Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2022
Seiten (74): « Zurück 1 ... 69 70 71 72 73 74 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2022
greta
Weiser Krauterer
16.10.22, 11:59
Gerardo, 70 Tomatenpflanzen, das ist schon ne Menge - tolle Ernte.

Ich denke auch, daß die gezeigten Laubverfärbungen auf die kalten Nächte zurückgehen, wir hatten letzte Woche morgens 5 Grad und einmal nur 4. Die Früchte schmecken nämlich normal gut, bei BF wäre das nicht der Fall.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
17.10.22, 10:02
ich habe gestern wieder eine kleine (1 l) Tüte mit geschälten, entkernten Tommys fast voll bekommen und eingefroren. Der Rest wird hoffentlich auch noch nachreifen  Angel2 und dann wird noch einmal Sosse, bzw. Belag für die Pizzen gekocht

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Löwenmäulchen
Weiser Krauterer
17.10.22, 13:04
(02.08.22, 06:46)Löwenmäulchen schrieb:  So, Rätsel um meine Tomate gelöst: "Indigo Rose" - Schildchen war versteckt im Kübel...  wink

Habe mal gegoo.... - ok, werde ich noch 4 Wochen warten. Hoffentlich schmeckt die dann... habe nicht so gute Kritiken gelesen. Aber über Geschmack lässt sich streiten.

Ich bin sehr enttäuscht von dieser Tomate. Sie hat einen sehr starken Fruchtbesatz, aber eine endlose Reifezeit. Ende August konnte ich endlich ernten, vielleicht alle 2 Tage 5 Stück. Die Früchte sind klein, max. 3,5 cm im Durchmesser. Nach 14 Tagen waren keine reifen Früchte mehr dran. Die übrigen, ca. 80 Tomaten wuchsen nicht mehr, wurden auch nicht mehr reif. Nach mehreren Regenschauern bekamen sie feine Risse, ohne groß zu platzen. Jetzt am WE habe ich noch mal die 20 größten in einen Karton mit Äpfeln gelegt, in der Hoffnung, das noch was nachreift.
Die Pflanze war hübsch, auch robust, die Tomaten sahen gut aus, der Geschmack war meins, aber das Verhältnis Fruchtansatz/Ernte hat mich nicht befriedigt, so eine werde ich nicht wieder kaufen.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
17.10.22, 13:58
Ich war seinerzeit auch nicht von der Tomate überzeugt, obwohl sie im GH stand. Habe sie auch nie wieder angebaut.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
18.10.22, 21:15
Meine Tomatensaison ist definitiv zu Ende, obwohl eine Riesenananas erneut blüht. Spinnt die?
Drinnen reifen noch einige nach, manche haben es sogar dabei  zu gut schmeckenden Früchten gebracht, z.B. Oaxacan Jewel. Schwieso war ganz begeistert:
kannste die nicht nur noch anbauen und Care - Pakete verschicken ?
Bei ihr und der Riesenananas war auch der Liebste der HH - Tochter hin und weg vom Geschmack.
Selbst trauere ich  der Green-Zebra nach, die dieses Jahr nicht keimen wollte.

Werde mich nächste Saison auf jeden Fall auf höchstens 10 Pflanzen beschränken.
Für eingekochte Tomaten kann ich mich nicht so begeistern ... "Bollo" kann mensch auch mit guten italienischen Dosentomaten kochen.
Julchens halbgetrocknete und dann eingefrorene probierte ich aus, habe sie auch schon verwendet ... mit denen könnte ich mich anfreunden Yes

Anderes Thema:

Meine Tomaten wachsen in 80 X 40 cm Kübeln unterm Carport-Dach ... letztes Jahr haben mein Haus~und Gartenhelferlein und ich  die Erde unter großen Mühen total ausgetauscht.
Wenn ich die Pflanzen plus Beikraut jetzt entsorgt habe, was kann ich der Erde  noch Gutes tun außer Auflockern, EMa und Kompost?
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
19.10.22, 09:21
Kompost mache erst in die Kübel wenn ich die Tomaten pflanze, aber Du könntest ein bisschen Hornmehl unterarbeiten, das grobe braucht immer eine Weile bis es sich auflöst

LG Orchi

Suchen
greta
Weiser Krauterer
23.10.22, 11:46
Jetzt, wo es Richtung Winter geht, mach ich nix an den Tomatenplätzen. Tomatenpflanze raus -> ruhen lassen.
Erst nächstes Frühjahr wird wieder hergerichtet mit Kompost und später bißchen Futter.

In meinem Fall brauche ich einen Teil der überdachten Plätze auch zur Überwinterung von Getopftem, was ich dort eingrabe, um starke Vernässung zu vermeiden.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
23.10.22, 15:31
Ich mache in der Regel auch nichts über Winter. Dieses Jahr haben wir die Erde für unseren Mauerbau gebraucht, Pflanzen raus aus dem Topf, abgeschüttelt, Erde hinter die Mauer.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
24.10.22, 10:10
ich habe bislang nur die kleinen Töpfe mit den Versuchstomaten leer gemacht, das Hochbeet braucht immer mal wieder eine Ladung Erde, die Speißkübel in den Folienhäusern kann ich erst im Frühjahr leer machen, da wächst über Winter immer so einiges was ich nicht rausreißen will  :no:

LG Orchi

Suchen
Orchi
Schnäägschniss
01.11.22, 10:42
ich habe gestern die Tomatensaison beendet und alle angefärbten und grünen Tomaten geerntet und die Pflanzen entsorgt. Wenn es jetzt kalt wird, werden die draußen eh nicht mehr reif.  Ich hoffe die grünen reifen noch schön nach, dann wird vom Rest noch einmal Sosse gekocht und damit ist das Tomatenjahr dann endgültig vorbei. Diesmal war die Ernte nicht so üppig, die BEF hat sehr viel vernichtet, trotzdem sind es insges. doch noch 22,878 kg geworden  :clap:

LG Orchi

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (74): « Zurück 1 ... 69 70 71 72 73 74 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus