Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Verletzte Amsel
Seiten (3): « Zurück 1 2 3

Ansichts-Optionen
Verletzte Amsel
lavandula
Will alles ausprobieren!
07.11.17, 19:21
Nach meiner Erfahrung stört das Glöckchen die Katze nicht, aber die Vögel hören sie rechtzeitig.
Das Band muss nur einen leicht sich öffnenden Verschluss haben, so dass es sich öffnet, falls die Katze daran hängenbleibt.
Hier hat das immer geklappt. Ich hatte immer einen Vorrat davon.Ab und zu gehen die Bänder halt verloren.
Und jetzt gibt es die auch mit Leuchtstreifen, so dass die Katze im Dunkeln von Autofahrern gesehen wird.
Suchen
Thusnelda
Weiser Krauterer
11.11.17, 10:50
Danke, Lavandula, ich werde mich mal danach erkundigen.

Nun hier die letzten Nachrichten von dem schönen Herrn Amsel - er lebt leider nicht mehr! Gestern Abend habe ich es erfahren, leider! Ich hatte so sehr gewünscht, dass er in zwei, drei Wochen wieder flugfähig sein würde, aber es geschah anders. Er hatte ausser blauen Flecken eine tiefer gehende Wunde über der Schulter, die aber durch die Federn nicht gleich zu sehen war und sich wohl auch schnell geschlossen hatte. Zwei verschiedene Antibiotika wurden ihm verabreicht, aber es hatte nichts genutzt - wirklich schade! Und dabei sah alles noch vorher so hoffnungsvoll aus .....
Nun hatte er also einen noch natürlichen Tod, wenn man das so sagen kann. Ein Pechvogel war er ..... :crying:
Suchen
Anjoli
Weiser Krauterer
11.11.17, 16:48
Ach, wie schade! sad
Ich denke , wir hätten ihm alle gewünscht, dass er es schafft. Vor allem für Dich wird es schmerzhaft gewesen sein, Thusnelda. Tut weh, so was. Lass Dich einmal lieb drücken! Kiss

Anjoli
Suchen
Ereschkigal
Unregistriert

12.11.17, 01:41
Oh das tut mir leid, herzliches Beileid. :crying: Dann hoffen wir für die Amselfrau, dass sie im Frühling sich mit einem netten Herren neu vermählen kann.
Thusnelda
Weiser Krauterer
12.11.17, 10:15
Anjoli, Ereschkigal - genauso war's, Danke! aber ich denke, für die freiwilligen Pfleger in der Station auch.
Gestern sah ich wieder einen schönen stolzen aufrechten schwarzen Amselherrn, also gibt es hier mehrere. Hoffentlich hat er mehr Glück! Und dazu habe ich auch noch erfahren, dass man Glöckchenbänder eben bei dieser Station kaufen kann. So wird man durch einen solchen Vorfall doch aufmerksamer auf die Vogelwelt gemacht.
Euch allen einen schönen entspannten Sonntag! smile
Suchen
Yarrow
Unregistriert

13.11.17, 22:11
Diese Glöckchen halte ich für totalen Unsinn. Nicht nur dass es die Katzen unendlich nervt und gefährdet - es bringt auch nichts. Habe mal ein paar Links aus kompetenten Quellen zusammengestellt...

http://www.haus-und-wildtierhilfe-ohne-g...kchen.html
https://www.katzen-forum.net/die-anfaeng...ernen.html
https://www.derwesten.de/wohnen/so-koenn...79549.html
http://kleintierpraxis-pfaffenhofen.de/w...A4nder.pdf
https://www.tierheim-olpe.de/infothek/ge...toetet.php

Reicht das? Könnte noch hunderttausend weitere Stellungnahmen anführen, die gehen alle in dieselbe Richtung...
Thusnelda
Weiser Krauterer
01.12.17, 11:04
Danke, Yarrow. Habe nur den ersten Link gelesen und finde ihn sehr plausibel. Ich habe eigentlich auch noch nie bemerkt, dass Katzen Vögeln auflauern, aber mit ihnen zu "spielen", dabei in die Luft springen, ja, das schon.
Eines meiner Vogelhäuser steht nahe an der Hecke, wo auch zwei Bäume sind. Dieser Standort wird auch empfohlen, damit sich die Vögel schnell in Sicherheit bringen können. Das scheint einem dieser Links zu widersprechen.
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

01.12.17, 18:25
Meine Rosi war eine von denen, die ganz speziell auf Vögel ging - die hat auch aufgelauert, - wohl wissend, dass das sehr Pfui und strafbewehrt war.

Ansonsten habe ich nie erlebt, dass mir eine Katze/Kater einen gesunden Vogel heimgebracht hätte. Bautz, unser großer Tolpatsch, hatte sogar das Hobby, kranke Vögel einzusammeln und ganz vorsichtig nach Haus zu bringen: er hat sie mir dann in die Hand gespuckt und aufmerksam zugeschaut, ob und wie ich sie verarztet habe. Meist waren es Tiere mit vereiterten Brüchen am Flügel, manchmal Jungtiere, die bei Gewitter verweht und nass geworden waren. Er wollte helfen: ein wahrer Samariter.

Ansonsten: Vögel kriegen sehr schnell mit, ob eine Katze für sie gefährlich ist oder nicht. Die Spatzen hier haben für jede meiner Katzen einen anderen Warnruf. Als Kalle und Rosi noch lebten, war das für mich sehr praktisch: nach dem allgemeinen Heimruf signalisierten mir die Piepmätze, welche der drei Katzen gerade im Anmarsch war - und welche sich mehr oder weniger Zeit ließ. Dann konnte man schon mal gezielt rufen, bevor man auch nur eine Samtpfote zu Gesicht bekam. An den winterlichen Futterstellen werden übrigens grundsätzlich geflügelte Wächter abgeordnet.

Inse
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus