Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2025
Seiten (35): « Zurück 1 ... 30 31 32 33 34 35 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2025
Melly
Weiser Krauterer
25.05.25, 13:31
Die nächste Usbekskije Y., bin gespannt, wie sie dem Regen trotzt. Ist vielleicht nicht verkehrt, noch einen Geiztrieb im Wasser zu bewurzeln. 

[Bild: 49647114cm.jpeg]

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
26.05.25, 09:44
meine Älteste hat gestern auf dem hiesigen Bauernmarkt 3 Tomatenpflänzchen gekauft. Allesamt für mich unbekannte Sorten, bin mal gespannt wie die schmecken. Samen könnte jedenfalls gesammelt werden, der Verkäufer verwendet kein F1 Saatgut  :thumbup:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
greta
Weiser Krauterer
26.05.25, 22:39
Meine Tomatenpflanzen sind stark und kräftig, nach meinem Empfinden mehr als sonst - ob das an den frischen Brennesselblättern liegt, die ich erstmalig ins Pflanzloch gab ? 
Dünger beim auspflanzen bekamen sie auch, eine organisch/mineralische Mischung wie jedes Jahr .

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
26.05.25, 22:49
Kann durchaus sein. Vielleicht war es auch die Kombi, dass alles gepasst hat, was Du den Pflanzen Gutes hast angedeihen lassen.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
27.05.25, 09:46
ich habe dieses Jahr auf die Brennnesseln verzichtet, dafür aber eine Handvoll Hornspäne ins Pflanzloch gegeben, bis jetzt bin ich auch zufrieden  wink aber noch haben die Pflanzen ja jede Menge Platz und Futter  Yes

LG Orchi

Suchen
Melly
Weiser Krauterer
29.05.25, 18:03
Meine Tomatenpflanzen haben sich durch das Unwetter gestern minimiert, werde mir nicht die Mühe machen, die weiter anzuziehen. Ich hatte die Hoffnung auf eine "einigermaßen normale Tomatensaison", leider hab' ich es nicht geschafft, alle Pflanzen zuvor ins GWH zu schaffen, die ich draußen platziert hatte. Nun ja, ist halt weniger zu gießen. Die fast rote Frucht der Usbekskije Y. liegt jetzt zum Nachreifen in der Küche, die Pflanze hat gehörig was abgekriegt, stand auch ideal für Wind und Regen und so sieht sie auch aus, wird sie nicht überleben. Usbekskije Y. Nr. 2 schaut auch nicht aus wie das blühende Leben, aber bekommt eine Chance. Die noch kleinen Resistenten müssen das auch erst einmal wegstecken, was da runter kam - bin gespannt. 
Ich hab' schonmal neu gesät - die Saison ist ja noch lang.  :rolleyes:

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
30.05.25, 08:42
kannst Du nicht versuchen die Spitzen bzw. evtl. Seitentriebe zu bewurzeln, würde doch schneller gehen, als neu säen, oder ist da echt nix Brauchbares mehr vorhanden  :huh:

LG Orchi

Suchen
Melly
Weiser Krauterer
30.05.25, 11:56
So, wie die ausschauen, ist das m.E. vergebliche Liebesmüh, aber bei zwei Gelben werde ich mal die Spitzen ins Wasser stellen. Vier Resistente schlummern jetzt im Anzuchtkästchen; ich denke, da fahre ich besser mit als mit Rettungsaktionen. Der Herbst gestaltet sich hier in der Regel oft besser als Frühjahr und Sommer. Dann können die ihre Fähigkeiten direkt unter Beweis stellen. 
Eine Yellow Zebra hatte ich zwischenzeitlich abgeschnitten, weil sie im Haus zu groß wurde. Da ich in dem Topf noch Tagetes schlummern hatte, wurden der Rest der Tomate nicht entfernt. Jetzt sah ich, dass in einer Achsel sich ein Geiztrieb entwickelte. Bin zwar skeptisch, dass das Hüten was bringt, aber mal sehen. Große Erwartungen habe ich an diese Saison nicht mehr, insbesondere, wenn ich den Wetterbericht anschaue.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
30.05.25, 14:19
So schade, schade um die Arbeit und schade um die Pflanzen. Daumendrück, daß die nachgesäten schnell machen.
Ihr kriegt immer soviel Regen ab und hier kommt nix an.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
30.05.25, 19:06
(30.05.25, 14:19)greta schrieb:  So schade, schade um die Arbeit und schade um die Pflanzen. Daumendrück, daß die nachgesäten schnell machen.
Ihr kriegt immer soviel Regen ab und hier kommt nix an.

Ich gehör' zu den Leuten, die immer schon gern was abgegeben haben, Regen gehört dazu.  tongue Problem ist, dass mit dem Regen die Temperaturen in den Keller sausen, nicht immer Pflanzen-kompatibel.

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (35): « Zurück 1 ... 30 31 32 33 34 35 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus