Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2025
Seiten (39): « Zurück 1 ... 35 36 37 38 39 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2025
Melly
Weiser Krauterer
03.07.25, 15:50
Algenkalk kann man bei BEF versuchen oder Calcium-Tabletten, wobei wohl Vorbeugung angesagt ist. Es gibt da so unterschiedliche Meinungen, woran das liegt, u. U. die Wasserversorgung etc. 
Was den Geschmack der Tomaten angeht, ich fand die Resibella 2024 auch nicht prickelnd. Bin deshalb genau so gespannt auf die anderen Resistenten, u. a. auf die fleischigen, wie die Mountain Merit.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
03.07.25, 19:52
Calcium hab ich hier, kriegt sie nachher. Bisher hatte ich das oft an Orange Banana, aber die hab ich diesmal nicht dabei.
Tomaten, die uns kein bißchen schmecken, würde ich noch nichtmal zu Soße verkochen, müsste ja davon ausgehen, daß die Soße auch nix wird.

Gleich stiefele ich zum TK und hole die letzten beiden Gläser Tomatensoße vom letzten Jahr, morgen gibts Spaghetti Bolognese  Nyam

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
03.07.25, 22:09
Die Sauce könntest Du entspr. aufpeppen mit Kräutern etc., dann hättest Du wenigstens was von den Tomaten.  wink

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
04.07.25, 08:55
(03.07.25, 11:45)Melly schrieb:  Da bist Du doch sicher schon Experte, Orchi, wenn BEF auftritt. Sogar bei der Mrs. Schlaubaugh - ist schon ungewöhnlich. Bei mir waren es meist die Flaschentomaten, 
Experte bin ich leider nicht  :no: 
Bislang waren es bei mir auch die Flaschentomaten allerdings die Banana rot, weshalb es die dieses Jahr nicht gibt. Voriges Jahr hatte ich nach dem Auftreten der ersten BEF Fälle viel Magnesium gegossen, aber bis das wirkt  :noidea: Dieses Jahr habe ich Hornspäne versucht, eine Handvoll für jede Pflanze aber das ist auch kein Wundermittel. Na ja mit gewissen Ausfällen muss Frau leben, es kommen ja noch etliche die hoffentlich zum Ernten sind  Angel2

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
greta
Weiser Krauterer
04.07.25, 11:19
Die vermeintlich letzten beiden Gläser Tomatensoße entpuppten sich nach dem auftauen als Aprikosenmarmelade  biggrin
Und ich war der festen Überzeugung, daß die von orangen Tomaten stammte, letztes Jahr hatte ich viele orange.

GG kam eben rein und meinte, er hätte die ersten Tomaten gegessen, die wären super...er meinte die Sorte Primavera. So unterschiedlich sind die Geschmacksempfindungen, ich fand sie wässrig-sauer.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
daki
Weiser Krauterer
04.07.25, 12:35
(04.07.25, 11:19)greta schrieb:  Die vermeintlich letzten beiden Gläser Tomatensoße entpuppten sich nach dem auftauen als Aprikosenmarmelade  biggrin

biggrin Du bist nicht alleine Barbara.
Ich hatte aus dem Gefrierschrank zum Verfeinern des Abendessens Hokkaido-Pürree geholt, das sich nach dem Auftauen als Aprikosen-Pürree zeigte.
Ich wusste gar nicht mehr, dass ich solches eingefroren hatte  :rolleyes: .
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
05.07.25, 08:55
(04.07.25, 08:55)Orchi schrieb:   Voriges Jahr hatte ich nach dem Auftreten der ersten BEF Fälle viel Magnesium gegossen, 

muss mich verbessern, ich habe Calzium gegossen, keine Ahnung wie ich auf Magnesium kam  :w00t:

Heute morgen habe ich von der Banana orange auch 3 Früchte mit BEF entfernen müssen  :sweatdrop:

LG Orchi

Suchen
Melly
Weiser Krauterer
06.07.25, 00:53
In diversen Artikeln wird beschrieben, dass es sich bei der BEF um ein Problem bei der Bewässerung handeln könne, zum andern wechselnde Temperaturschwankungen. 

Der heutige Tag war ganz den Tomaten in meinem Holzfach gewidmet, die durch den Sturm ganz schön durcheinander gewirbelt waren. Die habe ich in mühseliger Kleinarbeit auseinander gezogen, neu abgestützt, einzelne Pflanzen umgetopft, ganz viel abgeschnitten, rigoros Geiztriebe entfernt. Mal sehen, was dabei raus kommt. Einzelne Pflanzen der Fleischtomaten sind so groß geworden, dass ich sie an den Hochstammrosen befestigt habe, um ihnen entspr. Halt zu geben. Es stürmte heute gewaltig bei uns, dass mir nicht mehr abgebrochen ist, wundert mich eigentlich. Nun steht ein Großteil der Tomaten wieder im Holzfach, da es die nächsten Tage arg feucht werden soll.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
06.07.25, 08:43
ich habe eben die erste Tomate geerntet eine Cherrola  Nyam

LG Orchi

Suchen
greta
Weiser Krauterer
06.07.25, 11:52
Ich habe einige Tomaten in der Küche auf Namenszetteln liegen, damit ich weiß, wer wie schmeckt. Dieses Jahr ist ziemlich rotlastig und manche Sorten sehen ähnlich aus.
Ich habe gestern alle gegossen, heute war ich noch nicht gucken.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (39): « Zurück 1 ... 35 36 37 38 39 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus