanze soll in die einzige Frucht gehen.
Gründlich Ausgeizen.
Und dann im August wird die Pflanze noch geköpft, damit sie keine Kraft mehr in Wachstum stecken muß.

Aber wer will schon Tomaten, von denen jede Pflanze nur reichlich ein Kilo in einer Frucht trägt...:noidea: ich nicht. Ich will nur das Gewächshaus...:angel:

Liebe Grüße, Mechthild
Unkrautaufesserin
Unregistriert

26.02.16, 15:43
Weil heute mein Internet wie früher geht :clap: (die Telekom hat angerufen und gesagt, es wäre ein Bauteil in einem Umsetzer in Leipzig gewesen...:head: ) habe ich heute endlich meine endgültige Tomatenliste gemacht. Die ersten 20 Sorten schwimmen schon im Kamillentee, jetzt wird nichts mehr geändert. :blush:

Oh Mann, das war vielleicht eine Willensleistung, meine viiiiielen Schätze auf 40 Sorten zusammenzustreichen :hot1:

Rot

Herztomate Riehen
Sprite
Carnica
Bloody Butcher
Türkin von Reiner W.
Rhoades Heirloom
Rote Eiertomate von Grill-Fan
Harzfeuer
Pervaya Ljubov
Besser

Gelb

Wolgadeutsche Fleischtomate
Bursztyn
Zeltij Gigant
Gelbe Cocktail Nr 50
Gelbe Helene
Azoychka
Mammoth German Gold
Elbe
Talent
Goldita

Braun

Purple Calabash
Black&Brown Boar
Sleeping Lady
Koritschnevaja Sliva
Tims Black Ruffled
Black Zebra
Tschernomor
Heavens Joy
Brads Black Heart
Black Iceberg

Grün

Michael Pollan
Green Zebra
Green Tiger
Lucinda
Lime Green Salad
Emerald Green
Reinhards Green Heart
Grandma Olivers Green
Charly Green
Aunt Rubys German Green

und die drei Großen sind schon gesät:

Cuor di Bue
Roter Kürbis
Bisonherz.

Liebe Grüße, Mechthild
Unkrautaufesserin
Unregistriert

27.02.16, 15:36
Hoffentlich postet hier auch mal wieder jemand anders was...:blush:

[Bild: comp_P1010667.jpg]

Das sind die Cuor di Bue, von denen hoffentlich eine ein Gewächshaus tragen wird...:whistling:

Liebe Grüße, Mechthild
Melly
Weiser Krauterer
27.02.16, 18:44
Na, dann will ich mich mal wieder ins Geschehen zurückbringen.
Habe die ersten Samen in die Erde gebracht. Da ich mich einfach nicht entscheiden konnte, welche Sorten ich dieses Jahr bevorzugen soll, habe ich die Samenkiste genommen, alle Tütchen durchgeschaut, und die, die mir gefielen, wurden in Kamillentee gebadet. Daraus ist entstanden (bis jetzt):

Green Zebra
Aunt Ruby's German Green
Große Gelbe aus dem Wichtelpaket
Paul Robeson
Sprite
Red Zebra
rot-dick-lecker (da ist mir letztes Jahr das Schildchen abhanden gekommen)
Schwarze Russische
Kleine San Marzano
RAF (war eigentlich ausgeschieden, nun bekommt sie doch noch eine Chance)
Jersey Devil (3. Versuch)
Tigerella (die erste reife Tomate 2015)
Super Marmande
Copia
Costoluto Genovese
Oaxacan Jewel (hat mich letztes Jahr überzeugt)
Choco II
Pink Vernissage
Green Zebra Cherry
Togo trefle (die falsche Togo)
Golda
San Marzano Vesuvio 2
Blocktomate (war eigentlich eine grüne aus dem WP, aber entpuppte sich als rote, leckere Blocktomate)
St. Pierre
Black Icicle (war die beste Tomate letztes Jahr)
Shimmeig Creg
Blush
Michael Pollans ..... (fand ich auch sehr lecker)
Black Zebra
Romeo
Ispolin
Pink Tiger

Sicherlich wird die eine oder andere noch hinzukommen!

LG
Melly

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.16, 18:46 von Melly.)

Liebe Grüße
M.
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

27.02.16, 19:00
Von zweien weiß ich Deine Quelle :tongue1:

Das ist auch eine interessante Liste, alles sehr geschmackvolle Sorten.
Über die Tigerella habe ich laaange überlegt. Sie ist wirklich toll, und ich habe auch nicht mehr viel und ziemlich alte Saat...:noidea: nächstes Jahr...:sweatdrop:

Liebe Grüße, Mechthild
Phloxe
Weiser Krauterer
27.02.16, 19:29
Hi, Melly, smile schön dass du wieder mit mischst. Ich hatte mir schon Sorgen gemacht.

Bei mir buckeln heute die ersten. Wieder provisorisch klapprig gewärmt auf Klapptisch vor Gästebad-heizung :whistling: und Sessel + Kopfkissen-unterfütterung an Nähzimmerheizung :laugh:... über Heizmatte muss ich noch grübeln :huh: ... säen ging vor.

Mechthild, du hast ja viiiiele Grüne Yahoo ... ich habe nur 8 .. davon sind nur 2 neu. Bin gespannt auf deine Ergebnisse.
Sobald alles (Clown) gekeimt ist, veröffentliche ich die Liste. Letztes Jahr war's ja nicht so dolle mit dem Keimen.

Das Aussuchen habe ich genau so wie du gemacht, Melly .... und beim Sorten-nach-schlagen gleich Wunschliste für nächste Saison angelegt Yes
Im nächsten laangen Winter (ok, am Anfang selbigens) werde ich ganz früh ans Tomaten-säen denken und FRÜH anfangen zu suchen und zu betteln.
Clown ok, wer's glaubt .... aber der Mensch ist wandelbar, ehrlich Yes
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.16, 19:41 von Phloxe.)
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

27.02.16, 22:12
Ach Phloxe, ich hab sogar noch ein paar mehr Clown die es dieses Jahr nicht in den Anbau schaffen. Soll ich die in einen Briefumschlag an Dich stecken? :devil:

Ich hätte noch zwei Dwarfs, Beryl Beauty und Summertime Green.
Die ewige Malakhidingsbums :laugh: die ich noch nie geerntet habe, weil sie einmal gelbe Cherry, einmal rote Stabtomate und einmal früchtefrei war, biete ich Dir vorsichtshalber nicht an.
Aber Cherokee Green und Green Bell Pepper könntest Du haben.
Green Tiger und Green Bumble Bee sind neu bei mir, und Spears Tennessee Green und Grüne Ananas hätt ich auch noch...

Na, wie wärs?

Liebe Grüße, Mechthild
Gudrun
Barrikadenoma
27.02.16, 22:24
(27.02.16, 19:29)Phloxe schrieb:  Bei mir buckeln heute die ersten. ... der Mensch ist wandelbar, ehrlich Yes

Hier sind die ersten Buckel seit gestern zu sehen, aber nur bei 5 von den 10 Sorten. Jetzt gucke ich schon wieder verschärft auf die anderen Aussaatschälchen Glasses

... wandelbar ...Trotz aller guten Vorsätze habe ich heute eine neue Sorte bestellt: die Vierländer Plattrunde beim Sannemann.
Kenne ihren guten Geschmack von früher, sie sieht meiner Costoluto Genovese sehr ähnlch. Soll auch ursprünglich aus einer italienischen Tomate hervorgegangen sein.
Parallelanbau zweier plattrunder, gefältelter Fleischis kann ja nicht verkehrt sein Yahoo

Grüße von der Linde
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

27.02.16, 23:24
Wenn ich Eure Listen sehe, wird mir schwindlig.

Bei mir strecken etliche Sämlinge ihre ersten Blättchen noch unter der schützenden Haube ans Tageslicht:
* meine kirschgroßen Wildtomaten dürften dabei sein (schmiere die Kerne einiger Früchtchen auf Küchenkrepp oder Klopapier und lege sie im Vorfrühling auf Saaterde in einem Deckelpack von Weintrauben oder so: die sind oben und unten mit Löchern versehen. Das kommt dann in eine Plastikschale vom Fleisch für den Hund, die ist wasserdicht, und da rein wird gegossen. Diese Minigewächshäuser funktionieren zur Anzucht ganz gut. Wenn die Pflänzchen an den Deckel stoßen, wird er aufgemacht. Dann wachsen sie meistens weiter, bis sie pikiert werden können. - Und dann schießen sie und werden geil, wenn ich sie im Haus behalte. Im GH fressen die Schnecken sie auf. :sweatdrop:
* und eine Strauchtomate, die ich letztes Jahr verzweifelt irgendwo spät auf dem Ramschtisch ergattert und dann Samen genommen habe: hat erst sehr spät getragen. Die letzten waren im Januar endlich ausreichend nachgereift.
* von reiners Türkin habe ich noch Samen entdeckt, keine Ahnung, wie alt die sind. Ich würds ja gerne versuchen - aber wann säe ich die am besten? Das Schneckenproblem einerseits und die Wachstumsfreude der Türkin andererseits machen mir da echte Probleme. Habt Ihr Tomatenfreaks da einen Tipp?

Inse :huh:
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (38): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 ... 38 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus