Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2021
Seiten (176): « Zurück 1 ... 20 21 22 23 24 ... 176 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2021
Balder
Administrator
12.03.21, 00:01
Heute noch gesät:

Zagrebaca rana (3): 1,2 meter frühe(rana) alte Sorte aus Kroatien
Brenzer gelbe Cherry (3, Freiland): früh und äußerst robust
Safari (3, v, Buschtomate, 1m): frühe braune Cocktailtomate mit grünen Streifen
Big Rainbow (4, evtl. Freiland): 2,5m, frühe orange Fleischtomate, die unten rot wird.

Bloody Butcher (2, v, Freiland): niedrige, frühe Sorte, als Buschtomate kultivierbar
Livingston's Beauty (3): ertragreich, sehr guter Geschmack
Chernoe Serdtse (4): braune, süße, ertragreiche Sorte
Cosmonaut Volkov (3): hellrot, sehr guter Geschmack

Orange Strawberry (3): Orange, süße Fleischtomate
Rouge d'Irak (3): rot, ertragreich, sehr guter Geschmack
Tonnelet (3): 2,5m rote größere Cocktailtomate mit gelben Streifen
Early Anni (3, v, Buschtomate, 1m): frühe, ertragreiche Sorte

Hurma (4): Orange süße Fleischtomate (bis 200g), ertragreich, kübelgeeignet, im Freiland empfindlich
Roter Riese (Gigant krasnij) (3): Ertragreiche, robuste Fleischtomate
Evergreen (4, v): grüne, ertragreiche Fleischtomate
Black & Red Boar (2, v): braune Fleischtomate (bis 200g) mit grünen Streifen. Empfindlich.

Silbertanne (4, Buschtomate): 1m, frühe Fleischtomate (bis 200g)
Brandywine Black (4, v, Freiland): braune süße Fleischtomate (bis 200g)
Himbeerrose (4, v): frühe Ampeltomate
Pendulina (4): frühe Ampeltomate

Legende: Anzahl ausgesäter Samen, v: verhütete Samen, freilandgeeignet, kurze Beschreibung.

Eigene Erfahrungen habe ich nur mit wenigen dieser Sorten, die aber im Topf nicht so recht was geworden sind (Topfkultur ist viel schwieriger als in der Erde).
Himbeerrose und Pendulina habe ich vor Jahren mal angebaut. Waren ganz witzig und früh, aber geschmacklich nicht die Offenbarung. Baue ich an, um frische Samen zu erhalten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.21, 00:57 von Balder.)
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
12.03.21, 00:11
Die 'Orange Strawberry' hatte ich 2020, fand ich total lecker. Überhaupt die Orangenen, die ich sonst gemieden habe wie die Pest, hatten es mir angetan. 
Jetzt versuche ich mal 'Red Strawberry', soll auch sehr geschmackvoll daher kommen.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
12.03.21, 00:20
... wow katze... die haben ja schon ihr drittes Blattpaar - supi. Ich glaube, Tomaten kann mensch gar nicht tief genug einpflanzen zwegens ordentlich Wurzeln bilden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.21, 00:24 von Gudrun.)

Grüße von der Linde
Suchen
Rosenresli
Erfahrener Krauterer
12.03.21, 00:23
Habe den Tomatenstrang intensiv verfolgt, frau lernt immer noch was dazu. Ich habe vor Jahren mal relativ schmale Aussaatschalen mit Haube und 24er Töpfcheneinsatz gekauft. Die passen hervorragend auf die Fensterbank über der Heizung, also schön warm. In jedes Töpfchen kommt dann eine Sorte, je nachdem 10-15 Korn. Manchmal habe ich den Eindruck, aus 10 Samen keimen 20 Pflanzen. Zum pikieren verwende ich die 10er Plastikteile, in denen jetzt überall in den Supermärkten etc. die Frühlingsblüher wie Hornveilchen, Bellis, Primelchen etc. angeboten werden. Da hab ich pro Sorte 10 Töpfchen, die kommen dann ins GH. Die schönsten such ich dann raus und pflanze sie gegebenenfalls nochmal in größere Töpfe. Macht vielleicht etwas mehr Arbeit, ist aber vom Handling einfacher. Ich habe leichte Kisten, da passen 5 von den 10er Teilen rein, da ist  
der Transport nicht schwer.
So ziehe ich jedes Jahr ca. 120-150 Pflänzchen, die meisten werden verschenkt oder sind vorbestellt.
Ich selbst habe immer viel zu viele Tomatenpflanzen im Garten, es fällt mir bei der Aussaat einfach zu schwer, mich für ein paar Sorten zu entscheiden
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
12.03.21, 11:16
Auch eine gute Methode, Rosenresli. Und das Problem mit der Auswahl ist wirklich übel  Clown  ... hier auch.  wink
Sind das bei dir Einzeltöpfchen? Ich habe dieses Mal wieder mein Teil mit den 40 Mulden genommen, weil damit viele zugleich auf der Heizmatte sein können. 
Günstigerweise sind alle - bis auf die berühmte Verweigerin - ziemlich gleichzeitig gekeimt. 
Jetzt habe ich eine neue Partie drin .... zusammen mit 9 Sorten, die sich in den Keimbeuteln regten. Ich hoffe, dass ich die unbeschadet rüber gekriegt habe. 
Es war echt ein Gefummel. Als Unterlage hatte ich Küchenrolle genommen ... zerreißt beim Rausziehen. Falls ich das noch mal mache, dann vielleicht mit braunen Kaffeefiltern?
Auf denen habe ich letztes Jahr Samen getrocknet und bin damit zufrieden.
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
12.03.21, 13:30
:w00t: Man bräuchte echt Scheuklappen für die Aussaat! Ich war "theoretisch" schon durch mit der Auswahl, mehr als 20 gehen hier einfach nicht (und die sind im Grunde schon zu viel, weil ich einfach nicht so viele gute Stellplätze zur Verfügung habe).
Aber dann fällt mir dieses Tütchen in die Finger, und jene Sorte, und entweder steht eine verheißungsvolle Kurzbeschreibung mit drauf, oder der Name allein ist schon so appetitanregend.

Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich das jedes Jahr so lange vor mir her schiebe tongue
Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
12.03.21, 14:15
Von meinen am 04.03.21 Ausgesäten sind
Serio Lecce, Große Lisse, Zeltj Gigant, Green Zebra, Mexikanische Honigtomate bisher nicht aufgelaufen. Die letzten 4 werde ich auf jeden Fall noch mal nachsäen.
Gestern habe ich die neu bestellten Samen von Irina bekommen, die werden nun mit den anderen aus dem zweiten Aussaatwunschliste gewässert und werden heute abend oder morgen geerdet.
Carnica, Dwarf Victorian habe ich gestrichen.
Allerdings lacht mich "Tamina" noch an. irgendwer hatte die auf seiner Liste, eventuell Balder? Und ich habe über sie nachgelesen und möchte sie nun auch probieren, sofern ich Samen herkriege. Immer das gleiche mit mir, da schafft frau es zu streichen und sofort entwickeln sich durchs Forum neue Gelüste. Tz, tz, tz. :whistling:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.21, 14:15 von Salvia.)

L. G. Salvia
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
12.03.21, 15:30
(12.03.21, 14:15)Salvia schrieb:  Immer das gleiche mit mir, da schafft frau es zu streichen und sofort entwickeln sich durchs Forum neue Gelüste. Tz, tz, tz.  :whistling:

biggrin  Ts, also ich bin da ganz resistent.
Aber jetzt liegen hier noch Samen aus dem Paket von Gogoshary Striped, Alter Kommunist und Varsovia rum, die kann ich ja unmöglich schlecht werden lassen.... :angel:   :lol: 

Balder, tolle Auswahl. Kenne zwar die Mehrzahl nicht, aber es sind einfach schon die exotisch klingenden Namen, die einen verlocken.
Was fandest Du denn an der Black and Red Boar empfindlich? Die ist hier inzwischen eine Standardsorte geworden, unempfindlich und reichtragend im Freiland unter Dach. Und da sind schon die wilden schwarzroten Schweinebabies für dieses Jahr:

[Bild: 40731982kp.jpg]
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
12.03.21, 17:59
Fertig smile Und ich greif mal die schöne Idee von Balder mit der bunten Schrift (wenigstens so pi mal dings) auf:

Barrys Crazy Cherry
Bianca
Black Beauty
Black Cherry
Black Plum
Black Zebra Cherry
Blue Bayou
Bombolino d'Inverno
Brandywine Cherry
Currant Gold Rush
Datterino
Fahrenheit Blues
Gelbe Wildtomate
Helsing Junction Blues
Kaleidoscopic Jewel
König Humbert
Orange Berry
Orange Kugel
Ozark Sunset
Piennolo
Riesentraube
Salisaw
Stupice
Sunrise Bumble Bee

Als ich fertig war, ist mir aufgefallen, dass ich zum allerersten Mal keine einzige grüne Tomate dabei habe. Dafür mehr rote und  orangefarbige als sonst. Ich habe es wieder nicht geschafft, die Black Cherry rauszuwerfen. Und ich mache den wirklich allerletzten Versuch mit Fahrenheit Blues, die mir noch nie gekeimt ist.

Jetzt bleibt mir nur, bei so früher Aussaat auf einen schönen Mai zu hoffen ...
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
12.03.21, 18:04
Ist doch immer wieder schön, Vanda, wenn die sich so aus der Erde kringeln! :clapping:

Also, ich falle auch gern auf klingende Namen rein, allerdings mache ich mir Notizen, wenn mir eine gefällt. 
Und die, die ich geordert habe, werden alle mit entspr. Notizen nach Freiland, GH, Aroma und Farbe in einen Schnellhefter geschrieben, wo ich immer mal wieder nachlesen kann, wie die Sorte beschaffen ist. So kann man sich den Winter auch gut vertreiben! smile

Ich habe auch dieses Jahr einige dabei, die mal absolut nichts werden. Eine Sorte ist direkt Versuchsanbau, steht auch auf dem Tütchen drauf. Aber andere verweigern einfach oder aber der Wuchs ist nicht so, wie gewünscht.
Aber der Monat hat ja noch ein paar Tage zum Nachsäen, dann wird das Wetter vielleicht auch mitspielen. Soll ja noch mal Schnee geben nächste Woche. 

Schlimm finde ich auch, wenn man in den alten Sorten wühlt, um evtl. noch was dazu zu packen und dann immer mehr auftauchen, die es doch verdient hätten, eine Chance zu bekommen. 

Das sieht ja hübsch aus, Julchen! Mich interessieren da die Orangenen, bin auf Deine Berichte dann gespannt!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.21, 18:05 von Melly.)

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (176): « Zurück 1 ... 20 21 22 23 24 ... 176 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus