Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Petersilie
Seiten (2): « Zurück 1 2

Ansichts-Optionen
Petersilie
Jacky
Unregistriert

08.06.15, 01:35
.jpg P1030290.JPG Größe: 146,81 KB  Downloads: 17
Noch ein Bild aus dem GH; das aktuelle von der Freilandpetersilie müsst ihr euch einfach gelb-grünlich-bräunlich...vorstellen :rolleyes:
Brigitte
Unregistriert

08.06.15, 09:42
(08.06.15, 01:24)Jacky schrieb:  Wenn sie sich nächstes Jahr wieder meldet, stimmt die Theorie nicht, dass sie den selben Platz nicht mag.

Ich denke nicht, daß sie wiederkommen wird, da sie zweijährig ist.
Aber selbst wenn doch: das sagt nichts darüber aus, ob Petersilie anfällig für Bodenmüdigkeit ist. Denn Bodenmüdigkeit bedeutet, daß man neue Pflanzen derselben Art nicht wieder am selben Platz anpflanzen kann/soll weil die neuen Pflanzen dort schwächeln.
Apfelbäume z.B. haben auch ihre Probleme mit Bodenmüdigkeit. Das heißt ja aber nicht, daß sie nicht jahrzehntelang am selben Platz stehen können. Es bedeutet, daß man einen neuen Baum nicht dort pflanzen soll, wo zuvor ein anderer Apfelbaum stand.

Außerdem lassen sich generell aus Einzelfällen keine allgemeinen Regeln ableiten. So gibt es z.B. auch Gegenden, in denen Bodenmüdigkeit überhaupt kein Problem ist. Für Äpfel ist das z.B. im Alten Land in Hamburg so.
Darum hoffe ich auch darauf, daß meine Wicken wieder am selben Platz gedeihen werden... entgegen der Regel...
Wenn man auf Nummer sicher gehen will und den Platz hat, sollte man aber lieber den Standort wechseln.

Es gibt verschiedene Gründe für Bodenmüdigkeit: Wurzelausscheidungen, Verbrauch bestimmter Nährstoffe, starke Vermehrung von Krankheitserregern. Was im Einzelfall ausschlaggebend ist, ist m.W. noch nicht ganz klar... :noidea:

Den Rat "nicht zu viel gießen" würde ich als "keine Staunässe" verstehen und die Petersilie gut gießen. wink
Salvia
Weiser Krauterer
08.06.15, 20:55
Nehmt mich bitte auf in den Klub. :whistling:
Jacky, Petersilie ist, wie Brigitte schrieb mit sich selbst unverträglich, daher sollte jährlich der Aussaat-oder Pflanzplatz gewechselt werden.
Weder Frühjahrs- noch Spätsommeraussaat hat bei mir je zur Schwemme geführt.:no:
Am ehesten klappt bei mir noch das Auspflanzen von gekauften vorgezogenen Setzlingen. Jetzt lasse ich gerade eine Petersilie, die ich 2014 zu den Tomaten im Gewächshaus gesetzt hatte, zur Samenreife kommen. Sie nimmt, was mich wurmt, zwar einer diesjährigen Tomate den Platz weg, aber ich hoffe so an taugliches Saatgut für die eigenen Gartengegebenheiten zu kommen. Dieses werde ich dann sehr großzügig verstreuen. Immer wieder höre und lese ich, dass Petersilienanbau, dort wo er Schwierigkeiten bereitet, mit selbstproduzierte Samen am ehesten von Erfolg gekrönt ist. Daher liegen meine Hoffnungen 2016 endlich mal in Petersilie schwimmen zu können, in dieser Pflanze. Falls ich dann nach Rezepten fragen sollte, wißt ihr, wie mein Experiement ausgegangen ist. :tongue1:

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.15, 20:56 von Salvia.)

L. G. Salvia
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
09.06.15, 00:14
ich hatte jahrelang auch kein Glück mit Petersilie - die Schnecken haben sie immer abgefressen. Ich habe sie dann vor ein paar jahren in Töpfchen im GW ausgesät und dann auch im GW ausgepflanzt - zu den Tomaten, blühen und aussamen lassen, das klappt seitdem wunderbar und sie darf bei mir auch im GW wachsen.
Letztes Jahr hatte ich dann diese eigenen Samen in einen Kübel zu den Tomaten im Freien gesät - es sind Prachtexemplare geworden, haben den Winter draußen überlebt und bilden jetzt Blüten. Vielleicht mögen sich Tomaten und Petersilie besonders gern oder die Petersilie mag die kompost- und gesteinsmehlhaltige Erde oder dass die Wurzeln tief nach unten wachsen können:noidea:. Ich gieße die Tomaten in den Kübeln allerdings nur in die Untersetzer, gefällt der Petersilie vielleicht auch:huh:
Ganz problemlos ist aber die glattblättrige Petersilie, die wächst wie wild und der Samen geht in allen möglichen Pflasterritzen auf, wäre vielleicht eine Alternative.

lg margot, wird dann mal Petersiliensamen fürs WP erntenYes

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
09.06.15, 00:38
(09.06.15, 00:14)geranium schrieb:  und der Samen geht in allen möglichen Pflasterritzen auf, wäre vielleicht eine Alternative.

Das wollt ich auch schon anmerken. Da, wo gesät wurde, kam nie was, da wo Setzlinge gepflanzt wurden, haben sie den Turmbau zu Babel sämtlicher Ameisen der Umgebung geradezu magisch angezogen ... richtig ordentliche Petersilie gabs hier bisher auch nur in den Pflasterfugen... da aber sehr üppig :noidea:

Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
13.06.15, 00:31
das ist übrigens die Petersilie, die im Tomatenkübel überwintet hat

[Bild: DSCF4999_001.jpg]
und diese glattblättrige hat sich einen netten Platz unter der Bank ausgesucht und will jetzt blühen
[Bild: DSCF5001_001.jpg]

lg margot, mit Petersilie sattSun

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
13.06.15, 09:32
(09.06.15, 00:14)geranium schrieb:  Ganz problemlos ist aber die glattblättrige Petersilie, die wächst wie wild und der Samen geht in allen möglichen Pflasterritzen auf, wäre vielleicht eine Alternative.

stimmt seit ich die glatte habe, habe ich auch keinen Mangel mehr an Petersilie. Im Moment hat sie sich mal wieder überall im Garten ausgesamt und die nächste Generation sitzt schon am Stängel. Mein Vater hatte immer die tollste krause Petersilie und sie ist immer bestens gewachsen. Ich hatte ihn mal gefragt was er mache und er sagte nix, nur ständiger Standortwechsel müsste sein und nach dem Aussäen muss da ein Jutesack drauf und der darf nie nie austrocknen bis die Petersilie gekeimt hat Yes

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
14.06.15, 09:23
(13.06.15, 00:31)geranium schrieb:  das ist übrigens die Petersilie, die im Tomatenkübel überwintet hat

Das ist ja ein Prachtstück, Margot. Bei den Fuldaern Nonnen habe ich gelesen, dass Petersilie ein guter Tomatenbegleiter sei und war versucht, was in paar Töpfe zu streuen.
Aber meine Tomaten stehen in voller Sonne und Petersilie schätzt Halbschatten. Unsere Oma hat sie immer zwischen die Johannisbeeren gesät.
Meine diesjährige habe ich hinter paar Saubohnen gesät, die mitten auf dem Beet thronen .... kommen gut ... mit regelmäßigem Gießen. Samen hatte ich gemischt, aber die krause kommt am meisten. Vielleicht war der glatte Samen älter.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): « Zurück 1 2

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus