Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Graswurzelküche
  5. Veilchen
Seiten (3): 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Veilchen
Salvia
Weiser Krauterer
31.03.12, 19:04
Noch ist [Bild: Veilchen.jpg] Zeit
Daher müsst ihr mir bitte verraten, was ihr daraus zaubert.
Veilchenzucker hab ich schon gemacht.
Kandiert sie jemand? Wenn ja wie? Einfach mit Eiweiß und Zucker oder mit Gummi arabicum, wie im unten stehenden Link?
Veilchenrezepte

L. G. Salvia
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

31.03.12, 23:54
ICH KANDIERE!

Und zwar nur mit Zucker:

eine gesättigte Zuckerlösung herstellen, Veilchenblüten 24 Ztunden einlegen, danach sehr gründlich trocknen lassen und trocken und luftdicht aufbewahren. Hat bisher längstens 3 Monate gehalten (dann alle:angel: ) und sah fantastisch auf einer Hochzeitstorte aus... Das Foto ist leider vor 6 Jahren beim letzten Festplattencrash mitgestorben. Jetzt haben wir einen gespiegelten Datenserver... zu spät...:noidea:

Auf diese Weise lassen sich auch Gänseblümchen veredelnbiggrin

Ansonsten gibt es auch Veilchengelee und Veilchenlikör...

Eigentlich wollte ich jetzt eine Fanseite des FC Aue verlinken, die sich als "Veilchen" bezeichnen. Die hatten eine tolle Seite Veilchenküche, bestimmt 20 Rezepte... aber die Seite ist nicht mehr verfügbar, und ich habe natürlich nichts ausgedruckt... weiß ja, wo´s steht...:head: Von wegen, das Netz vergißt nichts! Nur das, was wichtig wäre...

Für Veilchengelee wurden die Blüten über Nacht mit kaltem Wasser angesetzt und am nächsten Tag mit Gelierzucker verkocht. Keine Ahnung, ob noch Zitronensaft dabei war?

Veilchenlikör war ähnlich einfach: Blüten, Zuckerwasser, Korn. Ihr dürft gern die Mengenverhältnisse selbst herausexperimentieren...:tongue1:

Liebe Grüße, Mechthild[/u]
Gudrun
Barrikadenoma
02.04.12, 13:57
(31.03.12, 23:54)Unkrautaufesserin schrieb:  Ansonsten gibt es auch Veilchengelee und Veilchenlikör...

Böse veilchenessende Graswurzelhexen ihr :angry:
Hab' was bei E.Lestrieux/ J. de Belder:
\"\"

Direkt zu Amazon.de

gefunden.

Odorata - Aufguss

200 duftende Veilchen ohne Stengel in einen Glas- oder Tontopf mit Deckel versenken. 250 ml Wasser* aufkochen , über die Blüten gießen, Deckel drauf, 24 h ziehen lassen. Währenddessen gelegentlich schwenken oder schütteln. Durch ein angefeuchtetes Tuch abgießen, gut abtropfen lassen, nicht ausdrücken ( macht den Aufguss trübe ).
Daraus wie üblich Sirup bzw. Gelee kochen.
Zitronensaft verwandelt die purpurne Farbe in Magentarot.

600 Blüten für 750 ml Ausgangsflüssigkeit ... ihr Barbarinnen ***:whistling:

***... hab' halt so wenig von diesen winzigen Schönheiten wink
* kein Leitungswasser, weil da verfärbende Zusätze drin sein könnten

Grüße von der Linde
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

02.04.12, 19:31
Liebe Gudrun,

bitte beruhige Dich!
Bei mir sind es auch nur ein paar Veilchen, und die 50 kandierten für die Torte waren bisher die größte Menge, die ich verarbeitet habe.
Aber der Vollständigkeit halber wollt ich halt Gelee und Likör erwähnen...:devil: kann ja sein, eine von Euch hat einen halben Hektar Veilchen...:lol::angel:

Liebe Grüße, Mechthild

macht dieses Jahr 24 kandierte Veilchen für einen ganz besonderen Zweck:laugh:
Schneeglöckchen
Gartenträumerin
02.04.12, 21:10
Gut dass ihr mich erinnert habt. :thumbup:
Hab mir das zu Weihnachten schon vorgenommen, weil die gekauften sind ja nicht zu bezahlen 100 g ca € 15! Hab nur ganz wenige gekauft um einige Kekse zu verzieren.
... kann man Leberblümchen auch zum Kandieren hernehmen?

@Mechthild: lässt du die Veilchen an der Luft trocknen oder im Backrohr? und nimmst du Zucker oder Staubzucker?

Liebe Grüße
Schneeglöckchen

*** Wenn am Anfang eines Weges ein Lächeln ist, dann findet man es auch am Ende wieder. ***.
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

02.04.12, 21:22
Liebes Schneeglöckchen,

ich nehme richtigen Zucker, der wird ja erst aufgelöst. Dauert halt ein bißchen!
Ich trockne sie im Dörrgerät ganz oben, da ist zwar Luftumwälzung, aber nicht mehr so heiß...
Früher hatten wir sie auf dem Kachelofeneinsatz stehen. Hat man nicht dran gedacht und angefeuert, war alles braun...:no:

Liebe Grüße, Mechthild
Yarrow
Unregistriert

02.04.12, 22:53
Leberblümchen sind erstens streng geschützt (dürfen auch nicht gepflückt werden) und zweitens schwach giftig.

Aber wie wär's mit kandierten Stiefmütterchen? :whistling:
Cornelssen
Unregistriert

02.04.12, 23:22
Sind die nicht ein bißchen groß? Hornveilchen vielleicht...

Ich bin immer so glücklich über meine Veilchen, dass ich sie nicht pflücken mag: sie sollen sich noch vermehren... Aber könnte man sowas mit den Blüten von Lungenkraut machen? Hübsch sehen sie ja aus, mal blau, mal rosa - aber schmeckt das dann auch aromatisch?

Inse
Unkrautaufesserin
Unregistriert

03.04.12, 08:14
In allen Rezepten steht, daß es mit Hornveilchen nicht geht...
Gänseblümchen gehen gut zu kandieren, die kleinen gelben Scharbockskrautblümchen auch. Aber es müßten auch noch ein paar andere eßbare Blüten gehen. Mit Steinklee hab ich es auch schon probiert.
Und zur Größe: Warum sollten die großen Blüten nicht gehen? Man muß sie eben nur sehr sorgfältig behandeln... ist was für Geduldige:angel:

Liebe Grüße, Mechthild
Yarrow
Unregistriert

03.04.12, 11:32
(02.04.12, 19:31)Unkrautaufesserin schrieb:  macht dieses Jahr 24 kandierte Veilchen für einen ganz besonderen Zweck:laugh:

Adventskalender? :thumbup:

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): 1 2 3 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus