Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2022
Seiten (74): « Zurück 1 ... 66 67 68 69 70 ... 74 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2022
Julchen
am See in den Bergen
21.09.22, 12:46
Du lässt die im Dunkeln nachreifen? Ich lege sie immer in die Sonne auf die Fensterbank Sun

Noch nie war eine Tomatensaison bei mir so früh rum wie heuer. Gut, dafür hat sie auch deutlich früher angefangen. Aber ich glaube, die Erde in den Kübeln war nicht so toll, ich hatte auch erstmalig keine Brennesseljauche angesetzt, und vielleicht auch nicht genug bewässert.

Jedenfalls fällt meine sonst übliche, sehr üppige Nachreife-Ernte wohl so gut wie aus. Ein paar grüne Dingerchen hängen noch dran, aber nicht wirklich viele. Insgesamt war die Ernte überschaubar, aber doch halbwegs zufriedenstellend (viele so gegessen, einen ganzen Schwung eingeweckt, und dann noch die halbtrockenen hergestellt).
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
21.09.22, 14:22
Im letzten Jahr war die Saison hier noch kürzer durch den Regen. Oben im GH bin ich fertig. Hier unten im Hof müssen noch etliche dicke grüne Früchte Farbe annehmen. Ich hoffe, da kommt letztendlich nicht noch so eine Fäule um die Ecke. War jetzt versucht, die Früchte abzunehmen und nachreifen zu lassen. Ich leg' die einfach in der Küche auf die Fensterbank, da ist keine Sonne mehr, aber da ist genug Platz und man hat sie im Auge. 
GG hat schon Sauce gekocht, will aus den restlichen Tomaten auch noch mal einen Topf auf den Herd stellen. 
Es war leider zu heiß, sonst wären im GH sicherlich viel mehr was geworden bei der Blütenfülle. 'Legend' kann absolut keine Hitze vertragen, die hat erst jetzt richtig gefruchtet bei den kühleren Temperaturen. Die Pflanze im Außenbereich hat ganz dicke grüne Früchte, die im GH sind eher klein. Bei der 'Viipuri' sind fast alle Tomaten aufgeplatzt durch den Regen, die kann direkt entsorgt werden, wenn ich wieder fit bin. 
Die 'Schwarze Russische' ist prädestiniert für unser Klima, zwei Pflanzen im Hof tragen gut und entwickeln sich trotz der späten Aussaat. 

[Bild: 44393671eb.jpg]

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
22.09.22, 10:05
(21.09.22, 12:46)Julchen schrieb:  Du lässt die im Dunkeln nachreifen? Ich lege sie immer in die Sonne auf die Fensterbank Sun

ganz Dunkel ist es in der Garage nicht, die Außentür ist in der oberen Hälfte verglast  wink ich habe aber auch schon im Keller nachreifen lassen und da ist es fast ganz dunkel
Die Tomatensaison ist hier auch  fast zu Ende, ein paar hängen noch in den Folienhäusern und einige der Überraschungskandidaten müssen noch Farbe annehmen, sofern sie nicht faulen, denn fast alle sind geplatzt. Die Ernte bei mir ist bei weitem nicht so üppig ausgefallen wie voriges Jahr, obwohl ich vielmehr Pflanzen hatte. Sehr viel ist durch BEF zunichte gemacht worden, und dann die Hitze so dass im oberen Bereich in den Folienhäusern, trotz vollständiger Beschattung,  nix mehr gefruchtet hatte  :sweatdrop:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
27.09.22, 13:05
Warten auf's Erröten... :devil: 
Also, so lange habe ich wohl noch nie gewartet, bis eine Tomate mal Farbe zeigt. :huh: Die hängen jetzt schon ewig, darunter 'Legend', die jetzt mal klitzekleine Veränderung in der Farbe zeigt. 
[Bild: 44427838pz.jpg]

Die 'Schwarze Russische' ist da viel schneller. 

Dann habe ich noch so ein Schätzchen, was ich nicht einordnen kann:

[Bild: 44427848wh.jpg]

Trägt bombig, eine Rispe nach der anderen, nimmt auch langsam Färbung an - mal sehen, was da raus kommt. Erst dachte ich, das wäre eine Grüne. 

Die Tegucigalpa muss ich nachher abnehmen, da vergnügen sich die Mäuse drin, auch wenn die noch grün ist. Bei den Temperaturen von 9° und weniger reifen sicherlich keine Tomaten draußen.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
27.09.22, 14:54
Hier rötet sich auch nicht mehr viel ...
die grüne "Ananas" hatte schon ordentlich Wasser im oberen Becher stehen. Sie wiegt 550g ...
[Bild: 44428279kn.jpg]

Große grüne Bollermänner hängen noch etliche ... bin unsicher, ob ich sie reinhole oder noch draußen lasse.
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
27.09.22, 16:59
Ich überlege auch schon dauernd. Wahrscheinlich würden sie jetzt drin besser reifen als draußen bei dem Dreckswetter.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
27.09.22, 21:32
Ich bin gerade in einer Regenpause nach draußen und hab' schon mal ein paar der Grünen reingeholt, die ich gern "erleben" möchte. Wundert mich echt, dass die noch keine Fäule haben bei den Temperaturen und der Nässe. 

[Bild: 44430898uy.jpg]

Liebe Grüße
M.
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
27.09.22, 22:41
Fäule gibt es doch eher bei Nässe + Wärme, dachte ich. Jedenfalls habe ich die totale Abwesenheit von Fäule hier bei uns, immer schon, darauf zurückgeführt, dass es meistens kalt wird, wenn es nass ist.

Aber reinholen kann nicht schaden. Hier zeigt das Thermo gerade schnucklige 6 Grad an.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
27.09.22, 23:28
Für die KuB-Fäule braucht es Temperaturen zwischen 12 und 15°, steht geschrieben. 2021 war das Super-Fäule-Jahr, es hat geschüttet ohne Unterlass. Kürzlich habe ich ein Video geschaut mit einem Tomaten-Anbieter, der erzählte was davon, dass die Sporen "schon lauern" und nur drauf warten, dass es nass wird.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
28.09.22, 09:25
ich habe gestern noch ein paar ernten können und eingefroren, dabei habe ich festgestellt das eine der Tomaten unter dem Dachüberstand an den Spitzen schwarz wird, sieht aus wie BEF, könnte aber natürlich aber auch was anderes sein, ich muss sie heute mal abschneiden, das wird ja eh nix mehr  sad

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (74): « Zurück 1 ... 66 67 68 69 70 ... 74 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus