Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Traumhafter Balkonblumenschmuck
Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

Ansichts-Optionen
Traumhafter Balkonblumenschmuck
Brigitte
Unregistriert

23.07.15, 12:06
Es gibt aber auch Hängegeranien, die sich selber putzen, also die verblühten Blüten abwerfen.
Leider tun das die Stehenden nicht... zumindest bei mir nicht... und ich bin auch nicht grad putzsüchtig. :blush:wink

Nachtrag:
Wobei... wenn man soo viele Geranien übereinander hat, dann nützt einem das Selbstputzen ja auch nur bedingt. Dann muß man das verblühte abgefallene Zeugs ja von den unteren Pflanzen absammeln. :undecided:
So oder so: eine MENGE Arbeit. (Und davor ziehe ich allemal meinen Hut. Auch wenns für Bienen nix zu futtern gibt.)
Moonfall
Weiser Krauterer
23.07.15, 19:48
Mal abgesehen von der vielen Arbeit - mir gefällt diese Monsterschau einfach nicht. Da geht es gar nicht mehr um die Pflanzen an sich, und auch nicht um geschmackvolle Kombis, sondern nur um bunte Masse. Damit will ich nicht den Eigentümern den Spaß verderben, aber hier darf man's doch sagen.

Martin, um die Gaura schwärmen auch viele Bienen, vielleicht ist die was für dich.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
24.07.15, 19:16
(21.07.15, 22:48)Martin schrieb:  . Ich bin da immer noch auf der Suche nach Balkonblumen, die lange blühen, und um die sich die Bienen reißen.

@Martin,
kennst du vielleicht das Netzwerk Blühende Landschaft.
Auf deren Seite sind verschiedene Listen/Aufzählungen für bienenfreundliche Pflanzen.
So auch eine Spezielle für die Topfkultur.
Wildpflanzen für den Balkon
Vielleicht findest du da auch noch Anregungen.

Den Balkonschmuck finde ich auch sehr ausladend und auffallend. Ich kenne solche Bepflanzungen auch aus dem Allgäu. Aber nicht in solch einer Dimension. :w00t:

L. G. Salvia
Suchen
betulapferd
Vegetarierin
24.07.15, 23:32
(21.07.15, 12:58)Annemarie schrieb:  Am Wochenende haben wir einen Ausflug gemacht und da ein in St. Martin bei Lofer (Salzburg) ein Bauernhaus mit einem wunderschönen Blumenschmuck entdeckt. Es gehört der Pinzgauer Blumenkönigin!
Annemarie

[Bild: d0jajvfgqor7h2ewa.jpg]

Hätte ich dieses Foto in einem Katalog oder sonst wo gesehen, dann hätte ich gedacht: naja heutzutage kann man ja alles "fälschen".

Ich war und bin noch nie ein Geranienfan. In meiner Ausbildung zur Friedhofsgärtnerin hatte ich allerdings auch damit zu tun - mein Gott gibt es da viele Sorten....( finde gerade nicht den Augenroll-Smily)

Wenn ich allerdings meine Erinnerung nach Bayernaufenthalten schweifen lasse..oder auch in den Schwarzwald...meine auch im Elsass viele Geranien gesehen zu haben...dann gehört das "dort" einfach für mich dazu.
In dem Moment egal ob ökologisch wertvoll oder nicht...

Hab keine Ahnung: sind sie wirklich wertlos für Bienen, Hummel und Co? ( das war nicht Bestandteil in meiner Aubildung damals :huh: , leider!)

liebe Grüße von Elke

alles hat seinen sinn und jedes hat seine zeit
Homepage Suchen
Brigitte
Unregistriert

24.07.15, 23:40
Das sind doch nicht nur Geranien, oder? Ich hätte gedacht, daß da auch lilafarbene Petunien dazwischen sind.

betulapferd
Vegetarierin
24.07.15, 23:47
(24.07.15, 23:40)Brigitte schrieb:  Das sind doch nicht nur Geranien, oder? Ich hätte gedacht, daß da auch lilafarbene Petunien dazwischen sind.

Liebe Brigitte,
meinetwegen auch das.....macht aber meines Erachtens auch keinen Unterschied in Bezug auf meine Ausbildung, Bundesland oder Ökologie..oder doch?:huh:

Liebe Grüße von Elke

Homepage Suchen
Brigitte
Unregistriert

25.07.15, 00:03
In Bezug auf deine Ausbildung oder Bundesland wohl eher weniger. winkClown

Aber Ökologie? Werden Petunien nicht von Nachfaltern bestäubt? Dann liefern sie doch zumindest Nektar.
Heimisch sind natürlich weder die einen noch die anderen.
betulapferd
Vegetarierin
25.07.15, 00:08
(25.07.15, 00:03)Brigitte schrieb:  In Bezug auf deine Ausbildung oder Bundesland wohl eher weniger. winkClown

Aber Ökologie? Werden Petunien nicht von Nachfaltern bestäubt? Dann liefern sie doch zumindest Nektar.
Heimisch sind natürlich weder die einen noch die anderen.

Müsste ich jetzt mal googeln, was die Ökologie/ Nachtfalter/ Bestäubung angeht.....aber nicht mehr heute....gehe nämlich jetzt ins Bett - ausnahmsweise früher als sonst wink

Liebe Grüße von Elke

Homepage Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
25.07.15, 14:40
Hallo,
komme gerade aus dem (Allgäu) Urlaub zurück. dort sind eigentlich fast alle Häuser üppig mit Blumen ausgestattet. Wasser gibt es oft aus dem Brunnen - kostet also nichts. Wenn Ferienwohnungen vermietet werden, ist ein Mensch meistens auch viel zu hause und kann sich den Balkonblumen widmen. Urlaub ist dann ja auch eher später möglich.....
Mir gefallen die typischen Balkonblumen für mich gar nicht. An dem gezeigten Haus sind es mir auch zu viele verschiedene Rottöne, doch muss es ja der Blumenbesitzerin am Besten gefallen und die Arbeit und das Versorgen hat jede Menge Applaus verdient.
Martin - ich habe schon seit vielen Jahren Tripmadam im Blumenkasten - auf der Südseite bin ich nämlich viel zu faul zum Gießen. Die Bienen lieben die Blüten.
Ob Fenchel im Blumenkasten gedeiht glaube ich eher nicht, ist hier im Moment aber das Insekten - Highlight.
Ich genieße im Moment den Anblick von Schmetterlingen, endlich mal wieder jeden Tag einige, nicht nur hin und wieder EINER, wie in den vergangenen Jahren.
Gruß Birgit - wartet auf das angekündigte Unwetter
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
25.07.15, 19:02
Ob Geranien oder Petunien!
Beide sind Anziehungspunkt für Hummeln, Schmetterlinge, (auch Taubenschwänzchen ) und Ohrenhülser.
Damit haben sie doch allemal eine ökologische Bedeutung.

Und wie ich in Österreich schon mitbekommen habe, bekommen die Leute in bestimmten Touristengebieten sogar Zuschüsse für ihren Hausschmuck. Und wenn sie Preise gewinnen, ist das auch Geld.

Auch wenn ein Krauterer wohl nie zu Hause auf solche Pracht aus ist, schön zum Ansehen ist es doch.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus