Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2019
Seiten (67): « Zurück 1 ... 30 31 32 33 34 ... 67 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2019
greta
Weiser Krauterer
21.05.19, 15:15
Danke, Paradoxa, sehr lieb, aber ist mir jetzt was spät zum säen. Ich denke, ich fahr nochmal hin und nehm mir eine Pflanze mit.
Gab auch Green Zebra und noch paar interessante, aber ich hab eigentlich genug gesät. Ob sie wachsen und tragen werden, entscheidet das Wetter. Die Ernte wird jedenfalls deutlich später sein als in 2018.

Hier regnet es auch, aber sachte. Trotzdem überlege ich, die kleinen Thitonias unter zu stellen. Mit den auf nicht überdachte Plätze ausgepflanzten Tomaten kann ich das leider nicht machen, die müssen da durch.
11 Grad, tiefgrauer Himmel mit Regen, da wachsen sie ohnehin nicht.

Eben rief meine Schwester vom Bodensee an, die saufen bald ab. Sie hatte Stangen für Stangenbohnen gesteckt und spürte schon das Grundwasser.....hofft nun, daß alle Wühlmäuse abgesoffen sind.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
typ-17
Erfahrener Krauterer
21.05.19, 16:36
Da ich immer wieder Probleme mit krautfäule im Gewächshaus hatte, wachsen meine Tomaten dieses Jahr im Kübel im Wintergarten. Bis jetzt sieht es ganz gut aus. Eine Balkontomate und eine Tomate aus dem Baumarkt teilen sich einen großen Kübel und haben sowohl Blüten als auch schon Fruchtansatz. 
Den zweiten Kübel teilen sich eine Sibirsche Birne und ein Lüttje Koestert von dreschflegel. Beide haben Blüten aber noch keinen Fruchtansatz. 

Lg Mel
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
22.05.19, 10:14
War gerade im GH, alles im grünen Bereich! Kein Angehöriger bisher auszumachen! Vielleicht hab' ich ja Glück!
Eine der Tomaten unter dem Hochbeet ist knochentrocken, der Regen hat sie nicht erreicht! Die Draußen-Tomaten sehen etwas schlapp aus, halten sich aber noch aufrecht!
Fruchtansätze sind hier noch in weiter Ferne!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Teetrinkerin
Erfahrener Krauterer
22.05.19, 10:38
@Melly,
Daumen sind weiterhin gedrückt!

Fruchansätze habe ich auch noch keine, aber eine Tomate blüht bereits. Sobald es hier soweit abgetrocknet ist, müssen wir ein Folienklebeband kaufen und die Löcher in der Folie flicken. Es regnet ziemlich ins Gewächshaus rein, manche Tomaten sind richtig nass. Muss aber nur noch diesen Sommer halten, mein Mann beginnt bald mit dem Bau des neuen Gewächshauses.
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
22.05.19, 10:48
Meine Tomaten hatten mal wieder zwei Tage Stubenarrest, es hat derart gestürmt, dass mir die Tomaten samt Töpfen um die Ohren geflogen wären. Jetzt hat es mir gereicht und ich hab sie einfach vor die Tür gesetzt, da können sie schauen, wie sie zurechtkommen tongue
Suchen
greta
Weiser Krauterer
22.05.19, 18:48
Melly, Du hattest von deinen Mäusen im GWH berichtet, die die Tomatenpflanzen anknabbern....Du glaubst es nicht, aber hier haben sie einer, die draußen steht, den Haupttrieb abgebissen......die haben sie wohl nicht alle, geht's noch.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
22.05.19, 19:21
Greta, ich habe das in den Jahren zuvor auch noch nie erlebt! Das war hier genauso, der Haupttrieb wurde durchgeknabbert, bei der San Marzano hat sie den oberen Bereich des Triebes in eine Ecke geschleppt, dort lagen die vertrockneten Reste.
Ich kann Deinen Frust voll nachvollziehen!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
23.05.19, 19:39
So, habe bis auf 5 Tomaten alle getopft! Die 5 sollen in die Erde, ob das gelingt, liegt an den Temperaturen der nächsten Tage! Nach dem feuchten Frühjahr muss man sich das gut überlegen, was man in die Erde packt!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
24.05.19, 22:48
(21.05.19, 11:45)Melly schrieb:  Ich habe nochmal ein paar Samen ins Anzuchtkästchen gesetzt, mal sehen, was kommt, 

... und bei mir gehen gerade noch welche auf ... müssen teils von der Aussaat Mitte März stammen. Ich hatte immer 3 Samen gesät, wegen Nicht-aufgehens bei manchen noch Reste  ... 2 Samen .... rein gestopft. Ja, und wenn nur mehr als 2 kommen, müssen da echte Bummelanten dabei sein. 
Was daraus wird, überlege ich jetzt nicht. Erstmal machen die kleinen Buckelchen und Keimblatt-Typen Spaß.

Gründen wir eine Tomaten-Kita-WhatsApp-Gruppe??
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
25.05.19, 00:24
Oh, ja! Bin dabei, sofern die auflaufen!
Irgendwie ist bei einigen der Wurm drin, ich habe keine Ahnung, warum diverse Sorten dieses Jahr nicht wollen, das betrifft aber nicht nur die Tomaten, sondern auch die Blüher!
Ich habe etliche Cosmeen gesät, wenige sind aufgelaufen; nun habe ich nochmal Samen in ein Kästchen gestreut und einfach ins GH gestellt, ohne Abdeckung etc. 
Die Temperaturen waren mal absolut nicht dazu geeignet, dass da irgend etwas keimt!
Heute guck' ich, die ersten Keimlinge sind aufgelaufen! Und ich frage, was ist jetzt anders als vor Wochen?
Und genauso geht es mir mit den Tomaten! Da sind noch Mini-Tomaten in den Bechern, während die Geschwister schon im Topf stehen. 
Einige Tomatensamen habe ich ja in die Keimkistchen gepackt, aber auch da hat sich nicht viel getan. Vielleicht brauchen die noch bis Juli, bis die auflaufen...

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (67): « Zurück 1 ... 30 31 32 33 34 ... 67 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus