Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?
 

  1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Bärlauch vermehren

Ansichts-Optionen
Bärlauch vermehren
binebaer
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 1.407
Themen: 37
Registriert seit: 08 2011
#1
21.04.12, 23:46
Ich habe in meinem Garten Bärlauch angesiedelt. Inzwischen kommt er ganz gut. Jetzt ist meine Frage, wie ich am besten vorgehe, das es nächstes Mal mehr wird. Stehen lassen oder ernten?

Binebaer
Suchen
Zitieren
Ines
Unregistriert
 
#2
22.04.12, 01:24
(21.04.12, 23:46)binebaer schrieb:  Stehen lassen oder ernten?

Meinst Du jetzt was? Die Blätter oder die Samen? :huh:
Zitieren
Martin
Ex-Mod
Beiträge: 2.811
Themen: 101
Registriert seit: 08 2011
#3
22.04.12, 07:40
Der Bärlauch in meinem Garten steht unter Naturschutz. Geerntet wird woanders. Dafür fällt jedes Jahr der Samen ab und es wird in jedem Jahr mehr. Noch sind es kleine Pflänzchen und nur wenige große, aber wenn ich die Blätter ernten würde, würde ich womöglich den Pflanzen die Kraft zur Samenbildung nehmen. Nee, ich gehe kein Risiko ein, weil ich ja eine schnelle Verbreitung will.

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
Zitieren
Gudrun
Barrikadenoma
*****
Beiträge: 13.987
Themen: 335
Registriert seit: 08 2011
#4
22.04.12, 10:32
(22.04.12, 07:40)Martin schrieb:  Der Bärlauch in meinem Garten steht unter Naturschutz. Geerntet wird woanders. Dafür fällt jedes Jahr der Samen ab.

... außer ganz wenigen Blättchen von den größeren Pflanzen wird das hier genauso gehandhabt :whistling:

Grüße von der Linde
Suchen
Zitieren
binebaer
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 1.407
Themen: 37
Registriert seit: 08 2011
#5
22.04.12, 11:51
Ich meine die Blätter. Die Frage ist eben, hemmt oder fördert es die Samenbildung, wenn man die Blätter erntet. Wenn ich wüsste, wo hier wild welcher wächst, würde ich auch woanders ernten smile.

LG Binebaer
Suchen
Zitieren
Brigitte
Unregistriert
 
#6
22.04.12, 11:58
.........
Zitieren
Ines
Unregistriert
 
#7
22.04.12, 15:38
(22.04.12, 11:58)Brigitte schrieb:  aber du mußt ja nicht alle Blätter wegfuttern. Schau doch beim Pflücken genau hin und lasse jeder Pflanze ein, zwei Blätter. Dann geht das schon.

Genau!
Meinen habe ich im ersten Standjahr ganz in Ruhe gelassen. Nur 1 einziges Blättchen habe ich mal gemopst - mußte doch wenigstens mal probieren, ob's keine Maiglöckchen sind :angel:

Dieses Jahr habe ich schon viel mehr Pflänzchen, die durch Selbstaussaat entstanden sind. Von den älteren habe ich auch nur sehr vorsichtig blättchenweise was geerntet.

Jetzt sind in den Blüten schon die Samenansätze sichtbar - neue Bärlauchpflänzchen für nächstes Jahr. :heart: Und dann hoffentlich ein paar Blättchen mehr zur Ernte, denn um wildwachsenden zu ernten, müßte ich schon einen Tagesausflug machen.

[Bild: IMG_1635.jpg]


Zitieren
Unkrautaufesserin
Unregistriert
 
#8
22.04.12, 17:07
Ich habe meinen auch immer sehr vorsichtig beerntet, und er hat sich mächtig ausgebreitet.
Dieses Jahr habe ich keine Pflanzen, die blühen werden. Nur Babys auf dem eigentlichen Bärlauchplatz, und ein paar Einjährige im Schutze des Efeustreifens.
Also alles auf Neustart! Ihr könnt Euch sicher sein, daß der nächsten Winter ein paar Zweige zum Schutz bekommt!

Liebe Grüße, Mechthild
Zitieren
Brennnessel
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 3.118
Themen: 35
Registriert seit: 09 2011
#9
22.04.12, 17:41
Hallo Binebär,
meinen kann ich jetzt schon ernten! Er verbreitet sich mit Hilfe von Ameisen und Selbstaussaat ganz prächtig. Die Pflanzen aus dem Weg werden verschenkt und der rasen wird halt nicht gemäht bis die Bärlauch- Blätter gelb werden.
Einzelne Blättchen jeder Pflanze kannst du aber vorsichtig abpflücken. Zur großen Ernte (letzten Sonntag ca. 1,5 Kg) fiel im Wald gar nicht auf, da ich auch nur Einzelblätter pflücke, fahre ich aber auch ca 20 Km hin und auch wieder zurück. Es ist dort auch wunderschön zum spazierengehen, bei 3° war uns der Spass nach der Ernte aber abhanden gekommen.
Gruß Birgit
Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »



  • Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus