Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Was ist das denn?
  5. Zimmerpflanze - Tradescantia

Ansichts-Optionen
Zimmerpflanze - Tradescantia
Märzhase
Unregistriert

03.11.14, 16:47
Huhu ihr Lieben, wir haben für unser Büro eine Pflanze geschenkt bekommen, von einem anderen Büro. Das arme Ding stand "knietief" in vermoderten Gießwasser (ich musste würgen, als ich es wegschüttete, so sehr hat es gestunken :hot1: ), die Erde schimmelte auch schon. Sie wird jetzt erstmal auf Diät gesetzt und erholt sich hoffentlich :heart:

Weiß jemand, werwas das ist? Damit ich sie artgerecht weiterpflegen kann. Ich tippte zuerst auf eine Art Drachenbaum, aber die Blätter passen da nich so dazu. Habe auch schon eine Bestimmungsseite mit Fotos durchgearbeitet, aber nix gefunden. Bin um jeden Hinweis dankbar Danke

Hoffentlich klappen die Fotos :w00t:

.jpg 20141103_152141.jpg Größe: 87,57 KB  Downloads: 27

.jpg 20141103_152149.jpg Größe: 99,41 KB  Downloads: 27

.jpg 20141103_152200.jpg Größe: 108,93 KB  Downloads: 26

.jpg 20141103_152210.jpg Größe: 96,33 KB  Downloads: 13
Moonfall
Weiser Krauterer
03.11.14, 18:49
Ob es eine Tradescantie sein kann? Da gibt es offenbar viele Sorten, auch welche mit schmalen Blättern.
Diese scheint mir passend.
Noch einige Bilder zum Identifizieren, und hier auch.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.14, 18:53 von Moonfall.)

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
03.11.14, 19:19
Es ist eine der total unproblematischen Tradeskantien.
Ich würde die Erde rauswaschen und die Pflanze in frische Erde setzen.
Oder die Triebe oben abknipsen, sei in frische Erde stecken, sie wachsen an.
Suchen
Märzhase
Unregistriert

04.11.14, 09:16
Einen dicken Knuddler an euch zwei, ihr seid klasse :clap:
Ich hatte echt irgendwie kein Glück mit dem Bestimmen per Google :blush:

Lavandula, ich habe von ihr bereits Stecklinge genommen, falls sie vollends eingeht - der schiebt schon Wurzeln im Wasserglas Sun Aber ich denke, ich werde die Schöpfe abschneiden und neu pflanzen, dann sieht sie auch wieder schön aus und nicht so spinnelig.
Salvia
Weiser Krauterer
04.11.14, 22:37
Kerstin, die werden immer wieder spillerig. Egal, wie hell sie es haben. Meine habe ich deshalb u.a. in einer Ampel. Den anderen Topf halte ich kompakter, in dem ich die Triebe regelmäßig kappe.
Diese Triebspitzen kommen bei mir auch immer in ein Glas mit Wasser.
Kleine nette Blüten macht die schön lila farbene Tradeskantie ja noch.Nicht allzu feucht halten. Ansonsten ist sie recht anspruchslos.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.14, 22:39 von Salvia.)

L. G. Salvia
Suchen
Märzhase
Unregistriert

05.11.14, 13:19
(04.11.14, 22:37)Salvia schrieb:  Kerstin, die werden immer wieder spillerig.

Ah Mist :blush: Dann köpfe ich sie nicht, habbich schon weniger zu tun.

Liebe Salvia, solltest du genau diese Pflanze in einem Fenster stehen sehen, während du gerade gaaaanz gemütlich bei uns vorbeizuckelst (weil z.B. grad Stau im Tunnel ist), weißt du wo ich sitze :laugh: Kannst dann rüberwinken im Geiste, ich winke zurück biggrin
lavandula
Will alles ausprobieren!
05.11.14, 20:07
Ich köpfe meine schon ab und zu (immer wieder einzelne Triebe), dann sieht die Pflanze immer wieder gut aus.
Und im Frühjahr gibt's dann mit den abgeschnittenen Trieben immer wieder neue, wie bei den anderen Tradescantien auch. Und im Herbst sind die Töpfe dann wieder attraktiv am Fenster drinnen.

Märzhase, Du wolltest doch mal in die Gegend kommen, dann könntest Du.....Rose
Suchen
Märzhase
Unregistriert

15.11.14, 11:56
Ich wollte dir noch antworten, liebe Lavandula; ich denke, ich werde doch ein paar Triebe abnehmen. Die Tradescantia sieht immer noch sehr mitgenommen aus, verliert weiterhin eiinzelne Blätter - langsam zwar, aber sicher :sweatdrop:

(05.11.14, 20:07)lavandula schrieb:  Märzhase, Du wolltest doch mal in die Gegend kommen, dann könntest Du.....Rose

:heart: :heart: :heart: Ja, gerne, bestimmt ergibt sich irgendwann eine Gelegenheit. Im Frühjahr wär schön, wenn die Gärten wieder aufwachen Hugs

Ich wollte sowieso mal ein kleines Forentreffen bei mir machen, auch wenn mein Garten aussieht, als hätt ne Bombe eingeschlagen :blush: Aber jetzt ist erst mal Winterruhe Sleep
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus