Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2026
Seiten (18): « Zurück 1 ... 14 15 16 17 18 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2026
Melly
Weiser Krauterer
20.05.26, 19:15
Da steckt man oft nicht drin, warum "was" nicht klappt, was sonst immer problemlos über die Bühne lief. Heute wurde es gegen Nachmittag endlich mal wärmer, so dass die Tomaten morgen nach draußen dürfen - freu mich schon. Hat echt lange gedauert diese Saison mit der Kühle/Nässe.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
20.05.26, 20:07
Meine unter die Überdachungen ausgepflanzten Tomaten sehen bis auf 2 alle gut aus, bin froh, daß ich die Rollos habe, die seit etlichen Tagen unten sind. Die Rollos bestehen aus heller Gewebeplane, Licht bekommen sie genug.
Morgen will ich sie wieder aufrollen und nachsehen, ob ich mal gießen muß, sie haben seit dem 1. Mai beim einpflanzen und mit Grasschnitt mulchen kein weiteres Wasser bekommen. Es war ja auch nicht warm, da wird nicht viel verdunstet sein.
Da ich noch ein paar Tomaten in Töpfen als Reserve stehen habe, entscheide ich, ob die beiden mickernden raus kommen und ersetzt werden.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
21.05.26, 09:53
(20.05.26, 20:07)greta schrieb:  Da ich noch ein paar Tomaten in Töpfen als Reserve stehen habe, entscheide ich, ob die beiden mickernden raus kommen und ersetzt werden.

ich habe meine 4 mickrigen auch noch auf der Seite stehen, hatte so schöne Geiztriebe von der Mrs. Schlaubaugh, die sitzen jetzt erst einmal in Töpfchen und dürfen zeigen was in ihnen steckt  :whistling:  so lange haben die 4 noch eine Chance vor dem Komposter gerettet zu werden  Clown

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
21.05.26, 18:33
Ich würd' jetzt auch noch nichts weg packen, nach dem Motto "besser haben als brauchen". Hier stehen auch noch ein paar Geiztriebe im Wasser, zwar weiß ich nicht, welche Tomate das letztendlich würde, aber egal, Hauptsache Tomate. 
Heute sind die Tomaten aus dem Schuppen endlich in die Freiheit entlassen worden, da werden sie auch bleiben, egal, welche Wetterwendung auch immer. Der Schuppen war extrem feucht durch die Witterung.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
22.05.26, 08:52
die Geiztriebe die ich abschneide kann ich bestimmen, die kommen gegebenenfalls auch in verschiedene Gläser, aber die 3 Kleinen die in dem Hochbeet, trotz Kälte gekeimt haben und so schön gewachsen sind, kann ich nicht bestimmen, noch nicht, vielleicht später anhand der Früchte

LG Orchi

Suchen
greta
Weiser Krauterer
22.05.26, 14:22
Gestern habe ich die Rollos hochgerollt und kam besser an die Pflanzen. Alle bekamen ordentlich Wasser und nochmal frischen Grasschnitt als Mulch rundherum, das hält die Feuchte gut im Boden.
Heute ist es schon sehr heiß, was die Pflanzen ja nicht gewohnt sind. Die, die an der Südwand gepflanzten bekamen eben eine Abdeckung und die Gurken mußte ich schon heute morgen beschatten, die zicken ja gerne.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
23.05.26, 06:33
Gestern kamen die Tomaten in die Erde, fertig geschleppt.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
23.05.26, 17:58
(22.05.26, 14:22)greta schrieb:  Gestern habe ich die Rollos hochgerollt und kam besser an die Pflanzen. Alle bekamen ordentlich Wasser und nochmal frischen Grasschnitt als Mulch rundherum, das hält die Feuchte gut im Boden.
Heute ist es schon sehr heiß, was die Pflanzen ja nicht gewohnt sind. Die, die an der Südwand gepflanzten bekamen eben eine Abdeckung und die Gurken mußte ich schon heute morgen beschatten, die zicken ja gerne.

Du sagst es "was die Pflanzen ja nicht gewohnt sind". Oh mano, ich musste schnell verteilen in schattigere "Gefilde". Ich habe extra nicht in das GWH verbracht, denn da herrschen momentan Temperaturen, die kein Blütenpollen toleriert. Irgendwie passt es nie, erst ist es a....kalt, dann von jetzt auf sofort heiß. Die Blätter einzelner Pflanzen haben ganz schön was einstecken müssen durch die Sonne. Die Tomatentöpfe stehen nun im Hof verteilt, alles andere könnte ich mir direkt schenken.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
24.05.26, 09:26
ich habe gestern die Beschattungen in den Folienhäusern eingezogen, die Temperatur da drinnen näherte sich bereits bedenklich der 40° Marke  :w00t:

LG Orchi

Suchen
Melly
Weiser Krauterer
24.05.26, 10:53
Ich hab' gestern festgestellt, dass die 'Purple Heart' sehr zäh ist, ich habe zwei Töpfe vor dem GWH stehen, direkt in der Sonne. Die Blätter zeigen bisher keinen Sonnenbrand. Hier im Hof stehende Pflanzen schlappen teilweise in der Sonne. Heute werde ich mal die restlichen Geiztriebe, die im Wasser stehen, einpflanzen, mal sehen, wie ihnen die Außentemperatur bekommt.

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (18): « Zurück 1 ... 14 15 16 17 18 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus