Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2019
Seiten (67): « Zurück 1 ... 35 36 37 38 39 ... 67 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2019
Julchen
am See in den Bergen
20.06.19, 15:20
Melly, bei mir ähnlich - ich habe die letzten 4 aus den "Zwischenpötten" in ihre endgültigen Kübel verfrachtet, alle Tomaten mal wieder festgebunden, hier und da minimal ausgegeizt und mich darüber gefreut, wie schön dicht und dunkelgrün sie wachsen, bis auf die Green Zebra halt. Die durfte nochmal umziehen auf den Balkon wegen der Schnecken. Habe es tatsächlich geschafft, 23 Tomaten hier unterzubringen ... einen richtig guten Standort haben eigentlich nur 13, aber ich hoffe auf tolles Wetter smile

Und die 9 Verreckerlis, die ich für eine Freundin extra nochmal nachgesät hatte, kommen morgen im Chiemgau in die Erde Yahoo
Seit Wochen wollen wir hinfahren, seit Wochen verschiebt sich unser Besuch, immer so, dass ich denke: ach die topfst du jetzt nicht nochmal um :rolleyes:
Also stehen die armen Kerlchen in den winzigen Töpfen (Joghurtbechergröße), in die ich sie pikiert hatte. Naja, im Chiemgau ist besseres Wuchswetter als hier bei uns, da werden sie nach dem Umtopfen förmlich explodieren, denke ich.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
20.06.19, 16:45
Julchen, ich habe ja auch ganz spät noch mal nachgesät, eigentlich um zu schauen, wie schnell die Nach-Gesäten wachsen. Und tatsächlich sind die viel schneller, als die Zuvorgesäten! Rotkäppchen macht sich richtig gut, eine Green Zebra Cherry habe ich auch noch im Becher!
Ich musste jetzt schmunzeln, als ich Deinen Bericht von der Green Zebra gelesen habe (nicht böse gemeint). Ich habe ja nur mehr eine im Anbau, die anderen haben sich verabschiedet. 
Jetzt wollte ich im GH einen Topf aus der Ecke holen, der mir dann aus den Händen fiel, natürlich in die einzige Green Zebra Cherry, die ich angepflanzt habe.  :w00t:
Ja, wie krieg ich die abgeknickte Pflanze wieder in Schwung?
Ich habe das "Stämmchen" dann mit Küchenpapier umwickelt und an einem Bambusstab festgeklickt. Sie hatte ja schon Blütenansätze!
Bis jetzt akzeptiert sie meine Hilfe, alles ist noch grün! Ich hoffe, das bleibt auch so!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
20.06.19, 21:05
Ich drück die Daumen! Was haben die Green Zebras bloß dieses Jahr? Muss was Kosmisches sein tongue
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

20.06.19, 21:54
Melly, was besser als Küchenkrepp funktioniert ist Tesafilm. Am besten das breite Paketband. Damit eine enge Schlaufe um den geknickten Stengel kleben, vielleicht noch einen hölzernen Zahnstocher als Schiene mit rein. Aber nicht rundherum umwickeln, sondern auf einer Seite die Klebeflächen als Fahne zusammenkleben. So kann die Pflanze später, wenn sie wächst und der Stengel dicker wird, die Fahne nach ihrem Bedarf aufdrücken und wird nicht abgeschnürt.

Das mit den Grünen Zebras ist wirklich kosmisch. Von meinen lebt auch schon wieder nur noch eins...

Liebe Grüße, Mechthild
Teetrinkerin
Erfahrener Krauterer
21.06.19, 10:55
Ich habe dieses Jahr rote Zebra, aber die wollen auch nicht so recht. Bisher noch keine Blüten dran, habe nur ganz kleine Blütenansätze bisher gesehen, dabei hab ich die rote Zebra gleich beim ersten Schwung mit ausgesät. Sogar die ganz spät gesäten haben die roten Zebra eingeholt. Ansonsten blühen mittlerweile so gut wie alle Tomaten, außer die, die ich ganz spät noch gesetzt habe, weil sie übrig waren. An einigen Sorten hängen schon Tomätchen dran, bei den Wintertomaten sogar schon richtige Rispen. Ich freu mich schon richtig auf die ersten reifen Tomaten. Habe letztes Wochenende auf einer Feier die erste Tomate seit meiner letzten Ernte im vergangenen Jahr gegessen.

Obwohl ich dieses Jahr früher gesät habe wie im vergangenen Jahr, haben die Pflanzen trotzdem nicht früher geblüht, sogar etwas später. Allerdings konnte ich die Pflanzen letztes Jahr eine ganze Woche früher ins GWH setzen und ich konnte die Pflanzen viel mehr rausstellen, was ja dieses Jahr wegen dem kalten April und Mai nicht ging.
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

21.06.19, 11:13
Eine Tomatensorte namens Rotes Zebra finde ich nicht. Meinst Du etwa die Tigerella, oder wo hast Du die Sorte her? Ich bin immer neugierig...

Liebe Grüße, Mechthild
Melly
Weiser Krauterer
21.06.19, 11:21
Danke, Mechthild, werde ich nachher mal in Angriff nehmen, Paketband habe noch hier.

Melanie Grabner vertreibt 'Rotes Zebra' Saatgut. Die meint Teetrinkerin sicher!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Teetrinkerin
Erfahrener Krauterer
21.06.19, 15:53
Die Sorte heißt rotes Zebra, ich weiß aber nicht mehr, woher ich die Sorte habe. 

Diese Beschreibung trifft die Sorte ganz gut:

http://tomatenundanderes.eu/tomatenparade?id=341

Der Ertrag ist leider wirklich nicht allzu üppig, ich wollte sie aber nochmals anbauen, um einen neueren Eindruck zu haben. Allerdings ist die Sorte generell ein Mimöschen und die Blütenbildung setzt jetzt erst ein, obwohl schon Anfang März ausgesät. Ich habe sie ausgesät, weil ich sie als sehr wohlschmeckend in Erinnerung hatte. Aber es kann dennoch sein, dass sie bei mir "aus dem Programm fliegt", wenn der Ertrag schwächelt. Dann sind es zu viele Kritikpunkte, die der Geschmack allein nicht mehr aufwiegen kann.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
22.06.19, 08:43
:head: Wie blöd ist man doch manchmal! Red Zebra habe ich auch vor zwei Jahren (oder drei) angebaut, war eine leckere kleine Tomate. Ich hatte den Samen von Deaflora. Sie stand bei mir im Topf im Innenhof und hat gut getragen. 

Heute werden noch mal ein paar der Töpfe verteilt, in schattigere Gefilde, wenn es so heiß wird nächste Woche.

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Teetrinkerin
Erfahrener Krauterer
23.06.19, 17:46
Ich habe heute ein paar Bildchen von meinen Tomaten gemacht.

Federle - eine Saucentomate

Gezahnte - eine hohle Fülltomate

Gruschevij - beutelförmige Tomate

Kosmonaut Wolkow - Zwischending zwischen Salat- und Fleischtomate. Eine meiner Lieblingstomaten

Roter Heinz - Alte Sorte, die fast verloren gegangen ist. Stammt aus der Region Hannover. Salattomate.

Wintertomate - sehr früh reifende Sorte, aber dennoch sehr lange haltbar. In Neapel werden die Pflanzen im Herbst mitsamt Wurzel rausgerissen und kopfüber aufgehängt oder die Rispen aufgefädelt. Dadurch hat man dann sehr lange aromatische Tomaten im Winter.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (67): « Zurück 1 ... 35 36 37 38 39 ... 67 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus