Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Und nun? Was tun?

Ansichts-Optionen
Und nun? Was tun?
Montebello
rosiger Laie
28.08.12, 15:22
Vor knapp 2 Wochen hab ich auf der Arbeit n Aldi-Rosenstrauß geschenkt bekommen, und wunderte mich schon, dass die für mich irgendwie nach Freilandrosen aussahen.
Und wie ich vorhin den Strauß entsorgen wollte, sah ich an 80% der Rösken neue, zarte Triebe.
Menno. So kann ich die doch nicht entsorgen!
Und nun? Kann es tatsächlich sein, dass die Lütten in der Vase anfangen zu wurzeln? Und dann? Einpflanzen und in der warmen Wohnung überwintern?
Uff, - ich hab noch nie selber Rosen vermehrt und bin grad etwas überfordert...:rolleyes:

Tschüssi, Monti

Meine Rosen
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

28.08.12, 18:24
Meine Mum hat das früher öfter gemacht:

Die treibenden Rosen in einen großen Blumentopf, in gute Erde, kühl, aber hell stellen und ausreichend gießen.

Die Meisten werden noch schwarz, aber ein oder zwei kommen durch. Die dann im nächsten Jahr seehr vorsichtig größer topfen und irgend wann, wenn sie kräftig sind, ins Freiland.

Bei uns kommt alle 5-6 Jahre ein Winter, der wieder Platz macht für neue Rosen...:no:

Liebe Grüße, Mechthild
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
28.08.12, 18:59
Ich hatte das auch schon bei Rosensträußen. Aber die haben trotzdem nie gewurzelt und mein Mann hat ansonsten öfter Erfolg damit.
Gerade zur Zeit blühen wieder 2 gesteckte und ich freu mioch sehr darüber.
Meiner meinung nach könntest Du sie jetzt noch in die Erde stecken und dann wie Stecklinge behandeln, denn im Wasser werden sie nicht wurzeln.
LG gelala
Suchen
Montebello
rosiger Laie
29.08.12, 05:34
Danke schön!
Dann werde ich mein Glück versuchen, und die Schnuckis nachher in Erde setzen!
Soll ich die Blüten abschneiden und die Stiele zur Hälfte einkürzen, oder sie so lassen, wie sie sind?

Tschüssi, Monti

Meine Rosen
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

29.08.12, 08:37
Ich würde nicht schneiden, nur die verwelkten Blütenblätter abzupfen. Aber ich bin nicht sooo rosenkundig, in diesem Falle nur Erfahrungsgärtner.

Liebe Grüße, Mechthild
Montebello
rosiger Laie
29.08.12, 16:33
Okay, - die Schätzken sind in der Erde und ich bin mal megagespannt, ob ich ein oder zwei von ihnen groß kriege.
Sie duften zwar nicht, aber wenn ich sie später in die Nähe einer meiner Duftis setze, kann ich ja einfach so tun, als ob! wink

Tschüssi, Monti

Meine Rosen
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus