Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Was ist das denn?
  5. Was für Rüben sind denn das?

Ansichts-Optionen
Was für Rüben sind denn das?
Taques
Unregistriert

28.09.12, 18:29
Heute hatte ich Urlaub und habe mich mal wieder in meinen Krautgarten-Urwald getraut und nach unzähligen Schubkarren mit Unkraut fand ich eine Menge Rüben die wie weiß-lila oder rein weiße Karotten aussehen... ich habe aber keine weißen Rüben gesäht...
Vermute schon, das ein Nachbar ein Samentütchen oder einen Samenrest bei mir entsorgt hat - aber was für welche sind es denn?
Schmecken eindeutig wie Karotten, vielleicht nicht ganz so süß und es sind keine wilden Möhren, die habe ich im Schrebergarten, da sind die Wurzeln anders.

LG
Tanja

Angehängte Dateien
.jpg weiße Rüben.jpg Größe: 58,6 KB  Downloads: 24
uetsch
Erfahrener Krauterer
28.09.12, 19:33
(28.09.12, 18:29)Taques schrieb:  Vermute schon, das ein Nachbar ein Samentütchen oder einen Samenrest bei mir entsorgt hat - aber was für welche sind es denn?

Vielleicht Pastinaken? Wie sehen die Wurzeln denn oberirdisch aus? Wie sieht das Laub aus?

Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
28.09.12, 19:45
lach, das werden die pastinaken sein auf die ich seit drei jahren warte...kicher...
ich hab ja nochmal samen aus de mforum bekommen nachdem mechthildchen meine pflanzen als fenchel identifiziert hat, aber setsamerweise riechen die neuen samen wieder genauso wie die im garten..???? aber die denken gar nicht dran auch nur das kleinste rübchen zu bilden, nur harte wurzelchen. also freu dich und lass sie dir schmecken.

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
karotte
Krauterer
28.09.12, 20:02

Sieht aus wie Nachtkerzenwurzeln,oder? Die sind ja auch essbar nur nicht wirklich süss.
lg karotte
Suchen
Taques
Unregistriert

28.09.12, 20:25
also das Laub war wie von Karotten, deshalb habe ich ja genauer geguckt was ich da ausgrabe und sie nicht ungesehen in den Komposthaufen befördert.
Nachtkerzen waren es auf keinen Fall und Pastinaken kann ich nicht sagen, die hatte ich noch nie....
Habe evtl. auf eine weiße Möhrensorte getippt... hatte mal lila gesäht, aber die sind nix geworden. Teltower Rübchen hatte ich mal, aber da ist auch kein Samen gekeimt und die waren kürzer und dicker auf dem Katalogbild.
4 kleine Möhrchen habe ich wieder eingepflanzt, die kann ich ja nächstes Jahr aussamen lassen (oder die Samen aufheben).

LG
Tanja

uetsch
Erfahrener Krauterer
28.09.12, 21:00
(28.09.12, 20:25)Taques schrieb:  also das Laub war wie von Karotten,
Habe evtl. auf eine weiße Möhrensorte getippt... hatte mal lila gesäht, aber die sind nix geworden. Teltower Rübchen hatte ich mal, aber da ist auch kein Samen gekeimt und die waren kürzer und dicker auf dem Katalogbild.

Pastinaken haben richtige Blätter, also können deine Wurzeln keine Pastinaken sein.

Lila Möhren und Teltower Rübchen - wer weiß, vielleicht hast du da ne neue Sorte gezüchtet :lol:

Suchen
Taques
Unregistriert

28.09.12, 21:23
hmmm, schön wär´s aber die Dinger sind alle in einem Umkreis von 30 cm gewachsen, so als ob man eine Hand voll Samen auf einen Platz wirft.... deshalb vermute ich, das es die Samen irgendwo zu kaufen gibt... habe gerade in einem anderen Forum einen Beitrag gelesen, dort hatte auch jemand Möhren gesäht und da kamen orange, weiße und lila angehauchte raus....

CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
29.09.12, 13:33
hast du schon probiert?
Wie schmecken die denn?
Nach Möhre, Rübe??

Vielleicht war das Birkenpferdchen mit den seedballs bei dir und hat guerilla guardening gemacht?:whistling:

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
elise
Unregistriert

29.09.12, 17:20
(28.09.12, 21:00)uetsch schrieb:  
(28.09.12, 20:25)Taques schrieb:  also das Laub war wie von Karotten,

Pastinaken haben richtige Blätter, also können deine Wurzeln keine Pastinaken sein.

Lila Möhren und Teltower Rübchen - wer weiß, vielleicht hast du da ne neue Sorte gezüchtet :lol:

Pastinaken sind Doldenblütler. Erinnerst du dich vielleicht daran, dass sie gelb geblüht haben? Schau doch mal beim Laub nach, ob du unten am Stiel vor dem Blattansatz kleine Fiederchen siehst: Das ist das sichere Zeichen, dass es eine Pastinake ist -

elise

elise

Taques
Unregistriert

29.09.12, 17:49
gelbe Doldenblüten? Neeee, erinnere mich an weiße Doldenblüten mit einem Stich ins rosa/lila.... aber keine gelben... nee!

Stimmt aber, Pastinaken hatte ich vor ein oder zwei Jahren gesäht, ging aber nix auf und ich denke die Saat war schon zu alt.

Der Geschmack ist noch Karotte, nur eben nicht so süß...

LG
Tanja
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus