Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Was ist das denn?
  5. Unbekannte aus England
Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Unbekannte aus England
vanda
Weiser Krauterer
11.01.18, 15:00
(11.01.18, 13:31)Moonfall schrieb:  Du bist gut! Bei den Reiseberichten wollte keiner mehr was von England sehen, also habe ich nicht weitergemacht. :noidea:

Watt? Natürlich wollen wir mehr sehen! Rose

Zitat:Aber jetzt kommt der Trommelwirbel, vom Hotel hat jemand geantwortet........
California Geranium! Da findet man beim Googeln andere Pflanzen, aber diese war bei den Fotos dann dabei, die muß es sein.
Das war also der Common Name, der botanische ist Senecio petasitis, auf dt. Seiten Pestwurz-Greiskraut genannt. Solche Urlaubssouvenirs sind doch immer spannend! Noch dahttp://www.kraut-rosen.de/images/smilies/clapping.gifzu, wo die normale Pestwurz schon den Vorplatz erobert. biggrin

:clapping: Ja, wirklich sehr spannend! Wieder was gelernt! Auf Senecio wäre ich nie gekommen, aber mit afrikanischen Pflanzen kenne ich mich auch nicht wirklich aus. Aber das Studium des unendlichen Rosenuniversums nimmt leider schon alle übrige Zeit in Anspruch... biggrin
Hier in diesem Link aus NZ läuft es als weed, also Unkraut, wie übrigens sehr vieles, was man bei uns mit mühevollem Päppeln gerade so über den Winter bringt. Agapanthus z.B., blaue Meere entlang der Straßen und in Gärten, die man als Tourist ungläubig fotografiert, und die Einheimischen sich wundern, was man an einem so verwilderten und verunkrauteten Garten bloß finden kann. :head:

Suchen
Thusnelda
Weiser Krauterer
11.01.18, 16:13
Moonfall, ist der von Dir eingesetzte Link nun schon die Identifikation, will sagen die Pflanze, die dort im Garten wächst? Als ich das Bild mit der Blüte sah, dachte ich spontan an Ligularia dentata. Typisch bei ihr ist die pyramidale Blütendolde. Sie blüht auch relativ spät und wäre wohl eine der geeignetesten Pflanzen für England, weil sie ein feuchtes Klima und feuchten Boden liebt. Sie wächst auch hoch und breitet sich gut aus.
Aber wenn der Gartenbesitzer Dir den Namen seiner Pflanze verraten hat ..... :undecided:, dann gilt mein Beitrag nicht.:no:
Suchen
Anjoli
Weiser Krauterer
11.01.18, 18:33
Ja, Waaahnsinn!
Wie toll, dass Du es rausbekommen hast, Moonfall! smile
Das ist ja eine richtige Freude!
Ich habe bei den Blättern auch etwas an Pestwurz gedacht, wäre aber NIE auf die Idee gekommen, dass die ein hohes Fenster erreicht... Schied also für mich aus, genauso, wie wenn mir einer erzählt hätte, Löwenzahn könne am Balkon hochranken.
So ist das, mit der Schere im Kopf.wink

Lieben Gruß,
Anjoli
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
11.01.18, 21:36
(11.01.18, 15:00)vanda schrieb:  Hier in diesem Link aus NZ läuft es als weed, also Unkraut, wie übrigens sehr vieles, was man bei uns mit mühevollem Päppeln gerade so über den Winter bringt. Agapanthus z.B., blaue Meere entlang der Straßen und in Gärten, die man als Tourist ungläubig fotografiert, und die Einheimischen sich wundern, was man an einem so verwilderten und verunkrauteten Garten bloß finden kann. :head:
Wenn es im milden Klima Unkraut werden kann, sollte immerhin die Aussaat nicht so schwierig werden. biggrin

In England habe ich übrigens auch Sommerflieder als Unkraut gesehen, auf Bahntrassen bzw. entlang von Strassen. Bei mir im Garten ist auch schon einer in einem Beet gekeimt. :blush:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
11.01.18, 21:40
Ja, Sommerflieder wächst in Deutschland auch schon auf Bahnarealen und Schuttplätzen. Aber invasiv scheint er nicht zu sein. smile

Bin gespannt auf Deine Aussaaterfolge, ich hoffe, Du berichtest weiter.
Suchen
susima
Balkongärtnerin
12.01.18, 12:03
Die Hotelanlage ist ja wie ein botanischer Garten!

Ich seh gern Fotos, nur schreib ich nicht immer was dazu, also lass dich nicht entmutigen, welche zu zeigen!!!!

Sommerflieder wächst auf der Brache vis a vis von meinem Wohnhaus auch als "Unkraut".
Ein wahres Stecklings-Schlaraffenland, wei ich mir sogar durch den löchrigen Maschendrahtzaun Stecklinge schneiden konnte, nur leider kann ich mitStecklingen nicht oder sie nicht mit mir.
Jemand der ein Händchen dafür hat, könnte richtig Geld damit machen...... Clown

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Anjoli
Weiser Krauterer
12.01.18, 17:06
Es reicht ein Rissling von unten, an dem noch nicht mal richtig Wurzel dranhängt, Susima. Es reicht, wenn der von unten kommt und etwas verdickt unter der Erde war.
Ich hatte eine ähnliche Situation in Dortmund. Jede Menge Schmetterlingsflieder auf einer wilden Betreten-verboten- Brache hinter einem Zaun... und an Bahngleisen.
Ich dachte, da rupf ich mir was aus! Mit dem Spaten wollte ich dorthin nicht gehen, habe ein Schüppchen mitgenommen. Tja, alles Hustekuchen, das Zeug wächst in knortztrockener, steiniger Erde! Da gab es kein Reinkommen! Aber was von unten abreissen konnte ich.
Herausgekommen ist der Busch links neben dem Hund. Das Foto war, glaube, ich im zweiten oder dritten Jahr.
[Bild: MXfi6HPb.jpg]

LG
Anjoli
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
12.01.18, 19:14
Meine schönsten Buddlejas (und anderes Verholztes) habe ich aus Stecklingen gezogen: Irgendwo ein Ästchen abreißen beim Vorbeigehen.:whistling: Zu Hause schräg abschneiden. In Wurzelfix von Neudorff tunken, in die Erde in einen Topf, Plastiktüte oder Glas drüber, fertig!
Das klappt fast immer. Aus einem Ästchen kann man meist 3 Stecklinge in einen Topf setzen. Einer wird bestimmt was.
Suchen
Anjoli
Weiser Krauterer
12.01.18, 20:13
Ich bin kein Held mit Stecklingen, echt. Duftgeranien und normale Geranien kann ich erst durch Stecklinge vermehren, seitdem ich Perlite nehme, davor ging es jahrelang schief. sad
Mich wundert, dass mir letztes Jahr tatsächlich zwei Rosen gelungen sind...
Aber Epiphyllen und Hoya kann ich! Letztere sogar sehr gut.

LG
Anjoli
Suchen
Wildhummel
Krauterer
08.02.18, 16:28
(11.01.18, 00:44)Moonfall schrieb:  Ich kenne nur diese kleine Kirengeshoma, müsste mal das Schild suchen, wie sie noch heisst. 1,5m Höhe schafft die jedenfalls nicht, aber ob es da größere Arten gibt? :noidea

Nur der Vollständigkeit halber- Kirengeshoma gibt es auch etwas größer werdend, bis 150cm, sie heißt Kirengeshoma koreana, die etwas kleinere ist K. palmata. Erstere wächst bei mir im Garten, ist aber erst vom letzten Jahr.
Grüßli,
Wildhummel
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus