Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatenvorhaben 2015
Seiten (51): « Zurück 1 ... 47 48 49 50 51

Ansichts-Optionen
Tomatenvorhaben 2015
vanda
Weiser Krauterer
25.11.15, 21:53
(25.11.15, 19:12)Unkrautaufesserin schrieb:  Wenn ich Pech habe, wirds ein nasses, kaltes Jahr, und Anfang Juli ist die Fäule da... aber daran kann ich dann auch nichts ändern.

Ja, so sehe ich das auch. Weil es heuer zu trocken für anderes Gemüse war, haben wir uns eben mal voll auf die Tomaten konzentrieren können und im restlichen Gemüsegarten war Wüste - nicht mal Ringelblumen und Borretsch sind gekeimt.
Wer weiß, vielleicht ist es nächstes Jahr wieder ganz anders - aber dann kann man es eben auch nicht ändern. Also immer sofort freuen wenn mal was wächst... Clown wink

Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

25.11.15, 22:14
Dafür blühen jetzt noch Ringelblumen im Frost :heart:
Nächstes Jahr kommen die in den Blühkübel am Briefkasten, denn ich habe die Kapuzinerkresse satt: immer beim ersten Frost ist sie weg, und dann dauert es ewig bis zum Schnee...:noidea:

Borretsch ist bei mir gekeimt, allerdings wieder nur der Weiße von der Gudrune :heart: und diesmal wild versamt :heart:

Liebe Grüße, Mechthild
vanda
Weiser Krauterer
25.11.15, 22:28
(25.11.15, 22:14)Unkrautaufesserin schrieb:  Dafür blühen jetzt noch Ringelblumen im Frost :heart:

Täten sie hier auch (fing dann ja alles im September an zu wachsen), aber heuer musste leider alles verwertbare als Hasenfutter herhalten.... Clown
Hier ging es des Nachts doch schon bis -4° runter und das einzige, was trotzdem fröhlich weiterblüht sind die Bidens... eine gelbe aus der Pflasterfuge und die weißen in den Balkonkästen. Die Tomate, die ich als "Frostanzeiger" vor dem Küchenfenster hatte stehenlassen, hat letzte Nacht dann auch das Zeitliche gesegnet. :laugh:
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
26.11.15, 01:02
draußen hab ich keine Tomaten mehr, auch im GW nicht, aber zum Nachreifen liegen noch so zwei Kilo auf dem Küchenschrank und in der Speisekammer und der Stängel der geschenkten, mallorquinischen Tomate mit doch 6 Tomaten drantongue baumelt in der Küche ....

lg margot, war mit der diesjährigen Tomatenernte sehr zufrieden und nach Weihnachten kommt dann die Planung für 2016:whistling:

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
08.12.15, 03:56
(26.11.15, 01:02)geranium schrieb:  zum Nachreifen liegen noch so zwei Kilo auf dem Küchenschrank

Ich hatte im November auch die Reste für's Nachreifen gepflückt in Vorfreude auf eine große Portion Tomatensuppe. Und dann hab ich den Korb im GH vergessen. Nur 2 oder 3 Tage, aber da hatten sich schon die Mäuse drüber hergemacht :crying: .

Ansonsten hatte ich auch eine gute Ernte. Aber nach der Trockenheit hatten wir ab Mitte August Dauerregen, da haben die Freiländer bald aufgegeben. Schade, denn es waren sooo viele Früchte dran. Vorher hatte ich aber auch von denen noch viel ernten können.

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
08.12.15, 10:34
Wir haben am Sonntag die letzten Tomaten verspeist. Nyam Mit Wehmut im Herzen .... aber viel Genuss.
Wir hatten hier oben auch ein sehr gutes Tomatenjahr. Kein Wunder bei der Hitze und keinem Nass von oben, nur regelmäßig von unten. Wenn ich das geahnt hätte, hätte ich mehr Fleischis angebaut. Hätte, hätte........:head: Nun ja, die Planung für 2016 beginnt im Januar. Dance

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (51): « Zurück 1 ... 47 48 49 50 51

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus