Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2023/2024
Seiten (122): « Zurück 1 ... 113 114 115 116 117 ... 122 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2023/2024
greta
Weiser Krauterer
#1.141
29.08.24, 20:38
Phloxe, da konntest Du ja gleich in die Vollen gehen, auslichten/Ordnung machen und ernten  smile

Die oben erwähnte namenlose ist eine Mr. Stripey, heute ein wunderschönes Exemplar geerntet, sogar innen waren Streifen ! Konnte kein Bild machen, GG hat sie aufgegessen....keine Kerne drin. Die ist nächstes Mal auch wieder dabei.
Federle hat sich gemacht, wenn sie richtig reif ist, ist sie gut.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
#1.142
29.08.24, 22:50
(29.08.24, 20:38)greta schrieb:  Phloxe, da konntest Du ja gleich in die Vollen gehen, auslichten/Ordnung machen und ernten  smile

Ja, ich habe einen tollen multi-funktionalen 'Job'.  :heart:  Und dazu phantastisches Internet.  Dance  

[Bild: 48610360go.jpg]

Heute gab es zum 3. Mal Blue Orange zu enten. Der Sohn wollte eigentlich keine großfruchtigen Sorten mehr anbauen... und auch keine blauen mehr .. zu langes Warten auf die Reife. Aber die hat er nun doch. Fast alle kommenden Früchte werden wie die größte ... etwas über 200 g schwer.
Zuhause hatte ich auch schon die Erste geerntet. Da trägt die Pflanze auch sehr gut. 
Es ist eine Sorte, die ich absolut nicht verkochen kann ...  :no: ... zu lecker !

Ich bekam sie vor vielen Jahren aus einem 'bayrischen Garten' ... liebe Grüße bei dieser Gelegenheit .. ich hoffe, es geht dir gut.  Yes  Freue mich immer, dich zu 'sehen', auch wenn du nur still mitliest.  smile

@Greta: Mr. Stripey hatte ich auch gesät. Aber sein Samen war wohl wirklich zu alt. Kam nix. Was du sonst beschreibst, kenne ich auch nicht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.24, 22:52 von Phloxe.)
Suchen
greta
Weiser Krauterer
#1.143
02.09.24, 13:59
So sehen die Ernten am Abend meistens aus :
[Bild: 48623170qx.jpg]

Heute hatte ich diese gestreiften dabei : links Scabita, dann 2 Fury Red Boar und 1 Pink Tiger
[Bild: 48623158fk.jpg]

hier nochmal die Fury Red Boar, in echt eine tolle Farbe
[Bild: 48623160mg.jpg]

Heute mittag hatte ich wieder viele Tomaten aufgeschnitten und in eine Schüssel gegeben, bißchen Kräutersalz und Balsamicocreme drüber -> so lecker.
Das werde ich vermissen, wenn die Saison vorbei ist.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
greta
Weiser Krauterer
#1.144
02.09.24, 14:02
Die Ernte von vorgestern war ungefähr doppelt so viel wie auf dem 1. Bild, davon habe ich dann einen Teil verschenkt und zusammen mit Zuccini, Gurken und paar Paprikas GGs Bruder mitgegeben.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
#1.145
06.09.24, 10:31
(29.08.24, 20:38)greta schrieb:  Phloxe, da konntest Du ja gleich in die Vollen gehen, auslichten/Ordnung machen und ernten.

... und zuhause nun das Gleiche.  :lol: Dazu leider genau in dieser Woche einige Routine-Termine. 
Aber ich freue mich auch: ist nix vertrocknet. Alle Staudenstecklinge sind fit. Die mir wertvollsten hatte ich allerdings nicht in Töpfen gelassen, sondern in einen Kasten gepflanzt, der sowieso gegossen wurde. 

Und es ist spannend: Die letzten Tomaten- Sorten wurden/werden reif. 
Eine sehr leckere Überraschung ist 'Bosque Blue' ... deren minimales Blau meiner Schwester schon vor 4 Wochen auffiel. 
Hier ist das nach Reife auch nur zu erahnen. Aber der Geschmack macht das wett. Die Farbe ist allgemein 'kaltes' Rot. 

Und die Magic Mountain F2 ist süß  :thumbup:  ... statt säuerlich, wie im net steht. Also schon zu Recht in der Samenfest-machen-riege. 

Von den anderen Resistenten hatte ich zur Sicherheit ... Ernteausfall wegen Bf  :w00t:  wie vor 2 J nach dem Heimkommen ... noch Geiztriebe bewurzelt und gepflanzt. Damit ich im Fall des Falles wenigstens noch etwas Lebendes vorfände.  :whistling:  Die tragen jetzt auch gut. 

Melly, du hast doch auch eine Resistente. Wie ist die denn? Von meinen werde ich demnächst berichten.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.146
06.09.24, 10:50
Du meinst die 'Resibella'. Die ernte ich momentan. Resistent ist sie tatsächlich, die anderen, die um sie herum standen, sie schon alle beerdigt. Geschmacklich? Na ja, geht so, kann aber auch an dem miesen Sommer liegen, wo soll Geschmack herkommen, wenn die Sonne nicht scheint? Mir persönlich hat sie zu viele Kerne, aber sie soll künftig für Saucen herhalten. Auch die anderen, die ich plane anzubauen. 
Wir hatten jetzt von den Geernteten (alles zusammen gepackt) einen großen Topf Sauce gekocht mit Chili, Paprika und Knoblauch, die hat uns alle begeistert. 

Gestern habe ich eine (wahrscheinlich) San Marzano auf dem Brot probiert, die war unglaublich. Die Pflanze hatte ich aus dem GWH raus gepackt, weil sie "sehr merkwürdig" aussah. Sie stand hinter dem Haus und ich habe sie einfach Pflanze sein lassen, nichts mehr unternommen. Geregnet hat es eh, also passte das. Die Frucht war genau so, wie sie sein sollte, Hörnchenform, voll gereift, fast nur Fruchtfleisch, die paar Kerne musste ich suchen. 

Was momentan Freude macht, sind die Stecklinge, die ich spät in Erde packte. Die tragen fast alle, zwar nur jeweils eine oder zwei Tomaten, aber egal. Die Töpfe stehen in den Rosenkübeln und dort scheint es ihnen sehr gut zu gehen. 
Von den abgeschnittenen kranken Pflanzen treiben einige wieder durch, das wird aber nichts mehr werden. Nächste Woche zieht der Herbst ein, es wird kühl.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.147
06.09.24, 12:35
Ich schieb mal die Bilder hinterher, die Resibella und die beiden noch grünen Kandidaten von meinen "Ablegern". 

[Bild: 48637584km.jpeg]

[Bild: 48637585nk.jpeg]

[Bild: 48637586so.jpeg]

[Bild: 48637587ir.jpeg]

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
#1.148
06.09.24, 23:32
Die Nachzügler sehen ja putzig aus. Akkordeon? 
Meine Asyl-gewährten sehen ähnlich aus. Ich habe vergessen, dass ich die erste Frucht heute Abend noch abschneiden wollte - obwohl sie noch nicht ganz gefärbt ist.  'Zahnrad' stand daran. 

Resibella wird eigentlich recht nett beschrieben. Die müsste ich noch probieren. Ansonsten habe ich nur Vivaroma noch aus stehen. 

Hast du raus bekommen, wie deine leckere Tomate heißt? Hörnchenform klingt nicht nach Marzano. Ich hatte letztes Jahr eine sehr ertragreiche Pflanze von meiner Schwester. Da der Hagel ja viel zerstört hatte, war sie mir um so wertvoller. Allerdings: Geschmack - Fehlanzeige.
Inzwischen wurde ich von einer Fachfrau belehrt: Marzano ist für Sauce, muss nicht schmecken! !  :thumbup:   Aber es soll eine Sorte geben, die schmeckt .. lt Info aus dem TF. 

[Bild: 48639488dw.jpg]

Ich habe dieses Jahr 'Kalima'. Sie ist kleiner als die San Marzano vom letzten Jahr. Unser Sohn bekam auch Samen .... und hat später gesät.
 U n d  prompt  :tongue1:  ...  ist ja nett, wenn die Kinder die Eltern überflügeln.  :lol:  Seine sind mindestens so groß wie meine. Da habe ich nicht gerecht fotografiert ... und es waren schon welche gepflückt worden.

Ich habe ihm gerade geraten, dass er sie trocken einkochen könnte. Ob ich mit meinen das noch schaffe? Das wäre eine Sorte für'n Kübel an der Wand gewesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.24, 23:33 von Phloxe.)
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.149
07.09.24, 11:12
Meine Nachzügler sind durchweg Fleischtomaten, ich tippe auf Gribnoe Lukoshko und auf Domaca Teta Katica. Die waren den anderen im Wuchs weit voran. Zahnrad hatte ich auch im Kopf, aber ich meine, die sieht "fertig" etwas anders aus von der Form her. Sofern sie ausreifen, wird der Geschmack vielleicht weiter helfen. 

Was das "Hörnchen" angeht, könnte es auch eine Andenhorn gewesen sein, ich meine, ich hätte da älteres Saatgut versucht. Im Hof steht noch ein Klon, die auch ein Hörnchen entwickelt. Die muss ich bald ins GWH verfrachten, wenn es jetzt so frisch wird, mit 5° nachts werden die Tomaten sich nicht abfinden.

Die Marzano dieses Jahr war die kleine, die Nano. Die war vom Wuchs und der Entwicklung her aber sehr gewöhnungsbedürftig, hatte ewig lange keine Blüten, nur Laub. Nicht produktiv. Eine steht noch im GWH, braucht ewig, bis sich die Früchte verfärben.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.150
08.09.24, 11:43
Gestern die nächsten Früchte der 'Dancing Green Fingers' geerntet, sehr, sehr lecker diese kleine Tomate. Hat sich furchtbar pingelig angestellt bei der Aussaat. Ich dachte zunächst nicht, dass die kleinen Pflänzchen überleben. Aber - so nach und nach wurde das was, wurden sie auch kräftiger. Der Geschmack ist ganz anders als Tomate, etwas süß, fruchtig. Ich habe sie gestern für eine Nudelpfanne benutzt, mit anderen Tomaten und Paprika, das gab dem Gericht eine komplett andere Note durch die leichte Süße der Frucht. 
Die kommt auf die Wieder-Anbauliste für die nächste Saison. Vielleicht stellt sich die Pflanze dann nicht mehr so pingelig an, wenn der Anbau mit eigenem Saatgut erfolgt. 

[Bild: 48645405jl.jpeg]

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (122): « Zurück 1 ... 113 114 115 116 117 ... 122 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus