Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2023/2024
Seiten (122): « Zurück 1 ... 44 45 46 47 48 ... 122 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2023/2024
Melly
Weiser Krauterer
14.07.23, 12:33
Nachdem im GH ein Platz einer Gurke frei wurde, habe ich jetzt mal ein Experiment gestartet und einfach eine Tomaten-Topfpflanze an diese Stelle gesetzt. Nun bin ich gespannt, ob die irgendwann "Kasper" sagt, weil ihr das nicht gefällt.  tongue 

Morgen soll es nochmal kräftig regnen, vielleicht schaffe ich dann, die freie Fläche im Hochbeet zu "entkrauten", damit ich die restlichen Tomaten, die in einer Kiste stehen, endlich in die Erde bekomme. Einige blühen jetzt, haben es also verdient. Außerdem bin ich auf die Farben gespannt, was sich da tut.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
14.07.23, 23:18
Bei uns soll es auch regnen.. vor 6 h ca 4 ml ... schrieb unser Sohn. 
Vielleicht gibst du freundlicherweise ein wenig mehr ab ???  Dance

Und zum Thema: ich habe an einer Tomate, die dem Hagel sehr gut getrotzt hat, ganz unten einen kräftigen Trieb gefunden  ... und abgerissen. 
Er hatte Würzelchen  u n d  hat Knospen !  .. tja, jetzt hockt er im Eimerchen.  :lol:

Es färbt jetzt ganz gut. Durch Zufall ... räume abends immer das Kleinzeug vom Tisch draußen unter die Tomaten im GWH .. habe ich entdeckt, dass eine Emerald Apple/ Smaragdapfel fast reif ist.  Die ist so weit unten, dass ich sie fast nicht bemerkt hätte. Morgen ist sie fällig. 
Von allen 3 Standorten gab es schon Reife. Beet hatte ich als Erstes bepflanzt, dann die Wand - und das GWH wieder sehr spät, weil erst im Juni der letzte Abhol-Besuch kam. .. und zum Tausch natürlich auch.  wink  Hat sehr schöne Sorten mitgebracht.  smile

Und von der Sorte, die ich beinahe verloren hätte, habe ich heute im Freiland eine sehr schöne Frucht in Originalgröße ernten können. Gelbe Salhäuser. Die war mal aus dem TF-Päckchen und ich hatte nur noch 2 Samen... vermutlich weil ich die so gerne frisch vom Strauch esse. 
Es gingen beide auf. Eine Pflanze ist nun hin, aber die andere ist gut. Die heutige Reife hat zwar Blessuren, aber für Samen ist sie ok und es kommen noch etliche Früchte. .
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.23, 00:05 von Phloxe.)
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
15.07.23, 10:33
Hier steht auch noch eine 'Manalucie' in der Vase, fällt mir da ein. Die hatte eine Blüte, als ich sie abgerissen habe. Und im GH steht noch ein bewurzelten Geiztrieb-Becher, aber die werde ich wohl nicht mehr einpflanzen. Ich meine, es sind genug Pflanzen da und die anderen werden sicher nichts mehr werden, die Saison geht nicht mehr lange. 

Der Regen ist übrigens schon da... :whistling:

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
15.07.23, 15:38
(14.07.23, 12:33)Melly schrieb:  Morgen soll es nochmal kräftig regnen, vielleicht schaffe ich dann, die freie Fläche im Hochbeet zu "entkrauten", 

ich habe es geschafft mit Hilfe meines Mannes. Der hat sich mit Hilfe der Leiter auf das Hochbeet gestellt und mit der Grabgabel alles gelockert. Anschließend haben wir noch 60 Liter Kompost verteilt, aber so wie es aussieht bleibt es mal wieder bei ein paar Tropfen, dabei müssten die Endivien dringend versetzt werden, mal sehen ob das heute noch was wird  :noidea:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
15.07.23, 15:46
OT: GG ist momentan out of order, der hat Rücken, ist froh, dass er laufen kann.  :crying: 
Ich konnte bislang noch nicht nach oben gehen, um irgend etwas zu inspizieren, es pläddert immer wieder vor sich hin und ist unglaublich schwül mit entspr. Viechern. War noch nicht mal im GH nach meinen Tomaten gucken. 
Die Töpfe auf der Mauer haben schon gut Regen abbekommen, da muss ich heute nicht gießen.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
16.07.23, 09:32
meine Endivien sind versetzt, es hat gut geregnet und der bewölkte Himmel war auch sehr gut zum Pflanzen. Von den Stechern will ich lieber nicht reden  :sweatdrop:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
16.07.23, 16:07
Es geht schon wieder los oben im Gartenteil. Diese Mistviecher beknabbern jetzt schon die grünen Tomaten in den Töpfen. Zwei dicke 'Verna Orange' haben sie ausgehöhlt, die Pflanze kann ich "in die Tonne kloppen", bis die mal eine weitere Frucht gebildet hat, liegt wahrscheinlich schon Schnee.  :devil: 
Vorsichtshalber habe ich heute Morgen drei noch grüne Tomaten gepflückt zwecks Nachreifens auf der Fensterbank. Ich würd' mich schwarz ärgern, wenn die zuvor gehüteten Früchte jetzt eliminiert würden.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
16.07.23, 16:19
Deine Mäuseplage ist wirklich unglaublich. Ich würde 20 Fallen stellen und immer wieder. Ich hatte das Problem ja auch mal an der Wand. Da bin ich natürlich schneller zum Nachsehen, als du oben im GWH. Falle in Eimerchen entleert - zum weit-weg-bringen .. und neu gestellt. Eine Stunde später das Gleiche.  
Als im Gemüsebeet Mäuse auftauchten, habe ich die Fallen unter eine Weinkiste gestellt, angebunden natürlich, und darauf einen vollen Eimer Wasser zum Beschweren. Das war vogelsicher und erfolgreich.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.23, 21:12 von Phloxe.)
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
16.07.23, 16:27
Das ist jetzt eine gute Idee mit der Weinkiste. :thumbup: Ich hab' schon überlegt, wie ich da draußen Fallen aufstellen kann, ohne dass da "wer" reintappt, dem das nicht gilt. Muss auch auf meinen Dackel aufpassen, die hat ihre Nase überall. Hier im Hof fangen wir jede Nacht 2 in zwei Regenrohren, die mit Fallen bestückt sind. Davor stehen nun zwei Pflastersteine, damit der Fuchs/Marder die nicht rausholen kann. Obwohl er die ja nicht klauen will, lässt sie dann oben auf der Wiese liegen. 
Das ist total frustrierend, man freut sich auf die Tomaten und sieht dann, dass die schon im Grünstadium angeknabbert werden.  :thumbdown:

Mein junger Nachbar hat sich jetzt extra ein neues Gewächshaus gekauft, in das nur Hochbeete kommen, weil er auch so eine Mäuseplage hat.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.23, 16:28 von Melly.)

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
16.07.23, 16:45
Ihr habt den falschen Hund. Ein Freund hat einen Terrier. Sehr freundlich - und sehr geschickt.
Der Garten ist außerhalb und am Bach. Da geht es den Bisamratten schlecht.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (122): « Zurück 1 ... 44 45 46 47 48 ... 122 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus