Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Vogelhäuser -Nisthilfen
Seiten (2): « Zurück 1 2

Ansichts-Optionen
Vogelhäuser -Nisthilfen
Yarrow
Unregistriert

19.03.12, 23:56
Hauswand unter einem Dachüberstand wäre ideal... ein bisschen geschützt vor Sonne, Wind und Regen.
Bigi
Chaos und Wahnsinn
20.03.12, 00:24
die Idee ist klasse :-) hab auch so ein paar Kannenteile, die ich nicht wegwerfen mag, aber verwenden tu ich sie so auch nicht.
Allerdings - wie siehts da mit Frost und Bruch aus?

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
Yarrow
Unregistriert

20.03.12, 00:44
Meine hat auch den Winter draußen gut überstanden.
merlincurry
Unregistriert

20.03.12, 08:43
(20.03.12, 00:24)Bigi schrieb:  die Idee ist klasse :-) hab auch so ein paar Kannenteile, die ich nicht wegwerfen mag, aber verwenden tu ich sie so auch nicht.
Allerdings - wie siehts da mit Frost und Bruch aus?

Die Kaffeekannen aus Porzelan sind absolut winterfest, denn in den Scherben kann kein Wasser eindringen, was der Frost dann sprengen könnte. Bei Keramik ist das schon anders, aber meist sind sie auch hochgebrannt und damit auch so dicht, dass kein Wasser eindringen kann.
Finde ich auch eine interessante Idee, hoffe nur, dass sie mit der glatten Oberfläche klarkommen.....aber wenn sie einen Unterschlupf finden....da sind sie doch tolerant....und helfen aus Dank im Garten !
merlincurry
Unregistriert

21.03.12, 08:37
Die versprochenen Bilder
Vogelhäuser mal anders

[Bild: Keramik_2012_002.jpg]
und das wird ein ganz besonderes Nest....sie sollen durch den Mund raus und reinfliegen.....mal sehen, wie es aussieht, wenn es gebrannt ist. Jedenfalls ganz schwarz, vielleicht mit ein wenig Glasur ...

[Bild: Keramik_2012_001.jpg]
und das schneckenförmige Haus ganz rechts.... na ja, die Farben sind wohl ein wenig danebengegangen:shy:, vielleicht rettet es die Patina...

[Bild: Keramik_2012_003.jpg]
Bigi
Chaos und Wahnsinn
26.03.12, 22:59
(20.03.12, 00:44)Yarrow schrieb:  Meine hat auch den Winter draußen gut überstanden.

Jetzt hab ich so ein paar super alte Kaffee- und Teekannen, dier ich mir super als Reihenhaus-Vogel-Siedlung unter dem Dachvorsprung vorstellen kann und darauf brenne, sie dort anzubringen.....

...aber - wie zum Henker soll ich die befestigen??? :huh::huh::huh:

Am Henkel hängen geht nicht, da hängen sie zu scheps, zu weit mit der Öffnung nach oben, da regnet es dann rein,

an der Wand festkleben - ich weiß nicht - welchem Kleber würde ich das zutrauen?

in die Kannen Löcher bohren geht ja auch nicht...

Also ich steh echt auf dem Schlauch - bitte Hilfe!!! :noidea:

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
Yarrow
Unregistriert

26.03.12, 23:08
Meine habe ich unter einem Dachvorsprung am Henkel aufgehängt - mit einem Bindedraht an einem Nagel. Ich hatte erst dasselbe Problem. Man muss ein bisschen mit der Drahtlänge spielen und das Ganze dann so hinfummeln, dass der Boden der Teekanne plan und stabil an der Wand anliegt, das ging ganz gut. Notfalls kann man vielleicht mit doppeltem Klebeband nachhelfen. Oder vielleicht einen Stützklotz an die Wand nageln.

Ein weiterer Vorteil ist übrigens die Reinigung des Nistkastens im Frühjahr: einfach ab damit in die Spülmaschine... :cool:
Eigentlich sollten Rotkehlchen und/oder Hausrotschwänze dort einziehen. Bei mir haben bisher nur die Feldspatzen drin gebrütet.
Unkrautaufesserin
Unregistriert

26.03.12, 23:52
(26.03.12, 22:59)Bigi schrieb:  an der Wand festkleben - ich weiß nicht - welchem Kleber würde ich das zutrauen?

Montagekleber müßte gehen. Mein Liebster hat damit Bleche unten ans Dach geklebt, das hält bombenfest...

Aber dann klappt das mit der Spülmaschine nicht mehr:no:

Liebe Grüße, Mechthild

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): « Zurück 1 2

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus