Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2019
Seiten (67): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 67 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2019
Melly
Weiser Krauterer
06.01.19, 18:35
Nein, Gudrun, dort, wo die hin sollen, steht kein Pfahl, das ist Freifläche, daneben verläuft die Straße/der Wanderweg. Und dort schlagen auch jedes Jahr die Rehe auf, brachte GG jetzt als Manko ein. 

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
24.01.19, 11:11
Inse, Du hast tatsächlich schon ausgesät? (Siehe Tomatenstrang 2018).

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

24.01.19, 17:24
@ Melly, ja, ich habe schon ausgesät. Das mache ich jedes Jahr Mitte Januar. Bis die Pflänzchen dann GH-bereit sind, wird es Mitte/Ende März. Nach den Eisheiligen können sie dann raus. Die Wildtomaten brauchen eine kleine Ewigkeit bis sie blühen. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob die Samen noch keimen. Theoretisch müssten sie, - aber praktisch sind mir von den 2017er Samen in 2018 keine groß geworden: ich habe dann Setzlinge gekauft und jetzt 2017er Samen gesät. Aus 2018 habe ich auch noch welche - von den gekauften Setzlingen. Die schiebe ich in ca 3 Wochen nach, wenn die anderen nicht auflaufen.

Letztes Jahr gabs bei mir eine besondere Panne: eines Morgens war eine Saatschale mit 10cm hohen Jungpflanzen abgefressen: im Wohnzimmer; im Südfenster. Verwunderung. Tags darauf war die nächste Schale abgefressen. Ein paar Tage später merkte ich, dass mein verrücktes älteres Wandelröschen im Kübel (es mochte nicht ins Freie, war ca 10 Jahre alt) das Zeitliche gesegnet hatte, und beschloss, den Kübel in Ordnung zu bringen. Das war auch insofern eine gute Idee, als es die Erklärung für die abgefressenen Jungtomaten zutage förderte: einen Tigerschnegel, der sich an der Wurzel eingenistet hatte und seinen jeweiligen Rückweg ins Schlafnest so gut getarnt hatte, dass ich gar nicht auf die Idee gekommen war, einen Schneck als Tomatenfresser in meinem Wohnzimmer zu vermuten. Aber irgendwie war dann das Wetter nicht mehr so, dass ich noch neue Jungpflanzen hätte nachziehen können: es kam einfach nichts mehr. Da ich meinen Ingwer nicht über Sommer nach draußen transportiere, gehe ich nun davon aus, dass ich keinen wirbellosen Mitesser mehr im Blumenfenster habe, Angel2 und hoffe sehr auf meine geliebten kirschkleinen Wildtomaten.

Inse
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
27.01.19, 21:27
ich habe auch am 24.1. Tomaten, Paprika und ein paar Chilis ausgesät.
Eigentlich sollten es nur die Paprika und ein paar Fleischtomaten werden, die Samen hatten auch alle schon ein Kamillenbad genossen - aber wie das halt so ist, wenn frau schon mal die Aussaatpaletten mit Erde gefüllt hat und noch ein paar Plätze frei sind.......
es sind dann noch ein paar normale Tomaten ungebadet dazu gekommen wink. Sie bekamen aber dann noch eine Dusche aus dem verbliebenen Kamillentee Yes

lg margot, sehr gespannt, wann die erstenSämchen keimen, und vor allen Dingen, welche :whistling:

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
27.01.19, 23:39
Die Tomaten sollen dieses Jahr erst spät in die Erde, hab' ich mir jedenfalls vorgenommen. Die Auswahl steht!
Chili kommen nächste Woche dran. 

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
03.02.19, 00:16
ich hab dieses Jahr Turbotomaten, am 24.1. gesät und am 28.1. waren die ersten Keimlinge zu sehen, inzwischen sind alle bis auf eine Sorte aufgegangen. Ich werde bald die ersten Pflänzchen pikieren müssen Yes

lg margot, hat aber noch keine Cocktailtomaten gesät, die haben noch bisschen Zeit.

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

03.02.19, 01:17
Yes meine, siehe Freustrang, sind dieses Jahr auch recht flott: vor 10 Tagen gesät, waren heute die ersten Spitzen zu sehen.

Was Deine Bauernregel anlangt, Margot: bei uns treten die Elstern nur noch pärchenweise auf.  Ich denke (fürchte), wir kriegen wieder so einen verrückten Frühling wie letztes Jahr. Da ist es ganz gut, wenn man ein paar Sachen schon parat hat und das Abhärten bei schönem Frühlingswetter ablaufen kann. Hoffentlich wird es nicht zu trocken: mein Pool ist jetzt schon halb leer. Da bleibt nicht mehr viel für die Frühjahrstrockenphase übrig zum Wässern...

Inse
Melly
Weiser Krauterer
03.02.19, 13:44
Ich habe gerade in den 16-Tage-Wettertrend geschaut, da steht für den 13.02. bereits 13°!!! Vielleicht stimmt das ja mit dem zeitigen Frühjahr, dann sollte ich meine Planung mal intensivieren. 

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
marcu
Weiser Krauterer
03.02.19, 13:57
Wir säen wohl erst Ende Februar aus - wenn wir das früher so früh machten: sind die alle vergeilt. 
Und die später ausgesäten holen alles nach, wenn sie nach draußen kommen.

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
03.02.19, 14:03
Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, noch später auszusäen, aber ich glaube, das wird nicht klappen, schon mal gar nicht, wenn es jetzt so schnell wärmer wird :rolleyes:.

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (67): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 67 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus