Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2019
Seiten (67): « Zurück 1 ... 11 12 13 14 15 ... 67 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2019
Gudrun
Barrikadenoma
27.03.19, 13:45
Hihi ... jetzt muss ich auch noch mal dazu senfen ...

in den "Aussaattagen 2019" von Maria Thun ist zu lesen

Mi  23 .3.  ab 13 Uhr bis Fr. 29. 3. bis 4 Uhr und von 16 - 23 Uhr Frucht

Sa 6.4. ab 15 Uhr bis Mo 8.4. bis 11 Uhr  Frucht

Um den Dreh herum ist sicher nicht verkehrt  :noidea: Clown

Grüße von der Linde
Suchen
Teetrinkerin
Erfahrener Krauterer
27.03.19, 13:59
Ich mag gerne zeitiger Tomaten ernten können, deswegen säe ich immer Anfang bis Mitte März die Tomaten aus. Leichte Bodenfröste haben wir oft schon Ende September, Anfang Oktober hatten wir im vergangenen Jahr bereits so Frost, dass meine ungeschützte Freilandtomate abstarb.

Vor 3 Jahren habe ich eine Fleischtomatenmischung noch Anfang April (ich meine, es war der 09. April) auf einem Saatgutmarkt gekauft und noch ausgesät. Die Tomaten waren in der Entwicklung deutlich hinter den gut 3-4 Wochen vorher ausgesäten. Da ich ganz viel Tomatensauce einkochen will (ich versuche, wo möglich, uns selbst zu versorgen), schaue ich, dass ich zeitig mit der Ernte beginnen kann, damit mir die Sauce einige Monate reicht. Ich habe letztes Jahr um die 40 Gläser unterschiedliche Tomatensaucen gemacht, jetzt sind noch 5 Gläser da. Daher hoffe ich, dass ich Ende Juni/ Anfang Juli bereits wieder Tomaten ernten kann.
Suchen
Teetrinkerin
Erfahrener Krauterer
27.03.19, 14:02
@Gudrun,
wir haben den gleichen Kalender wink

Da bis morgen noch Pflanzzeit ist, werde ich heute beginnen, meine Tomaten zu pikieren. Platz an den Fensterbänken hin oder her. Ab morgen wird es wieder wärmer, dann können die Tomaten tagsüber wieder raus.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
27.03.19, 14:11
smile Ist ja ulkig! Wir haben unterschiedliche Monde...
Mein Kalender heißt:
Mondkalender nach astronomischen Konstellationen, Sommerzeit mit berücksichtigt. 

Gudrun, bei  mir steht was ganz anderes:
23.03. ab 19:00 Blütentag, 24.03. Blütentag, 25., 26. und 27.03. (bis 10:45 Uhr) Blatttage, 
ab 11:45 Uhr plus 28.03. Fruchttag. Der 29.03. ist ein weißer Tag, der als ganz ungünstig beschrieben wird.

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
27.03.19, 15:04
(27.03.19, 14:11)Melly schrieb:  smile Ist ja ulkig! Wir haben unterschiedliche Monde...

biggrin 

Ich gestehe, ich habe mich noch nie danach gerichtet (bin froh, wenn ich überhaupt irgendwann mal Zeit freischaufeln kann) und hatte immer schöne und robuste Pflanzen. Bin aber nicht abgeneigt, mich mal danach zu richten, wenn es eh in meinen Zeitplan passt. Aber jetzt verwirrt Ihr mich natürlich vollends! :laugh:
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
27.03.19, 15:06
Ich habe mal ins Netz geschaut bezüglich der Mondkalender. 
Es gibt tatsächlich zwei, ein astronomischer MK sowie ein astrologischer MK. 
Es gibt unwahrscheinlich viele Fragen und Erklärungen dazu, da muss halt jeder seinen
Weg finden. Viele tun das auch als Humbug ab. 
Man könnte natürlich gleiches Saatgut an verschiedenen Tagen in die Erde bringen, um evtl. einen Unterschied auszumachen, aber dann müsste man auch gleiche Voraussetzungen schaffen, Wärme, Licht etc. 
Tja, ich bleibe bei dem astronomischen MK (Sternenkunde/Himmelskörper).

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
27.03.19, 17:19
Melly, zumindest scheinen die  ungünstigen Tage  fast zusammenzufallen:

bei M.Thun ist der Freitag 29.3. von 4 Uhr bis 16 Uhr  ungünstig,

ebenso nach 23 Uhr am Freitag und bleibt ungünstig den ganzen Samstag bis So  13  Uhr . Clown

Frau muss ja nix  bierernst nehmen, aber als ungefähre Richtlinie taugen mir die Angaben schon.

Grüße von der Linde
Suchen
Teetrinkerin
Erfahrener Krauterer
27.03.19, 19:44
Ich habe nun heute nachmittag die ersten knapp 150 Tomaten pikiert. Mindestens nochmals so viele Pflänzchen stehen noch in der Warteschlange. Einige sind gerade erst am keimen, da ich sie erst kürzlich ausgesät habe, die müssen auf alle Fälle noch warten. Morgen mache ich noch einen kleineren Schwung, die restlichen müssen noch warten. Da sowohl meine Bekannte, als auch ich dieses Jahr so arg viele Pflänzchen haben (wir ziehen immer noch einen ordentlichen Schwung Tomaten für Pflanzenbörsen an), werden wir nächste Woche erstmalig auf einen Flohmarkt damit gehen. Mal sehen, was wir los werden.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
27.03.19, 20:04
(27.03.19, 19:44)Teetrinkerin schrieb:  ... dieses Jahr so arg viele Pflänzchen haben (wir ziehen immer noch einen ordentlichen Schwung Tomaten für Pflanzenbörsen an),
werden wir nächste Woche erstmalig auf einen Flohmarkt damit gehen. Mal sehen, was wir los werden.

Du meine Güte - was für eine Arbeit ihr euch macht. Bin geplättet ... Yes
Ist sicher nur Spaß an der Freud' - lohnt doch sicher den Arbeitsaufwand nicht???

Grüße von der Linde
Suchen
Teetrinkerin
Erfahrener Krauterer
27.03.19, 20:18
@Gudrun,
du hast recht. Würde ich nicht freude am Aussäen und Pikieren haben, würde ich es nicht machen. Mehr als ein nettes Taschengeld springt dabei nicht raus. Aber wir haben Leute, die jedes Jahr kommen und immer wieder begeistert von den Tomaten sind. Das ist eigentlich der schönste Lohn für die Arbeit. Dieses Jahr werden wir das erste Mal auf einen Flohmarkt gehen. Das wird auf jeden Fall anstrengend.

Edit: Bis vorletztes Jahr haben wir das noch komplett ehrenamtlich gemacht - bis unsere Kreisvorstandsvorsitzende meinte, wir sollen den Erlös doch selber behalten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.19, 20:20 von Teetrinkerin.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (67): « Zurück 1 ... 11 12 13 14 15 ... 67 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus