Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2023/2024
Seiten (122): « Zurück 1 ... 86 87 88 89 90 ... 122 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2023/2024
lasseswachsen
Erfahrener Krauterer
28.04.24, 10:24
(27.04.24, 21:16)Melly schrieb:  Lasseswachsen - was für Wassertonnen?

eine normale Regentonne. Aber auch andere Wasserbehältnisse nutze ich manchmal. Da du aber gefragt hast, habe ich mal online geschaut und hier hat sich jemand wohl näher damit auseinandergesetzt wie Wasser über kalte Nächte hinweghelfen kann bzw. sie im GWH abmildert

https://imgartenbinichkoenig.de/2021/04/...aechshaus/

er nutzt etwas extra gekauftes. Funktioniert mit Sicherheit auch besser als einfache Wasserbehältnisse...
Spannend fand ich aber den Absatz darunter, der so beginnt

"Feuchter Boden: Der Boden ist der leistungsstärkste Wärmespeicher im Gewächshaus."
[...]
Suchen
Grete
Weiser Krauterer
28.04.24, 12:14
(28.04.24, 10:24)lasseswachsen schrieb:  
(27.04.24, 21:16)Melly schrieb:  Lasseswachsen - was für Wassertonnen?

eine normale Regentonne. Aber auch andere Wasserbehältnisse nutze ich manchmal. Da du aber gefragt hast, habe ich mal online geschaut und hier hat sich jemand wohl näher damit auseinandergesetzt wie Wasser über kalte Nächte hinweghelfen kann bzw. sie im GWH abmildert

https://imgartenbinichkoenig.de/2021/04/...aechshaus/

er nutzt etwas extra gekauftes. Funktioniert mit Sicherheit auch besser als einfache Wasserbehältnisse...
Spannend fand ich aber den Absatz darunter, der so beginnt

"Feuchter Boden: Der Boden ist der leistungsstärkste Wärmespeicher im Gewächshaus."
[...]

Oh, das ist eine tolle Seite.  Danke fürs zeigen.

An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen Dingen unterwegs ist.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
28.04.24, 12:20
Eine Wassertonne im GWH würde viel Platz wegnehmen. Die Schlauch-Wärmespeicher in dem verlinkten Beitrag könnte man in Betracht ziehen, sofern das solarmäßig aufgrund der Witterung funktioniert. Wir haben eine Solaranlage, heizungsunterstützend, auf unserm Dach, die bringt über die Wintertage mal nicht viel, es sei denn, wir haben einen sonnigen Winter. Die letzten beiden Winter fielen da komplett durch.

Liebe Grüße
M.
Suchen
lasseswachsen
Erfahrener Krauterer
28.04.24, 15:44
wer sein GWH während des Frühjahrs noch relativ leer hat findet vielleicht einen Platz. Man kann ja auch X große Eimer verteilen. Alles ist möglich. Und wenn er schreibt und es stimmt, dass feuchter Boden der "beste Wärmespeicher" ist....
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
28.04.24, 17:12
(28.04.24, 15:44)lasseswachsen schrieb:  wer sein GWH während des Frühjahrs noch relativ leer hat findet vielleicht einen Platz. Man kann ja auch X große Eimer verteilen. Alles ist möglich. Und wenn er schreibt und es stimmt, dass feuchter Boden der "beste Wärmespeicher" ist....

Stimme Dir zu, Eric, "man kann ja auch X große Eimer verteilen", kann man ganz bestimmt und die auch. mit entspr. warmem Wasser befüllen. Nur - setzt voraus, dass man ein Solarpaneel kauft mit Wasserschlange.
Wenn feuchter Boden der beste Wärmespeicher ist, haben wir kein Problem. Wasser gab und gibt es hier en masse, hast Du allerdings die Tomaten mal im Boden, willst Du doch nicht, dass die Wurzeln verfaulen aufgrund zu großer Feuchtigkeit.

Um es mal auf den Punkt zu bringen - es ist vieles möglich, mit mehr oder weniger Kosten. Einfacher wäre es, ein neues GWH zu setzen und eine Heizung einzuplanen.

Mir hat der verlinkte Beitrag auch gefallen, aber nicht alles ist überall machbar. Letztendlich agiert man so, wie es für einen selbst möglich ist. Bevor ich mit Wassertonnen im GWH arbeite, nehme ich mehrere Kartons mit Stroh und Heu, um die Pflanzen zu schützen, notfalls auch Kerzen, die ja lt. Beitrag entspr. Wärme liefern.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
29.04.24, 19:26
Die ersten Pflanzen haben ihr Domizil im GWH gefunden, neben den Töpfen, die dort schon geraume Zeit stehen. Die Karton Tomaten sehen ganz gut aus, haben ordentlich zugelegt. 
Außerdem bekamen die nächsten Fensterbänkler einen großen Topf, die sollen künftig den Hof zieren.
Eine der "Karton-Tomaten"

[Bild: 47520808dr.jpeg]

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
29.04.24, 22:01
Interessante Info. Danke  smile

Diese Schläuche von Beckmann habe ich vor Jahren mit dem großen Frühbeet gekauft und ziemlich bald verschenkt.
Sie wurden von dem wachsenden Salat und Gemüse zu schnell verdeckt.
Momentan könnte ich mir vorstellen, sie auf einem eigens dafür angebrachten Regal im GWH zu nutzen.
Aber vermutlich würde ich das dann doch lieber mit Anzuchten bestücken.  :head:

Ich habe etliche Ziegelsteine im GWH liegen. Auch welche als Säule aufgetürmt, um 1 waagerechtes Brett an der hinteren Längsseite zu stützen.
Die werden recht warm. Für Wasserbehälter habe ich keinen Platz.

Momentan bin ich an der Ostsee und habe gestern an den Tomatenpflanzen, die ich vor 2 Wo sozusagen 'voraus schickte', die ersten Knubbel entdeckt.
Bin gespannt, was sich zu Hause getan hat.
Suchen
lasseswachsen
Erfahrener Krauterer
30.04.24, 15:54
klar, jeder kann die Methoden anwenden wie es einem beliebt. Sicherlich auch kombinieren. Mir ging es ja nur darum auf die Möglichkeit und den Hintergrund der Wärmespeicherfähigkeit von Wasser hinzuweisen.
Ich versuche jeden Kauf zu vermeiden. Also kommt für mich einfach die vorhandene Tonne, bis ich den Platz brauche, rein. Aber ich habe ja auch 27 qm.
Und auch ohne gekauftes Solarpanel erwärmt sich das Wasser ja tagsüber. Vor allem an den sonnigen Tagen im Frühjahr und meist ist es ja danach dann in der Nacht eher kalt, als wenn es vorher bewölkt war...

@Phloxe Vll kann man die Wärmeschläuche unter dem Regal (falls stabil genug) anbringen?
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
30.04.24, 20:59
Zur letzten Frage ...ich kann seltsamerweise nicht kopieren ....
Die Schläuche sind gefüllt völlig instabil. 
Unter einem Regal zu befestigen?? Hmm ..evtl auf sehr stabilem engmaschigem Netz ??
Eigentlich müssen sie auf etwas Festem liegen.
Ich habe überlegt: wenn ich sie noch hätte - -und sie - über 20 Jahre alt - noch dicht wären -  - würde ich sie nah an die südliche Längsseite des GWH legen.
Da habe ich zur Zeit noch 2 Bretter auf Getränkekisten liegen und darauf geerbte Bäckerkisten mit Pflanzen stehen.
Da könnten sie auch nach dem Bepflanzen des GWH noch bleiben.
Also für'n GWH wären sie nicht so'n Fehlkauf wie für das Frühbeet.

Bzgl des 'Domes' habe ich eine Frage: das ist ja seitlich wie Dachschräge? In welchem Abstand zur Außenwand pflanzt man da, um genug Höhe zu haben?
Und wie nutzt man diesen flachen Raum?

Ich bin sehr zufrieden damit, dass mein GWH 1,80 m Seitenhöhe hat. Kaufentscheid war das große rückwärtige Fenster, das der Klöntür gegenüber liegt.
Suchen
lasseswachsen
Erfahrener Krauterer
01.05.24, 06:37
ich pflanze im Geodom recht weit außen da die Tomatenschnüre in Brusthöhe nochmal durch einen gespannten Draht ringsherum Richtung Außenwand geführt werden.
Das heißt sie wachsen nicht gerade nach oben, sondern mit der Form des Geodoms...
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (122): « Zurück 1 ... 86 87 88 89 90 ... 122 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus