Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Verfrühte Frühlingsboten
Seiten (2): 1 2 Weiter »

Ansichts-Optionen
Verfrühte Frühlingsboten
Maiglöckchen
Unregistriert

30.10.11, 17:30
Hallöchen,

aufgrund der Wetter-Achterbahn haben bei mir Krokusse und Narzissen offenbar Frühlingsgefühle bekommen und spitzen aus dem Boden. Kann ich irgend etwas tun, um zu verhindern, dass sie dem Frost zum Opfer fallen, der sicherlich bald wieder kommen wird? Ausbuddeln und tiefer pflanzen vielleicht?

Dass sich in milden Dezembertagen hin- und wieder eine Krokussspitze zeigt, hab ich ja schon erlebt, aber Ende Oktober?

Ratlose Grüße von Silvia
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
30.10.11, 18:17
Ist bei uns auch so, ich mach da lieber gar nix. Diese Pflanzen haben so ein eigenes Frostschutzsystem. Es blühen ja auch viele Frühlingsblumen (Aurikel, Himmelschlüssel usw.) und da kann man auch nix machen. Mir macht meine Maibeere, die jetzt zu blühen beginnt mehr Unruhe, aber machen kann ich auch dabei nix.
Hab also guten Mut. Die Apfelbäume haben ja auch vor kurzem geblüht und werfen nun mit dem Laub die winzigen Äpfel ab. Ob wir im kommenden Jahr auch noch welche bekommen, weiß ich auch nicht.
Liebe Grüße gelala
Suchen
Maiglöckchen
Unregistriert

30.10.11, 18:25
Danke Gelala, dann lasse ich Krokusse und Narzissen einfach in Ruhe. Apfelbäume haben hier nicht geblüht, da hätte ich um diese Jahreszeit auch sehr gestaunt.

LG Silvia
antonia
Unregistriert

30.10.11, 19:25
(30.10.11, 18:25)Maiglöckchen schrieb:  Danke Gelala, dann lasse ich Krokusse und Narzissen einfach in Ruhe. Apfelbäume haben hier nicht geblüht, da hätte ich um diese Jahreszeit auch sehr gestaunt.

LG Silvia
Bei mir sind die Frühjarsblüher auch so vorwitzig.
Werde noch eine dicke Mulchschicht darauf geben.

Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
30.10.11, 19:29
Hallo Silvia,

diese Temperatur-Achterbahn, die sind die ja gewöhnt. Oft ist ja erst einmal ein leichter Nachtfrost, der schon reicht, um sie aus dem Boden zu locken, und wird es danach wieder mild. Dann kommen sie immer schon raus. Aber sie überstehen auch immer den anschließenden richtigen Winter.

Erst wenn sie in Blüte sind, werden sie empfindlicher. Dann überstehen sie meist nur noch so bis - 4°.

Lieben Gruß, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

24.02.18, 01:25
...Schon ein bißchen her, dass die drei Frühlingsbotenstränge hier "On Top" waren - und von Lilli ist leider nichts zu vernehmen - aber ich habe diesen Strang aus einem anderen Grund ausgegraben:

Vorgestern habe ich die erste Culex pipiens (Stechmücke) am Schreibtisch erschlagen und heute hat mich die erste am Schreibtisch gestochen. :thumbdown: Die sind abnorm früh dran, dieses Jahr!

Inse
susima
Balkongärtnerin
24.02.18, 10:04
Vielleicht erfrieren sie dann noch, wenns wieder frostiger wird.

Ich freu mich, dass ich erstmals Schneeglöckchen, also einen ganzen Horst, habe.
Eine Freundin hatte sie mir letztes Jahr aus dem Garten mitgebracht, in einem kleinen Töpfchen. Ich hab sie nach dem Verblühen ohne große Hoffnung im Schattenkübel vergraben und vergessen.
Nun beginnen sie mit vielen Blüten zu blühen, LG dachte ich hätte Gold auf meiner Terrasse gefunden, meinem "Freu-Pegel" nach zu schließen biggrin

Es hat mittlerweile wieder draufgeschneit, aber die Blüten kommen unbeeindruckt weiter einfach durch die Schneedecke durch smile

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
09.01.23, 16:11
Seht ihr auch, was ich da sehe? ... heute am 9.1.23 an einem scheußlich grauen Tag zeigen die Kleinen ihr Weiß ... schön!
[Bild: 45007673hk.jpg]

Grüße von der Linde
Suchen
greta
Weiser Krauterer
09.01.23, 16:52
Schön, wenn sie heraus kommen - hier habe ich auch eine Handvoll entdeckt, sind sogar gefüllte, die Namen haben, aber ich war heute nicht nachsehen, ob sie schon offen sind.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
09.01.23, 17:02
Ich hab' noch keine gesehen bei uns, wir haben ja viele, vor allem am Teich. Einzig  keimender Ringelblumensamen, zuletzt gerade auf dem Tisch draußen in der Nässe. Dem muss ich nachher mal etwas Erde spendieren.

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): 1 2 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus