Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Teichbecken im Hang bauen

Ansichts-Optionen
Teichbecken im Hang bauen
Ereschkigal
Unregistriert

03.09.17, 22:23
Hallo zusammen,

durch Apos Strang habe ich jetzt andere Vorstellungen von meinem Garten entwickelt. Wir haben heute ein Teichbecken erstanden, dass wir im Hang bauen wollen. An die Seite, wo es nicht durch Erde unterstützt wird, soll eine Trockenmauer hin.

Das Teichbecken ist 1,60 x 1m und hat circa 300 l Wasser. Wir sind bisher von einem kleinen Fundament aus Beton ausgegangen. Es sollen keine Fische rein, sondern nur ein paar Wasserpflanzen und auch keine Pumpe dran. Sozusagen stehenden Gewässer, welches durch Pflanzen lebendig gehalten wird.

Hat jemand von euch schon mal ähnliches gemacht und Tipps, worauf wir achten sollen? Herzlichen Dank für eure Tipps!
Moonfall
Weiser Krauterer
04.09.17, 09:18
In einen Hang habe ich noch kein Becken gebaut, nur auf flachen Land.
Ihr solltet da auf der Hangseite eine Art Drainage vor dem Teich machen, damit das Regenwasser nicht Nährstoffe hineinschwemmen kann. So habe ich das mal in einem Teichbuch gelesen. Scheint mir vernünftig.

300 Liter ist nicht so viel, da solltet ihr das Gewicht des Beckens auf der Talseite mit einer Stützmauer in den Griff kriegen. :thumbup:
Mach doch mal ein Foto vom Becken!

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Ereschkigal
Unregistriert

04.09.17, 10:09
Die Drainage kann man mit nur mit Kies oder auch mit Sand machen? Mein Mann erzählte mir, dass um einen eingebuddelten Teich meist Sand eingeschlemmt wird. So etwas könnte man an der Rückseite des Teiches im Hang natürlich auch machen.

Ich war mir noch nicht sicher, wie ich oben am Teich das Beet dann gestalte. Wie viel Kies oder ähnliches dorthin soll und was für eine Bepflanzung. Zur Terrasse sollte diese auf jeden Fall niedrig sein, dass man den Teich dann auch sieht.
APO
Krauterer
04.09.17, 10:23
Ich würde mich gern mit einbringen. Vielleicht kannst du mal eine ungefähre Neigung des Hanges sagen. Ich könnte dann vielleicht eine grobe Skizze einstellen wie ich mir das vorstelle. Vorstellbar wäre ein Geflecht aus Weiden davor ein kleiner Pfad dann das Becken und darunter eine flach gestaltete Trockenmauer.
Mit Weidengeflecht meine ich das ungefähr so:
[Bild: 30267156dw.jpg]
Das ist eine Aufnahme von 2015.
Da wo die Wildblumenwiese heute ist könnte der Gartenteich entstehen.

Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten.
Gruss aus Wernigerode
Jörg
Homepage Suchen
paradoxa
Unregistriert

04.09.17, 10:51
Unser Teich (allerdings ein Folienteich) liegt auch am Hang.
Du musst unbedingt die Hangseite befestigen - notfalls zuerst den Hang abgraben - am besten geht das mit L-Steinen (kann man ja verkleiden).
Ich schick dir mal etwas per PN.

Gruß
paradoxa
Ereschkigal
Unregistriert

13.09.17, 00:26
Hier unser erstandenes Teichbecken. Ich bin schon dabei zu buddeln, aber der Boden war so feucht und sooo schwer. Ich hoffe auf etwas trockeneres Wetter. Wo bekommt man eigentlich Steine für eine Trockenmauer her?
[Bild: dmmlwxhw2i42vdbkx.jpg]
paradoxa
Unregistriert

13.09.17, 10:47
Ich denk, dass du dir bei diesen Ausmaßen des Beckens keine so großen Sorgen machen musst. Da reicht es wirklich, unten am Hang etwas abzugraben...
Hatte gedacht, das hätte andere Ausmaße;-)

paradoxa
Ereschkigal
Unregistriert

13.09.17, 11:10
Wir hatten auch über etwas größere Ausmaße (2m x 1m) nachgedacht. Und dann war hier um die Ecke günstig ein Becken abzugeben mit etwas anderen Maßen und etwas weniger Wasservolumen. Wir dachten fan 500 l Wasser, jetzt hat das Teichbecken 300 l.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus