Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2023/2024
Seiten (122): « Zurück 1 ... 118 119 120 121 122 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2023/2024
Melly
Weiser Krauterer
#1.201
29.11.24, 12:47
(29.11.24, 10:45)Orchi schrieb:  
(24.11.24, 13:00)Melly schrieb:  Cherrola F1 kannte ich gar nicht, Orchi. 
Melly meine Cherrola ist keine F1, ist eine Nachzucht, der Samen war aus unserem Paket und ja sie hat überaus gut getragen. Über 3 kg habe ich von 3 Pflanzen geerntet, obwohl sie eigentlich ein bisschen mehr Platz hätten haben dürfen  smile

Wiegst Du Deine ganze Ernte, Orchi? Das klappt bei mir nie, schon mal eine einzelne Tomate, wenn sie richtig gut geworden ist. 

Die kommende Saison wird hier, wenn das so klappt, sehr "gelb" werden. Ausprobieren werde ich für kommende Fruchttage als nächstes 'Yellow Scallops", auch unter dem Namen Zholtyye Grebeshki bekannt. Soll ursprünglich aus der Ukraine stammen, wird als sehr früh propagiert. Wäre somit was für unsere Region. Die Fleischtomaten werde ich schon im Dezember säen, so nach und nach.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
#1.202
01.12.24, 09:21
ja Tomaten wiege ich alle, nur bei den letzten die im Keller nachgereift sind, habe ich ein bisschen geschluddert  :laugh:  sonst wären es wohl mehr als 35 kg geworden  wink

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
#1.203
02.01.25, 21:36
Start in die neue Saison.  smile  
Neben den Paprikatöpfchen ist noch so viiiel Platz auf der Wärmematte. Da muss was hin.  :thumbup: 
Bis jetzt hatte ich geplant: weniger Tomaten (zugunsten der Paprika) und nur schon-gehabte-für gut Befundene.
Da waren so viele wirklich gute dabei. 
Aber vom letzten Jahr ist noch ein Überhang an getauschtem Samen da, der mich nun doch neugierig macht.  

Bin am Erstellen einer Übersicht von Formen und Farben.  :whistling:
Vor Jahre hatte ich mal alle Formen in 4 Farben = 40 Sorten. Das waren mir dann zu wenig und so einfach ist es inzwischen nicht mehr.  :no:  

In der Farbwahl bin ich übrigens frei. Was ich anbiete wird schnabuliert.  Nyam Bei Grün kommt vielleicht mal eine Nachfrage und einigen
Pflanzen-intreressenten gebe ich keine grünfrüchtigen Sorten.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.204
02.01.25, 22:03
Ja, wer die Wahl hat, hat die Qual.  tongue 
Ich hirne auch seit geraumer Zeit, welche Sorten favorisiert werden 2025. Fest stehen die KuB-Toleranten, auf die ich sehr gespannt bin. Aber daneben wird es wohl sehr "yellow". 
Nun habe ich noch mit meinem Onkel in Brandenburg telefoniert über die Feiertage, der auch wieder einsteigen möchte in die Tomatensaison, nachdem sein GWH abgebrannt ist. Er will auf Kübel umsteigen in seinem hohen Alter - also muss ich entspr. Sorten dafür raussuchen. Dabei sind mir so viele "anbauenswerte Alte" in die Finger gefallen, dass die Wahl inzwischen mehr als schwierig wird. So viel Platz ist gar nicht, es sei denn, das Wetter spielt mit. Aber darauf kann man sich eigentlich nie verlassen. 
Eine Test-Tomate hatte ich mit den Chili ausgesät, die haut ab in die Höhe, obwohl sie ausreichend beleuchtet wird tagsüber, 'Usbekskije Yusupovskije'. Den Namen werde ich nie behalten. Die muss die Tage in ein anderes Behältnis. 

[Bild: 49107418kg.jpeg]

Meine Herbsttomate rötet sich langsam. 

[Bild: 49107419ro.jpeg]

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
#1.205
03.01.25, 18:18
Das ist aber auch ein Name ! Hattest du sie schon mal?

Welche Sorten sind denn allgemein hinsichtlich der Bf-Resistenz geplant? ... interessiert mich.  smile
Ich werde wieder Vivagrande ziehen, obwohl man da wirklich nicht von Aroma sprechen kann. Aber gesund und ertragreich reicht mir da aus. Zumal sie nicht sauer ist.
Rondobella auf alle Fälle. Ertrag und Geschmack waren super. 
Sunviva nicht, obwohl sie wirklich robust und ertragreich war. Der Geschmack gefällt mir nicht.
Vivaroma ist mir letztes Jahr nicht gekeimt ... bedeutet: ich werde wohl doch noch bestellen. Sie klingt zu verlockend. 
Welche noch? Wie sind eure Erfahrungen?
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.206
03.01.25, 22:55
Erfahrungen hab' ich nur mit der 'Resibella', die hat wirklich durchgehalten im miesen, fäuleverseuchten Jahr 2024. Echt erstaunlich, deshalb kam mir sofort der Gedanke, ein paar der anderen Resistenten mal auszuprobieren, heißt Rose Crush F1, Christal F1, Mountain Merit F1, auf die ich besonders reflektiere nach einem Bericht im Netz, Paoline F1 und Nagina F1 als Saucentomate. Die Sorten sind quasi als Notration gedacht, wenn mal wieder alles andere drum herum den Bach runter geht. 
Denn mein Augenmerk liegt tatsächlich wieder auf gelbe Sorten, irgendwie haben mich da einige bei der Netz-Recherche sowas von getriggert, dass ich die bestellt habe. Es sind meist Fleischtomaten, deshalb müssen die früh in die Erde, um in hiesigen Breitengraden zu überleben. 
Die unaussprechliche 'Usbekskije Yusupovskije' war mehr so ein Zufallsprodukt beim Ordern der Chilis, sie soll früh sein. Werd' ich ja sehen. 
Der Rest soll nochmal wiederholt werden von den meist Fleischigen, die mit "zarter Textur" und super Geschmack rüber kamen. Ich weiß nur noch nicht, wie ich das platzmäßig hinkriege.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
#1.207
04.01.25, 11:38
ich beherrsche mich noch, sonst werden die wieder viel zu lang zum Rauspflanzen  wink

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
#1.208
04.01.25, 11:40
Die Resibella wäre eine Sorte, die ich noch probieren könnte. Den anderen samenfesten Sorten haftet bißchen Säuerlichkeit an, habe ich das Gefühl. 

Wie ordnete du die Resibella ein, Melly? Es gibt auch verschiedene Aussagen zur Konsistenz und Schale ...  fein oder derb. Was sagst du dazu?

Bei Rondobella und Vivagrande habe ich beizeiten späte Blüten entfernt, so dass sie bei Beginn der Bf-saison abgeerntet waren. 

Sunviva habe ich wuchern lassen. Sie hat sehr lange ihren Beitrag zum Verkochen gebracht. Wurde ziemlich blattlos, aber die Früchte blieben ok. 

Mountain Magic Absaat hatte ich ja auch. Will ich wieder anbauen wegen Geschmack und Ertrag. Aber damit war ich zu spät dran und es wurden zum Schluß viele Früchte schlecht statt reif. Da baden gerade Samen.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.209
04.01.25, 16:52
Die Fragen bezüglich der Resibella kann ich gar nicht beantworten, die hatte mir zu viel Kerne, so habe ich sie nur verkocht, nicht probiert. Wenn ich viele Kerne sehe, vergeht mir der Appetit auf Tomate, ich muss da echt vorsichtig sein. 
Die 'Noire de Coesboef' ordne ich auch unter "resistent" ein, die hat trotz direkter Nachbarschaft der angegriffenen Pflanzen ihre Früchte ausgebildet und zum guten Schluss sogar noch geblüht, was aber zu spät war. Die im unteren Teil befallenen Blätter hatte ich großzügig entfernt.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
#1.210
04.01.25, 17:25
(04.01.25, 16:52)Melly8 schrieb:  Die Fragen bezüglich der Resibella kann ich gar nicht beantworten, die hatte mir zu viel Kerne, so habe ich sie nur verkocht, nicht probiert.

Schade, aber verständlich. 
Gibt es überhaupt kernarme Kleine?

Ich habe nur noch die Dreschflegel Bestellung vor mir. Dafür sollen bis spätestens morgen noch Mitbestell-wünsche eingehen. 
Leider gibt es da nichts Tomatiges in bf-getestet.  :whistling:

Ganz vergessen habe ich, dass ich endlich mal Federle anbauen wollte. Seit wie vielen Jahren schon??  :head:
Aber einzelne Tüten bestellen finde ich nicht lohnend. Manche lehnen da auch den Versand ab.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (122): « Zurück 1 ... 118 119 120 121 122 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus