Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatenvorhaben-2013
Seiten (83): « Zurück 1 ... 27 28 29 30 31 ... 83 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatenvorhaben-2013
Moonfall
Weiser Krauterer
17.04.13, 20:30
Ist ja sehr spannend, wie Edoleins Tomaten in den langen Holztrögen stehen. Oder sind das nur Bretter, und unten offen? Uns was machen die Steine - Nachtspeicherheizung?

Das bringt mich nochmal auf die Frage, wie dicht man denn Tomaten pflanzen kann. Ich habe heuer mehr angebaut als sonst. Und mein Beet hat nur ca. 1,8x1,8 m. :undecided:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

17.04.13, 20:50
Liebe Moonfall,

das hängt ganz von der Art ab, wie Du Tomaten ziehst.
Willst Du gut ausgeizen und kräftig entlauben, hast noch dazu einen Regenschutz, dann kannst Du alle 40 cm eine Tomate setzen. Die Reihen sollten trotzdem so viel Abstand haben, daß der Wind durchstreichen kann.

Ich ziehe 3-5-triebig im Freiland, deshalb muß ich mehr Platz pro Pflanze einplanen. So ungefähr 70-80 cm bekommen sie. Dafür habe ich mehr Fruchtstände und auch mehr Tomaten pro Pflanze, auch wenn es keine Riesenfrüchte werden.

Liebe Grüße, Mechthild
Moonfall
Weiser Krauterer
17.04.13, 21:18
Danke, Mechthild. smile

Immer diese Entscheidungen. wink Eigentlich bin ich faul beim Ausgeizen, und ich schaffe es oft nicht, einen Seitentrieb zu entfernen, wenn schon Blütenknospen dran sind.

Alle 40cm wäre ja sensationell. Dh. ich würde meine Schätzchen unterbringen. :clapping:

Ich bin ja schon so gespannt, wie sie sich entwickeln. Ehrlich gesagt kann ich nicht die oft betonten geschmacklichen Unterschiede erkennen. Aber dickere oder dünnere Haut, verschiedene Säure und unterschiedliche Reifezeit ist auch gut. :rolleyes:

Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
17.04.13, 21:26
(17.04.13, 21:18)Moonfall schrieb:  und ich schaffe es oft nicht, einen Seitentrieb zu entfernen, wenn schon Blütenknospen dran sind.

.. so geht's mir auch ....... wenn schon so viel Energie rein geflossen ist, kann ich den doch nicht zerstören. - Dann noch die Geiztriebe, die ich einfach übersah ....... und das Dickicht ist perfekt. tongue

Aber heute große Freude: die erste Knospe :clap: ok, wird keine Riesenernte ... an der Pendulina...... aber Mensch freut sich auch über kleine Dinge.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.13, 21:26 von Phloxe.)
Suchen
edolein
Alfiwe
17.04.13, 22:06
(17.04.13, 20:30)Moonfall schrieb:  Ist ja sehr spannend, wie Edoleins Tomaten in den langen Holztrögen stehen. Oder sind das nur Bretter, und unten offen? Uns was machen die Steine - Nachtspeicherheizung?

Das bringt mich nochmal auf die Frage, wie dicht man denn Tomaten pflanzen kann. Ich habe heuer mehr angebaut als sonst. Und mein Beet hat nur ca. 1,8x1,8 m. :undecided:

Hallo Moonfall
das sind keine Holztröge, sondern verkleidete Kisten.
20 x 30 Höhe 30 cm.
Im weiteren wachsen 80% meiner Tommis nicht an Stikel oder Stäben.
Sie wachsen an fest montierten Spalierdrähten.

Die Steine
Wärmespeicher
Wasserverdunstung nach oben ist geringer
Meine Kartzen :no:......

Meine Doku im Tomaten Forum
Alfiwe' Saison 2013

http://www.tomaten-forum.com/Thread-Alfiwe-Saison-2013
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
17.04.13, 22:53
Danke für die Erklärungen. smile
Dass 20x30 Töpfe reichen, hätte ich mir nicht gedacht.

Die Steine als Mulch - auch interessant. Bei uns sind die Sommer meist sehr trocken, habe im Vorjahr etwas mit Grasschnitt gemulcht. Das sollte ich wohl heuer noch intensivieren. Ich fürchte nur die Schnecken etwas.

Suchen
Ines
Unregistriert

17.04.13, 23:55
(17.04.13, 21:26)Phloxe schrieb:  Aber heute große Freude: die erste Knospe :clap: ok, wird keine Riesenernte ... an der Pendulina...... aber Mensch freut sich auch über kleine Dinge.

:tongue1:
Meine schwarze Tanne blüht schon seit dem Wochenende!
Ist aber auch ein Baby von 2012 - und die erste Knospe hatte ich schon vor (glaub ich) 2 Wochen rausgeknipst! :tongue1:

Geiztriebe bilden sich auch schon. Wenn niemand davon eine Pflanze will, nehm ich ihn weg - sonst bitte melden.

Aber du wolltest ja nuuur Santorange-Babies sehen Zicke

LG

Ines
Phloxe
Weiser Krauterer
18.04.13, 08:09
(17.04.13, 23:55)Ines schrieb:  Meine schwarze Tanne blüht schon seit dem Wochenende!
Ist aber auch ein Baby von 2012 - und die erste Knospe hatte ich schon vor (glaub ich) 2 Wochen rausgeknipst! :tongue1:

Hallo Ines smile Was ist denn 'schwarze Tanne'? .. Eine Tomate? ... warum nimmst du ihr die erste Knospe? ..Wie viele 'Übergänger' hast du denn? Ich habe es letzten Winter nicht probiert. Könnte ja nur im Haus und da ist es einfach zu dunkel.

Ich hadere schon etwas, dass ich nicht ein paar winzig wenige Tomaten früher gesät habe. Wenn ich so Felicias Riesen angucke. tongue
Mit dem Säen ab 15. 2. hat's dies Jahr lichtmäßig hervorragend geklappt..... denke, auch zwegen des Schnees .... Regentage hätten viel Trübe gebracht.
Suchen
Ines
Unregistriert

19.04.13, 00:33
(18.04.13, 08:09)Phloxe schrieb:  Hallo Ines smile Was ist denn 'schwarze Tanne'? .. Eine Tomate? ... warum nimmst du ihr die erste Knospe? ..Wie viele 'Übergänger' hast du denn? Ich habe es letzten Winter nicht probiert. Könnte ja nur im Haus und da ist es einfach zu dunkel.

Aber sicher ist die Schwarze Tanne eine Tomate. Wir sind doch im Tomaten-Strang :whistling:
Die hat sich bei mir letztes Jahr als Massenträger erwiesen. Mit dem Ausgeizen bin ich wohl irgendwann nicht mehr schnell genug hinterher gekommen, da wurde sie mehrtriebig und fruchtete unbeeindruckt an allen Trieben. Meine Früchte waren allerdings nicht so stark gerippt wie auf den Bildern. Und auch nicht flachrund, sondern länglich oval. Da war bestimmt das Saatgut verkreuzt (wenn die Bilder im Tomaten-Atlas das Original zeigen). :noidea:

Die erste Knospe habe ich ihr aus ganz praktischen Gründen genommen. Die war so weit unten, ich hätte keine Erde mehr in den Becher auffüllen können. Und sie soll ja noch ein paar Wurzeln bilden.

Übergänger:
Von der schwarzen Tanne habe ich 2, die einzigen Überlebenden meiner Tomaten. Alle anderen haben die Trauermücken auf dem Gewissen.

Aber 2 Pepinos, 3 Stecklinge vom Pilzkraut und das Knobi-Gras habe ich auch noch durchbekommen.smile
Bei mir im Gartenhaus ist es aber auch nicht hell, Phloxe!
Aber dafür ist es dort im Winter bestimmt auch nicht so warm wie bei dir in der Wohnung. wink

Zitat:Ich hadere schon etwas, dass ich nicht ein paar winzig wenige Tomaten früher gesät habe. Wenn ich so Felicias Riesen angucke. tongue
Mit dem Säen ab 15. 2. hat's dies Jahr lichtmäßig hervorragend geklappt..... denke, auch zwegen des Schnees .... Regentage hätten viel Trübe gebracht.

Hadere nicht, ich habe auch im Februar gesät.
Nur hatten wir keinen Schnee als die Babies schlüpften. Und als der Mitte März kam, da war's für die schon zu spät! Deshalb ja mein Desaster mit der diesjährigen frühen Tomatenanzucht.

Ich werde dann wohl dieses Jahr die späten schwarzen Tannen eher ernten als die frühen Tomaten, weil ich die ja nochmal gesät habe. :rolleyes:

LG

Ines
Unkrautaufesserin
Unregistriert

19.04.13, 09:40
Hast Du schon eine Warteliste für Samen der schwarzen Tannen? Da würde ich nämlich gern drauf...:angel:

Liebe Grüße, Mechthild
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (83): « Zurück 1 ... 27 28 29 30 31 ... 83 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus