Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Vögel am Futterhaus
Seiten (62): « Zurück 1 ... 42 43 44 45 46 ... 62 Weiter »

Ansichts-Optionen
Vögel am Futterhaus
susima
Balkongärtnerin
26.01.17, 23:35
(26.01.17, 18:49)lavandula schrieb:  Armes Rotschwänzchen!
Was kann das denn fressen? Die fliegen doch weg bis Mittelafrika normalerweise und kommen erst Mitte bis Ende April zurück.

Ich wußte gar nicht, dass das Zugvögel sind.
Dann ist es wohl übriggeblieben, fressen tut es Fett-Haferflocken und Rosinen.

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
27.01.17, 00:51
Wer frisst denn eigentlich Erdnüsse?
Ich habe die extra für bestimmte Vögel gekauft, sinniere über Rotkelchen. Die Nüsse hängen in einem eigenen Spender auch nach Wochen noch unverändert im Baum. :noidea:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Märzhase
Unregistriert

27.01.17, 09:07
(27.01.17, 00:51)Moonfall schrieb:  Wer frisst denn eigentlich Erdnüsse?

Bei mir sind es die Meisen, Kleiber, Buntspechte, eventuell noch die Heckenbraunelle (und im Sommer auch Stare).
Die Elstern und Krähen picken die heruntergefallenen Erdnüsse auf.

Feldsperlinge, Goldammern und die Finken gehen eher an Körner und Sonnenblumenkerne zum Aufknacken.

Für Rotkehlchen werden Rosinen (auch für Amseln) und Haferflocken empfohlen; am besten auf den Boden oder auf ein Futterbrett gestreut. Ich selbst habe keine Rotkehlchen an der Fütterung sad
(Aber ich weiß, dass eines in den Gärten ist, ich höre und sehe es über Frühling/Sommer).

Was im Winter auch noch gut weggeht sind getrocknete Mehlwürmer, eben speziell für die Insektenfresser Nyam Die streue ich, wenn ich welche dahabe, direkt auf den Boden.
Moonfall
Weiser Krauterer
27.01.17, 10:59
Seltsam, seltsam, denn Meisen hätten wir genug. Die finden wohl die Sonnenblumenkerne bequemer zu fressen als die großen Erdnüsse. :huh:

Im Moment sind auch wieder Distelfinken hier, die dürften notfalls auch Sonnenblumenkerne nehmen.

Suchen
susima
Balkongärtnerin
27.01.17, 11:50
Im Ganzen sind die Erdnüsse wohl zu groß, ich geh immer mit dem Nudelwalker drüber, der Erdnussbruch geht dann weg wie warme Semmeln - wenn Meisen kommen.
Momentan kommen leider keine zu mir, obwohl ich Erdnüsse anbiete.
Im Frühsommer kamen viele, da hatten die wohl Junge zu füttern.

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Landfrau
Unregistriert

27.01.17, 12:07
(27.01.17, 00:51)Moonfall schrieb:  Die Nüsse hängen in einem eigenen Spender auch nach Wochen noch unverändert im Baum. :noidea:

Ist denn der Spender auch gut geeignet für große Nüsse?
Hier gab es in diesem Jahr auch zum ersten mal Erdnüsse, halbiert. Es hat ein paar Tage gedauert bis sie angenommen wurden. Aber jetzt sind sie heiß begehrt.
Aufgetaucht ist auch ein Vogel, der fast wie ein Star aussieht.:noidea:

Moonfall
Weiser Krauterer
27.01.17, 14:51
Vielleicht eine Drossel?

Der Spender hat größere Löcher und war als Erdnussspender beschrieben. Die Sonnenblumenkerne rieseln auch heraus, müsste also für die Nüsse passen.

Suchen
Frischling
Erfahrener Krauterer
30.01.17, 11:52
Mein Verdacht ist ja, dass die lieben Vögelchen immer das am liebsten fressen, womit sie am wenigsten Arbeit haben. Unser Erdnusshaus ist im Winter meist verwaist - ab und an verirrt sich mal eine Blaumeise. Und wenn aufgrund widriger Umstände die Sonnenblumenkerne, die Fettblocks und das Haferflockenfutter mal tatsächlich alle aus sein sollten, lassen sich die Spatzen dann doch zu dieser "Arbeit" herab.

Im Sommer gibt's bei uns dagegen nur Erdnüsse - das ist dann der Hit bei der Spatzenbande. Sie mussten zwar zuerst lernen, wie man am Erdnusshaus frisst (man muss sich wie eine Meise seitlich oder unten dranhängen - einige versuchten, wild mit den Flügeln schlagend darunter in der Luft zu stehen und dann Stückchen herauszupicken - ein Bild für die Götter!), aber mittlerweile klappt das ganz gut und das Haus ist im Sommer immer bevölkert. Dann kommen auch Blau- und Kohlmeisen und letztes Jahr sogar ein Specht. Aber im Winter ist eben Fehlanzeige - zumindest bei uns.

Wir hatten diese Woche zwei "neue" Vögel bei uns:

eine Heckenbraunelle:
[Bild: dg9yvod5dir3fwy68.jpg]

und einen Zaunkönig:
[Bild: dg9ywkfyf3syeb474.jpg]

Da wir sonst überwiegend Spatzen haben, haben wir uns darüber natürlich ganz besonders gefreut! :clapping:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.17, 22:25 von Frischling.)

Zuerst hatten wir einen Garten – jetzt hat der Garten
uns...
Yahoo
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
15.02.17, 19:51
Schöne Bilder, Frischling!
Mir ist neulich abends auch ein Zaunkönig fast vor die Nase geflogen und hat sich gar nicht an meiner Anwesenheit gestört. :heart:

Seit Tagen starre ich schon in die Baumkronen, und heute hat es sich tatsächlich gelohnt: die Stare sind da! Yahoo Vielleicht nur eine Vorhut, aber egal, Starengezwitscher klingt definitiv nach FRÜHLING!!!!
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
15.02.17, 20:58
Gestern durch die Scheibe 2 Zaunkönigs beobachtet ... bisher hab' ich die immer nur als Einzelexemplar beobachtet. Auch Schwanzmeisens waren gestern an den Fettrollen.
Heute durfte ich mir erstmals in diesem Winter wieder das unwillige Spechtgezeter anhören: ... was willst du hier draußen - du störst ...

Aber Frühling beginnt, wenn's wieder nach Gülle riecht Clown
Hätte ja auch lieber Starengezwitscher - iss hier aber nie nix :thumbdown:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.17, 21:00 von Gudrun.)

Grüße von der Linde
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (62): « Zurück 1 ... 42 43 44 45 46 ... 62 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus