Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2019
Seiten (67): « Zurück 1 ... 54 55 56 57 58 ... 67 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2019
Phloxe
Weiser Krauterer
18.08.19, 23:01
(18.08.19, 13:18)Melly schrieb:   Das wär' ja der Hit, da wuselt man das ganze Jahr um diese Tomaten rum und dann war es das? 

Naja, manchmal war's das hierzulande tatsächlich. Darum habe ich ja die vermaledeiten Töpfe, die so viel Arbeit machen. Aber noch stecken sie das Feuchte ja weg. Vorletztes Jahr waren 36 Std Dauerregen zu viel ! !

Zlatava habe ich mir auch schon gemerkt. Ist der Geschmack so gut wie die Optik?

Ich fange allen Ernstes mit Plan '20 an.  :thumbup:   :crying:   Dance

Meine Tochter hat dieses Frühjahr einen Solawi-Anteil ergattert und bekommt jetzt wöchentlich neben Gemüse und Salat auch jede Menge Kräuter.... z. B. unglaubliche 16 g Dill .....  Die auf einmal zu ernten kann ich mir erträumen. Das Zeug ist hier so widerspenstig. 
Da es mehr ist, als sie zum Kochen verwenden kann, macht sie Vorräte. Gemüsebrühe, Kräutersalz ... etc.. Für ein Tomatensalz würde sie gerne Tomaten trocknen. Ich habe aber nur bedingt-saft-arme Tomaten gezogen. 
Suche ich also. Wenn jemand was weiß?

Dann überlege ich, welche Sorten sie selbst anbauen könnte ... in diesem dollen Wind. Dieses Jahr hat sie Pflanzen abgelehnt. Aber nun, wo was von mir ankommt, tut es ihr doch leid. Ich schicke aber auch nur Leckere.  wink

Dann lese ich noch, was ihr Nettes schreibt. Da kommt man doch automatisch ins Planen, oder?    :noidea:
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
18.08.19, 23:30
Gertrud zum Trocknen kann ich dir die "Püppchen" empfehlen, ich glaube du hattest die auch schon mal.
Aber auch die meisten cocktails dürften zum Trocknen geeignet sein.

lg margot, hat zwar auch schon ein paar für 2020 im Visier, aber genießt jetzt erst mal all die schönen Fleischtomaten, die jetzt noch reif werden Sun

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
19.08.19, 00:17
(18.08.19, 23:30)geranium schrieb:  Gertrud zum Trocknen kann ich dir die "Püppchen" empfehlen, ich glaube du hattest die auch schon mal.
Aber auch die meisten cocktails dürften zum Trocknen geeignet sein.

Nein, die Püppchen fehlen mir noch in meiner Sammlung, Margot. An Länglichen habe ich gerade nur Perzevinij und Zolotaya Kanareyka in reif. Und Tegucicalpa in grasgrün.  :thumbup:  Erstere habe ich schon geschickt.

Cocktail habe ich nur schön Saftige. Super macht sich Black Cherry im Freiland. Sehr große Früchte ... platzen auch nicht bei Regen ..... was ich mal als Freiland-Hinderungsgrund gelesen hatte. Bisher habe ich die immer in'n Topf gesperrt. 

Schön, dass es bei dir gut reift.  smile  Ein paar habe ich ja auch im Visier und beäuge sie täglich  ... wie die Hexe einst Hänsels Finger.
Suchen
Teetrinkerin
Erfahrener Krauterer
19.08.19, 08:43
Ich trockne auch saftige Cocktailtomaten im Dörrautomat - eigentlich nehme ich fast alle Tomaten dafür her. Große Tomaten teile ich einfach in mehrere Teile, dafür hat sich auch die Rose d'Espelette sehr gut geeignet (hach, was vermisse ich eine meiner Lieblingstomaten - ich muss völlig geistig umnächtigt gewesen sein, als ich mich entschieden habe, sie dieses Jahr nicht anzubauen).

Bei mir machen sich im Freiland die bolivianische Obsttomate und die Ei von Phuket sehr gut. Die haben noch kein krankes Blatt *toitoitoi - dreimal auf Holz klopfe* und tragen sehr üppig. Dabei hatten wir in den vergangenen Wochen schon häufiger Regen und im Moment ist die harte Bewährungsprobe, seit heute Nacht regnet es und der Regen soll auch morgen den ganzen Tag anhalten. Bei den anderen Tomaten musste ich schon das ein oder andere Blatt weg machen.

Ich hoffe natürlich bei meinen Tomaten, dass sie noch ausreifen. Aber ich hab keine Lust mehr, diese diesjährigen Diven weiter so zu betüdeln. Ich vermisse sehr die Erntemengen vom vergangenen Jahr - ich wollte eigentlich meinen Vorratskeller wieder mit vielen Gläsern Tomatensauce bestücken, da wir das sehr gerne und viel essen.

Wir wohnen hier auf 556m üNN und haben dennoch Probleme mit KF in diesem Jahr (und bei den Kartoffeln noch häufiger). Ob es meinen Tomaten zu kalt ist, weiß ich nicht - sie haben sich noch nicht bei mir beschwert. biggrin
Suchen
daki
Weiser Krauterer
19.08.19, 09:24
(17.08.19, 16:05)Phloxe schrieb:  In Österreich gibt es ja den 'Paradeiserkaiser', der die Tomaten auf Stroh liegend anbauen können soll. ... wo's nicht so viel feuchtet, geht das wohl.

Der Paradeiserkaiser Erich Stekovics, nicht weit von uns, baut seine Tomaten auf großen Flächen tatsächlich auf Stroh liegend an.
Das ist aber auf einen Hausgarten nicht übertragbar. Meist fehlt es am entsprechenden Klima - Nieselregen ist nicht vorteilhaft, kühle Temperaturen auch nicht wink .
Stekovics entgeizt die Tomaten nicht und deshalb breitet sich ein sehr großes Gewirr am Boden aus. Auch bei der Hitze mit über 40 Grad wird nicht gegossen.
Die Wurzeln seiner Pflanzen reichen bis 1 Meter in die Tiefe. 
:whistling:  Davon kann ich nur träumen, weil ich es noch nie geschafft habe, traurig durstende Tomaten in brennender Sonne nicht zu gießen.
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
19.08.19, 16:08
(17.08.19, 20:14)Melly schrieb:  
(17.08.19, 14:06)greta schrieb:  Melly, von den orangen, von denen Du mir Samen gabst, sind wir voll begeistert. Die Pflanzen tragen viel und, oh Wunder, GG liebt sie, besonders Orange Banana und Sunrise Sauce. Die werden wieder angebaut....

Ich hätte da noch eine Sorte: 'Zlatava'. Die haut, was das Wachstum und Fruchten angeht, in die Vollen! Ich hatte noch nie eine Tomate, die das ganze Jahr getragen hat, bis ich 'Zlatava' angebaut habe.

Wir mögen die 'Schwarze Russische' auch sehr gern, sogar meine Hausärztin ist davon begeistert!

Das klingt doch zu verlockend. Ich notier mir Eure Empfehlungen mal eben und bettel Euch dann später um ein paar Samen an... :whistling: wink

Hier geht es nun los mit einer regelmäßigen Ernte. Ich habe dieses Jahr ein paar der zwar üppig tragenden, aber zu dschungelig wachsenden Fleischtomaten weggelassen und mich größtenteils auf niedrigere Sorten beschränkt (in der Hoffnung auf Klasse statt Masse), also wird es auch eher wenig Soßen geben, dafür eben schöne bunte Salate und Brotzeitteller...

[Bild: 36548956zh.jpg]

Die ersten reifen Früchte der Banana Legs waren sensationell süß, wirklich lecker! Und die relativ kleine Pflanze hängt an beiden Trieben voll.
Die kommt sicher auf die Liste für nächstes Jahr, ebenso wie die Black and Red Boar (rechts auf dem Foto oben), optisch hübsch, geschmacklich gut, nicht wuchernd und sehr reichtragend.
[Bild: 36549015by.jpg]
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
19.08.19, 17:43
(19.08.19, 16:08)vanda schrieb:  
(17.08.19, 20:14)Melly schrieb:  
(17.08.19, 14:06)greta schrieb:  Melly, von den orangen, von denen Du mir Samen gabst, sind wir voll begeistert. Die Pflanzen tragen viel und, oh Wunder, GG liebt sie, besonders Orange Banana und Sunrise Sauce. Die werden wieder angebaut....

Ich hätte da noch eine Sorte: 'Zlatava'. Die haut, was das Wachstum und Fruchten angeht, in die Vollen! Ich hatte noch nie eine Tomate, die das ganze Jahr getragen hat, bis ich 'Zlatava' angebaut habe.

Wir mögen die 'Schwarze Russische' auch sehr gern, sogar meine Hausärztin ist davon begeistert!

Das klingt doch zu verlockend. Ich notier mir Eure Empfehlungen mal eben und bettel Euch dann später um ein paar Samen an... :whistling: wink
Ja, mach' das! smile
Gut schau'n sie aus, Deine Tomaten!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Sitta
aus Miriquidi
19.08.19, 21:30
Ich bin auch unzufrieden mit dem Tomatenjahr hier. Die meisten haben zwar gut und zeitig (also weit unten) Früchte angesetzt aber zum Farbe kriegen muß ich sie fast betteln :crying: da geht einfach nix vorwärts. Habe nun die Blätter die die Früchte beschatten entfernt in der Hoffnung das sie jetzt schneller Farbe bekennen.
Vom Sauce kochen kann ich nach wie vor nur träumen. Ich schaffe es noch nicht mal annähernd unseren täglichen Bedarf von Tomaten aufs Brot zu decken. :noidea: 
Eine Tomate gibt mir besonders Rätsel auf, vielleicht kennt sie ja hier jemand? Waren bestimmt Samen aus dem Päckchen.
Indigo Rose heißt sie hat gut angesetzt und diese Tomaten waren dieses Jahr die ersten die Farbe gezeigt haben. Sie sind nun schon wirklich lange tiefschwarz aber so hart das ich mir nicht traue sie zu ernten. :noidea:

Liebe Grüße Sitta

Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
19.08.19, 22:03
Indigo Rose war bei uns immer viel später reif als die meisten anderen Sorten.
Schwarz sind sie reif. Schale bleibt hart. Geschmack geht so halbwegs. aber sie färbt beim Sugo oder Ketchup gut nach. Deshalb hatte ich sie immer wieder.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
19.08.19, 22:52
Ich habe heute Tomatenpflanzen, die jämmerlich aussahen, kaum trugen und zudem nicht schmeckten, ausgerissen und auf den Kompost gegeben. Bei zweien konnte man die Früchte zählen, sie platzten gleich und schmeckten sauer...die brauche ich schon nicht mehr pflegen.

Geerntet habe ich wieder eine ganze Menge und schätze, daß ich nochmal Tomatensoße koche, die können wir nicht alle frisch essen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (67): « Zurück 1 ... 54 55 56 57 58 ... 67 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus