Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatenvorhaben-2013
Seiten (83): « Zurück 1 ... 48 49 50 51 52 ... 83 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatenvorhaben-2013
moorhexe
Unregistriert

13.07.13, 08:17
ich mache immer die unteren blätter weg und wenn ich das gefühl habe, mir wird das zu dschungelig. dann kommen die blätter gleich als mulch in den tomatentopf...
Märzhase
Unregistriert

13.07.13, 09:13
(13.07.13, 08:17)moorhexe schrieb:  ich mache immer die unteren blätter weg und wenn ich das gefühl habe, mir wird das zu dschungelig. dann kommen die blätter gleich als mulch in den tomatentopf...

dito. Dance
Pünktchen
Unregistriert

13.07.13, 10:07
Die unteren Blätter entferne ich auch und mulche damit, um die Pilz-Gefahr möglichst gering zu halten.
Die oberen sind doch nötig zum Schattieren, wenn ich recht informiert bin.
Odrrrrrr?:noidea:
binebaer
Weiser Krauterer
13.07.13, 10:18
Ich verjauche die Geiztriebe und gieße dann 1:10. Zumindestens, wenn ich genug davon habe.

Ich werde nachher mal alle meine Tommies korrekt beschriften. Dann stelle ich euch noch die Sorten ein.

Zum Glück kommt mein Kollege am Montag aus seiner Elternzeit zurück und ich habe jetzt wieder mehr Zeit für den Garten.

LG Binebaer
Suchen
Pünktchen
Unregistriert

13.07.13, 10:41
(13.07.13, 10:18)binebaer schrieb:  Zum Glück kommt mein Kollege am Montag aus seiner Elternzeit zurück und ich habe jetzt wieder mehr Zeit für den Garten.

Elternzeit während der Gartensaison....tztztz. Ganz ungünstig.wink
binebaer
Weiser Krauterer
13.07.13, 12:07
Ja das habe ich mir auch gedacht, zumal wir von Angang Juni bis Mitte Oktober immer Höchstbelegung haben, weil viele Eltern ja wollen, dass sie Kids möglichst wenig Schule verpassen bzw. Jugendliche ihre Reha bewusst zwischen Schulabschluss und Anfang der Ausbildung planen Aber es ging zeitlich nicht anders. Ein Gutes hat`s: Ich habe erst im September Urlaub, kann also den ganzen Sommer nach der Arbeit im Gartengenießen und im Moment ist es zum Glück ja lange hell. Meine Nachbarn haben sich inzwsichen dran gewöhnt, dass das was so gegen 22 Uhr noch durch den Garten schleicht kein Einbrecher ist (der hantiert ja auch selten mit Wasser), sondern ich!

Um nicht zu off-topic zu werden:
Bei mir haben jetzt ganz viele Pflanzen schon grüne Tomätchen. Ich bin sehr gespannt, wer das Rennen macht. Die Bursztyn ist zwar schon am längsten grün und wohl ausgewachsen, lässt sich aber mit der Gelbfärbung Zeit.

LG Binebaer
Suchen
Pünktchen
Unregistriert

13.07.13, 12:21
(13.07.13, 12:07)binebaer schrieb:  Ich bin sehr gespannt, wer das Rennen macht.

Bisher hatte Tigerella die Nase vorn. Gestern erst habe ich entdeckt, dass die orangefarbene Flaschentomate aus dem Päckchen ganz unten auch schon relativ große Früchte trägt. Schöne gesunde Pflanze übrigens, ein liebes Dankeschön an den Wichtler!Rose
Druidin
Unregistriert

13.07.13, 16:32
(13.07.13, 08:02)Pünktchen schrieb:  Entfernt ihr einen Teil der Blätter? Auf Drus Fotos kommt es mir so vor, meine sind viel stärker belaubt.

das kommt Dir nicht nur so vorwink:thumbup:, das mache ich seit Jahren schon so !

Nachteule
Unregistriert

13.07.13, 19:46
ich entferne auch einen teil der blätter. vor allem die unteren und ab und an die vor den früchten, wenn sie reifen. meine großeltern haben das immer so gemacht und ich hab mir da viel abgeschaut, bin da im garten quasi groß geworden.

meine rote birne multiflora ist ne einzige blütenwolke. mal schauen, hab sie dieses jahr ins gewächshaus, die kommt immer bisschen spät, obwohl es kleine sind.
Gudrun
Barrikadenoma
15.07.13, 13:00
Jammer ... hatte mir eine Seite der bayer. Landesanstalt für Landwirtschaft mit ausführlichen Beschreibungen zu Tomatenschädlingen und physiolog. Schäden abgespeichert ... jetzt gibt's die nicht mehr.
Black Krim und Black Prince rollen ihre Blätter nach oben. Kann da aber nix Tierchen entdecken ... zu trocken sind sie nicht. Was könnte das sein? Abhilfe?

Grüße von der Linde
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (83): « Zurück 1 ... 48 49 50 51 52 ... 83 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus