Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Was blüht mir da?
Seiten (2): 1 2 Weiter »

Ansichts-Optionen
Was blüht mir da?
Phloxe
Weiser Krauterer
23.04.14, 23:23
[Bild: p1050616x1l7r8ci9q.jpg]

Die blühen gerade im unteren Teil meines Pflegegartens auf. Bin ihnen schon letzten Herbst begegnet, haben 'Knollen' wie kleine weiße Steine. Sie wachsen reichlich dicht :huh: Da muss ich für die neu einzugrabenden Stauden wirklich Krater ausheben.

[Bild: p1050584a4ubg961mo.jpg]

Und was könnte daraus werden? Habe ich in meinem Staudenbeet wachsen..... sorgt schon für Zu-wuchs. Also schüchtern ist es nicht, aber ich halte es auch nicht für Unkraut. smile Eine Staudensonnenblume, die ich letzte Woche von meiner Schwester mit brachte, hat ähnliche Blätter. Die kann ich aber eigentlich nicht schon mal adoptiert haben. Wächst auch schon viel höher.
Das da ... fällt mir gerade ein ... ist seit dem Foto (vor 2 Wo.) nicht nennenswert gewachsen, aber 2 x vorhanden.... im Abstand wie gepflanzt... :huh:
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

23.04.14, 23:29
Sind das erste Hasenglöckchen? Ich kann nicht genau sehen, ob die zwiebeligen Blätter dazugehören...

Liebe Grüße, Mechthild
Boni
Unregistriert

23.04.14, 23:30
Hallo Phloxe,

Das obere Bild sind Hasenglöckchen,

Boni
Brigitte
Unregistriert

23.04.14, 23:33
..........
Phloxe
Weiser Krauterer
23.04.14, 23:47
Danke euch smile
Ich habe direkt gerade 'Scilla' gefunden (bei Pötschke*). Ist wohl das Gleiche wie Hasenglöckchen. --- Das es die sind, hatte ich letztes Jahr schon mal gedacht. Aber sie sind so groß. Bei uns blühen 'im Wald' - bei der Wäscheleine - immer noch einzelne, die vermutlich vor über 50 Jahren gesteckt wurden. Die sind aber viiiiel zarter.

Momentan sind die im Heimgarten keine unbedingte Zierde - dieses wüsten Laubes wegen. Vielleicht wird der Anblick netter, wenn sie richtig erblüht sind. Und die stecken da echt wie Gras in der Erde.... ob das gut ist? :huh:

*OT: denke doch schon wieder über Bestellung nach. Der hat so'ne tolle 2-farbige Prunkbohne. .. fürs Bohnenschiff ! ? ? :whistling:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.14, 23:48 von Phloxe.)
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

24.04.14, 00:09
Scilla sind etwas anderes, sind kleiner, zarter und blühen viel früher im Jahr.
Die Scilla sind hier schon durch, die Hasenglöckchen fangen gerade erst an.
Und sie wachsen freiwillig dicht an dicht, teilen sich wie blöd und versamen sich auch noch...:head:

Liebe Grüße, Mechthild
Moonfall
Weiser Krauterer
24.04.14, 00:13
Scilla ist eigentlich nicht das gleiche wie Hasenglöckchen. Hier kannst du Näheres zu Hasenglöckchen finden.

Nach meiner Erfahrung ist auch die Blütezeit verschieden, Scillas blühten sehr früh, Hasenglöckchen dzt. noch nicht. Ich weiss aber nicht, ob das für beide Hasenglöckchen-Arten gilt.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Brigitte
Unregistriert

24.04.14, 00:19
..........
Ines
Unregistriert

24.04.14, 00:21
(23.04.14, 23:47)Phloxe schrieb:  Ich habe direkt gerade 'Scilla' gefunden (bei Pötschke*). Ist wohl das Gleiche wie Hasenglöckchen.

Ne, das ist nicht das Gleiche, Phloxe.
Guck mal beim Gaissmayer kannst du nach Scilla (sorry, aber der link ist zu lang) und Hasenglöckchen sortieren.

Weiße Hasenglöcken wachsen bei mir in rauhen Mengen, scheinbar versamen die sich sehr freudig. Davon darfst du nach der Blüte gerne welche haben.

Zitat:Und die stecken da echt wie Gras in der Erde.... ob das gut ist? :huh:

Bei mir wachsen sie wie Gras zwischen allem anderen. Stauden, Lilien, Bodendeckern, anderen Zwiebelblumen. Die sind scheinbar völlig unkaputtbar.

LG

Ines
Phloxe
Weiser Krauterer
24.04.14, 00:34
(24.04.14, 00:21)Ines schrieb:  Bei mir wachsen sie wie Gras zwischen allem anderen. Stauden, Lilien, Bodendeckern, anderen Zwiebelblumen. Die sind scheinbar völlig unkaputtbar.

für unkaputtbar halte ich sie auch. Aber sie blühen ja nicht ewig. Hoffentlich machen sie den Stauden keinen Ärger.
Eine Freundin hat an ihrem gekauften Haus eine kleine Ecke, die im Frühjahr wuderschön ist. Viel kleines Blaues. Im Rest des Jahres ist da Wüste....nicht mal Unkraut kriegt da einen Fuss rein.

Auf den web-fotos sind die Blätter viel angenehmer. Ich bin bestimmt keine Ordentlich-Wachsen-Fanatikerin..... aber dieses grüne Durcheinander sieht einfach unschön aus. Habe ich auch nicht in Erinnerung. Vielleicht kommt es daher, dass die riesige Forsythie abgeholzt wurde ??? Wuchsen sie im Schatten gemäßigter??

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): 1 2 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus