Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatenvorhaben-2013
Seiten (83): « Zurück 1 ... 15 16 17 18 19 ... 83 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatenvorhaben-2013
Moonfall
Weiser Krauterer
23.03.13, 23:03
Tscha, auch leere Töpfe können vorkommen. wink

Wenn man die Aussaaterde im offenen Beutel draussen stehen lässt, wird es noch spannender - daher kam wohl die Birke.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
24.03.13, 16:18
... und heute mal Söckchen bisschen hochgerollt und Erde nachgefüllt.
Das sind welche von den am 26.2. pikierten aus Beitrag # 101.
Wie die wohl staunen, wenn's draußen nicht mehr weiß ist sondern so grün wie sie selbst :rolleyes:

[Bild: 2013_3_10_004.jpg]

Grüße von der Linde
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
25.03.13, 11:22
Oh ist das schön, schon die ersten Sämlinge zu sehen!

Ich hatte am 17.3. meine Tomaten ausgesät, zum ersten Mal die Nacht davor in Kamillentee gebadet. Und dann passierte .... nichts. Aber auch gar nichts! Die Fenster im Haus sind nicht sehr dicht, also dachte ich, vielleicht liegt es an der Kälte, die da immer reinkommt, und habe als letzte Maßnahme ein Handtuch über die Aussaatschalen gelegt.
Gleichzeitig habe ich dann vorgestern nochmal ausgesät, diesmal ohne Kamillenbad, und die Aussaatschale ins etwas wärmere Bad gestellt.

Und was sehe ich heute?? Die erste Charge keimt doch!! Hilfe, das gibt eine Tomatenpflanzenschwemme!!
Aber ich bin echt froh, das Saatgut war schon ziemlich bejahrt und ich hatte Sorge, dass es überhaupt nichts würde.

Die Sorten:
Gelbe Wildtomate (Dauerbrenner)
Dattelwein
Vesenij M....
Rose Quartz Multiflora (ist ihre letzte Chance, die ist schon 3 x nichts geworden bei mir)
Black Cherry (Dauerbrenner)
Merveille Blanche (Dauerbrenner)
Lila Sari
Grünes Zebra
Stupice (Dauerbrenner)
Green Grape (Dauerbrenner)
Omars Lebanese
Caspian Pink
Muchamiel (erster Versuch)
Costoluto Fiorentina
Bloody Butcher
Brandywine Black
"Orange Kugel" - das ist von einer Tomate, die ich aus einem unbenannten gemischten Tomatensamenpaket gezogen hatte; die war so lecker und schön, dass sie jetzt jedes Jahr mit dabei ist
Gipsy (Zigan)
Noir Blue Fruit
Marmande

Ach was habe ich mich heute über die ersten klitzekleinen weißen Stengelstückchen gefreut, die ich mit viel Fantasie und genauem Hingucken endlich entdecken konnte Yahoo
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
25.03.13, 18:42
(25.03.13, 11:22)Julchen schrieb:  Ich hatte am 17.3. meine Tomaten ausgesät, zum ersten Mal die Nacht davor in Kamillentee gebadet. Und dann passierte .... nichts.

Strafe muss sein :angel: Das war ja auch "Wurzeltag"
... jaa iss ja guuut Tomato :hammer:

Zitat:Ach was habe ich mich heute über die ersten klitzekleinen weißen Stengelstückchen gefreut, die ich mit viel Fantasie und genauem Hingucken endlich entdecken konnte Yahoo

Weil ich das einfach möglichst früh gegen Winterblues brauche, habe ich die letzten beiden Male schon im Februar gesät ... ob das zu früherer Ernte führt, ist mir sowas von egal - ich brauch' das , besonders in diesem Jahr Yes

Grüße von der Linde
Suchen
Sanni
Kräuterweiblein in Lehre
25.03.13, 20:16
Gudrun, ich habe auch am 17.3. gesät. Vorher mal im Kalender geguckt: Wurzeltag. Und dann habe ich mir gesagt: "Super, die kriegen dieses Jahr kräftige Wurzeln. Damit können sie die Pflanze gut versorgen, damit sie viele Tomaten reifen lassen kann." wink

Julchen,
ich tanze auch schon seit einer Woche jeden Morgen an meinen Aussaatkästen herum. Sie stehen im Kinderzimmer, Südseite, auf der Fensterbank. Und ewig nichts :crying: Nur eine kleine Wildtomate zeigte sich. Aber zum Glück sind die Naschtomaten in den letzten zwei Tagen alle nach und nach geschlüpft :clapping:
Nur bei den großen tut sich bis auf die zwei Carnicas noch nichts.
Ob das daran liegt, dass ich diese Jahr ganz brav immer nur ein Kernchen von den meisten Sorten gelegt habe? Die anderen Jahre hatte ich sonst immer zu viele Pflanzen. Wie mans macht, macht mans verkehrt... :undecided:
Mal sehen, wie weit sie sind, wenn ich vom Osterbesuch zurückkomme. Sonst muss ich Anfang April noch mal nachsäen.

Liebe Grüße von Sanni

five minutes peace, please
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
25.03.13, 21:04
Sanni, das mit dem Wurzeltag leuchtet mir ein smile

Abgesehen davon - vorher wäre es zu früh gewesen, ich kann vor Ende Mai nichts zuverlässig rauspflanzen, und die Pflanzen wären sonst zu lange im Haus.
Und Saat im April ist hier zu spät, weil wir manchmal schon im September vereinzelt Frost haben.

Gudrun, im Februar habe ich nur ein einziges Mal gesät. Nie vorher oder nachher hatte ich so hässliche, mickrige Pflanzen mit so wenig Ertrag. Von Anfang an waren sie spinnenbeinig und hellgrün und lasch, da hat alles Tiefersetzen nichts gebracht. Ist einfach zu kalt hier in Oberbayern, um so früh damit anzufangen.
Magst du mir noch sagen, was der 22.3. für ein Tag war? Wurzel, Blätter, ...?

Ich hatte das übrigens auch fest vor mit "nur 1 Same pro Sorte", aber dann war ich doch feige, weil das Saatgut schon einige Jahre alt ist. Also habe ich von jeder Sorte mind. 3 Samen, von meinen Lieblingen 4-5 (davon gebe ich auch immer welche ab). Äh ja, *räusper*, und in meiner panischen Nachsäerei am letzten Samstag waren es dann nochmal 4 Samen pro Sorte. Auweia, wenn die alle schlüpfen, dann pikier ich mich blöd :hot1: (Abnehmer für die Pflanzen gibt es ja immer genug, also bringe ich es nicht über mich, auch nur einen Sämling zu entsorgen).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.13, 21:04 von Julchen.)
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
25.03.13, 21:54
In diesem Faden

habe ich euch geantwortet, Julchen und Sanni ...

Grüße von der Linde
Suchen
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
26.03.13, 10:18
Weil wir ja in Urlaub waren und ich niemanden zum Gießen für die Sämlinge habe, konnte ich erst gestern die Tomaten säen. Ich mach das immer in solchen Quelldingern und hatte mir auch ganz fest vorgenommen, nur ein Körnchen pro Teil. GG lachte sich halb scheckig als er mir zusah, denn es wurden immer 2 Teile versenkt. Wenn das Eine nun nicht aufgeht :no:, dann hätte ich ja die Sorte gar nicht :w00t:
Wenn die Pflänzchen sich dann entwickeln, darf die Stärkste bleiben und die andere Pflanze zupfe ich raus. Das geht ganz gut.
Nun hoffe ich auf die Kraft der Sonne am Fenster.
gelala

Wer nicht träumt, der lebt nicht.
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

26.03.13, 14:11
Siehste, aus dem Grunde säe ich immer drei Körnchen:laugh:
Allerdings zupfe ich nicht, sondern ziehe alles groß. Dann wird die stärkste bei mir gepflanzt, und die anderen verkaufen die Hortkinder.

Ich habe schon wieder nachgesät, habe dieses Jahr irgendwie keine Grenze. :blush:
Der große Garten lockt, in den auch 500 Pflanzen locker passen würden... hoffentlich geht das mit allen Genehmigungen so auf...*bibber*

Liebe Grüße, Mechthild
Ranunkel
Unregistriert

26.03.13, 16:01
(26.03.13, 14:11)Unkrautaufesserin schrieb:  Der große Garten lockt, in den auch 500 Pflanzen locker passen würden... hoffentlich geht das mit allen Genehmigungen so auf...*bibber*

Na ja, ich bin nicht so sicher ob die Behörden 500 (Tomaten?-)Pflanzen pro Garten genehmigen können :laugh:

Aber im Ernst, ich drück alle Daumen die ich hab für Euer Vorhaben, das geht bestimmt alles gut Dance

Meine Tomätchen habe ich am 12. März alle ausgesät, es sind wirklich 30 Sorten geworden, alle haben sehr gut gekeimt, und nun warte ich auf die ersten Blätter um pikieren zu können. Und dann muss ich wohl im meinem Garten eine Tomaten-Monokultur anlegen Clown

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (83): « Zurück 1 ... 15 16 17 18 19 ... 83 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus