Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2023/2024
Seiten (122): « Zurück 1 ... 68 69 70 71 72 ... 122 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2023/2024
Melly
Weiser Krauterer
11.01.24, 13:42
(11.01.24, 11:03)greta schrieb:  Ich habe mich gestern durch meinen Tomatensamendschungel gearbeitet, die als Fleischis ergugelten gleich aussortiert und die spät reifenden ebenfalls, da hatte ich dann schonmal bessere Übersicht. Sind trotzdem zu viele Sorten geworden, da ich ja für Tochter und Freundin mit aussäen werde und nicht nur jeweils 1 Körnchen in die Erde lege. Ich schätze, es wird wieder eng werden.

Ein paar Fleischis sind Pflicht, schon wegen meiner zweiten Hälfte. Die setze ich hinten ins GH, da stören sie nicht. Werde diesmal nicht so viel Grüne anbauen, die esse ich nämlich allein. Wenn die Herren hier mal aus dem Quark kämen und mein Dach vom Unterstand neu machten, wäre das auch für die Zahl der Töpfe sehr hilfreich. Aber das sehe ich noch nicht.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
12.01.24, 00:33
mein tomatenhäuschen sollte auch im herbst fertig werden. doch dann kam corona und dann der regen und dann die grippe und wenn das dann mal gar rum ist, isses immer noch winter. da ziehts keinen wirklich raus für solche arbeiten. mit klammen händen is nun mal nicht gut schrauben. ich kann nur hoffen, dass der frühling und die frei-zeiten des juniors kompatibel sind, damit was vorwärts geht.

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
27.01.24, 21:44
Hatte mir etliche Seiten der "Tomatenanbieter" angeschaut, auf der Suche nach "irgendwas Schönem". Nicht zuletzt bin ich beim Tomatenflüsterer gelandet, Thomas Seidl, von dem ich kürzlich ein Video über Chilianbau sah, er stellte einzelne Sorten vor. 
Nun, besagter Thomas Seidl darf momentan kein Saatgut verkaufen und das ist sehr schade. Es hapert am sog. Pflanzenpass. An seiner Haustür bekommt man Saatgut, aber verschicken darf er es nicht. Echt ärgerlich bei Saisonstart. 

Daraufhin bin ich bei Tomatengarten gelandet und sah dort eine Tomate, die mir sofort ins Auge stach - 'Marina's Praise'. Meine Recherche im Netz ergab, dass der Kleverhof besagte Samen führen, sie bekam dann Gesellschaft von 'Little Lucky Heart' und 'Eagles Beak'. Adlerschnabel, bin schon gespannt, wie die ausschaut. Lieferung quasi von heute auf morgen, kaum bestellt, schon geliefert.  :thumbup: 
Auf jeden Fall wird die Saison wieder "orange".

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
28.01.24, 10:17
(27.01.24, 21:44)Melly schrieb:   'Marina's Praise'. 

hört sich gut an, ich hoffe Du berichtest  Angel2

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
greta
Weiser Krauterer
28.01.24, 11:17
Melly, lauter Fleischis, wenn ich richtig nachgesehen habe. Mögen sie alle keimen und wachsen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
28.01.24, 12:54
(27.01.24, 21:44)Melly schrieb:  Daraufhin bin ich bei Tomatengarten gelandet und sah dort eine Tomate, die mir sofort ins Auge stach - 'Marina's Praise'. Meine Recherche im Netz ergab, dass der Kleverhof besagte Samen führen, sie bekam dann Gesellschaft von 'Little Lucky Heart' und 'Eagles Beak'. Adlerschnabel

:heart:  In diesen Farbschlägen habe ich auch einige gefunden... in meinem Vorrat.  :laugh:
Es ist schrecklich: ich habe zu viele .. und auch zu viele eingetauscht. Die sind allerdings 'frischer' ... könnten warten - wenn ich nicht so neugierig wäre. 

Eine Mutter der Mariana's Praise hatte ich in den letzten Jahren - Orange Russian 117.

Einige haben schon gekeimt... zu meinem Erstaunen 1 x Harzfeuer von 2012 und eine zweite Partie Harzfeuer, die von ihrer Spenderin auch als sehr gut beschrieben ist. Auch alt, aber ohne Jahresangabe. 
Es gibt Gerüchte, dass es die originale Harzfeuer nicht mehr gebe. Ich bin gespannt, was meine Zwei ergeben.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
28.01.24, 14:42
(28.01.24, 12:54)Phloxe schrieb:  
(27.01.24, 21:44)Melly schrieb:  Daraufhin bin ich bei Tomatengarten gelandet und sah dort eine Tomate, die mir sofort ins Auge stach - 'Marina's Praise'. Meine Recherche im Netz ergab, dass der Kleverhof besagte Samen führen, sie bekam dann Gesellschaft von 'Little Lucky Heart' und 'Eagles Beak'. Adlerschnabel

:heart:  In diesen Farbschlägen habe ich auch einige gefunden... in meinem Vorrat.  :laugh:
Es ist schrecklich: ich habe zu viele .. und auch zu viele eingetauscht. Die sind allerdings 'frischer' ... könnten warten - wenn ich nicht so neugierig wäre. 

Eine Mutter der Mariana's Praise hatte ich in den letzten Jahren - Orange Russian 117.

Orange Russian hab' ich auch in meinem Kasten, Sertse Ashabada und noch viele andere orangene Samen, aber ich wollte jetzt unbedingt diese eine 'Marina's Praise' haben, nachdem ich so tolle Beschreibungen las. Auf die anderen Sorten wurde unten auf der Kleverhof-Seite hingewiesen, also kamen die mit, damit die Marina nicht allein reisen musste. Jetzt habe ich aber genug orange Sorten, der Rest kommt aus dem Kistchen. Aber vielleicht gelingt es in der neuen Saison mal wieder, oranges Ketchup zu fabrizieren, sofern der Wettergott mitspielt. 'Carmen' und 'Orange Cream' habe ich gestern schon rausgesucht, die waren so vielversprechend 2023 und dann kam der Regen...

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
28.01.24, 14:50
Bei dem Tomatenflüsterer steht übrigens, dass die 'Marina's Praise' auch mit der Variegated PL gekreuzt wurde (außer der Orange Russian 117), die hat 2023 hier versagt. Die hat unglaublich hübsches Laub, vielleicht pflanze ich die zusammen, dann kann man evtl. Übereinstimmungen sehen.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
29.01.24, 09:44
(28.01.24, 12:54)Phloxe schrieb:  Eine Mutter der Mariana's Praise hatte ich in den letzten Jahren - Orange Russian 117.
die hattest Du mir geschickt und sie ist auch schon im Töpfchen, in trockener Erde, die wird allerdings erst gewässert wenn wir aus dem Urlaub zurück sind  wink

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
29.01.24, 21:48
:lol:   Keine Panik ... das war Anno '22   Nyam

[Bild: 44246306uy.jpg]

Die Rote ist nun definitiv die, die am Längsten brauchte. Außerdem ist sie ein Kuckuck ... sollte orange-gelb-rot-bunt sein. Das Rot ist schlecht getroffen. 

Es ist ein ganz dunkles Rot, auch innen.  Ich werde die Sorte 'Burgunder' nennen, natürlich nicht damit 'in Verkehr bringen'    :no:  wink ... aber unbedingt ins Sortiment aufnehmen. Sie ist wirklich lecker - und ertragreich. Schätze, 3 kg wird es von der 1 Pflanze geben. Halt spät, aber das sei mal verziehen. Bei einer Sortenbeschreibung würde mich das vom Kauf abhalten ... aber ich hab' sie ja schon.  :tongue1:
_ _ _ _ _ _ _

Zum ersten Mal will ich einen Kuckuck wieder anbauen. Ich habe damals sehr verglichen, aber nix Bekanntes/Benanntes gefunden, zu dem die leckeren Früchte passten. 
Und weil sie so spät reif waren, habe ich vorsorglich schon mal was keimen lassen.   Dance

Es gibt noch einen ziemlich verlockenden Kuckuck ... ein wenig älter ..... mit der Angabe 'pink, schwer, lecker'. Aber bei den vielen Neuen mit Namen und auch verlockender Beschreibung bekommt er natürlich keine Chance.  :no:

@ Orchi: das ist ja eine praktische Idee; schon mal trocken vor-verstauen !  :thumbup:
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (122): « Zurück 1 ... 68 69 70 71 72 ... 122 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus