Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Gemüse 2016 (Aussaat)

Ansichts-Optionen
Gemüse 2016 (Aussaat)
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
11.04.16, 14:53
Was habt ihr dieses Jahr schon gesät, gepflanzt?
Die Puffbohnen habe ich im März gelegt, sie kuschern gerade aus der Erde
Seit gestern lege ich Oca Knollen (Oxalis tuberosa)Seit gestern lege ich Oca Knollen (Oxalis tuberosa)

Ich hab schon überlegt, ob es zu früh ist für Kartoffeln....

GG bringt mir nachher noch Erde mit, dann beginne ich Mais in meinen Draussenanzuchthäusern zu legen...

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
11.04.16, 20:26
Im Haus gesät habe ich schon Mitte März die Tomaten und Auberginen, jetzt kamen noch Zucchini, Blattkohl 'Ornamental' und Wasserspinat dazu.

Gestern wurde dann das erste Beet mit Samen bestückt: 2 Sorten Puffbohnen, Stielmus, Blattsenf und eine rote Melde. Diese Samen sind alle von einem besonderen Samenversand mit unglaublicher Vielfalt. :clap:
Aber vielleicht kennt ihr den ohnehin und nur mir war er neu.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

11.04.16, 21:25
Deaflora ist wirklich unglaublich vielfältig, hat aber nicht nur Fans.

Theo zum Beispiel ist stinksauer, weil sie Samen der von ihm entdeckten und erhaltenen Tomatensorte "Alter Kommunist" verkaufen.

Ich habe aus nostalgischen Gründen eine Pflanze der Erdbeersorte "Machern" gekauft, die sonst nirgendwo mehr zu finden war, nicht mal in Machern. Bei der Beschreibung "immertragend" war ich schon mißtrauisch, und leider hat sie sich als völlig identisch mit ihrer Tochter Ostara erwiesen...:noidea: Dafür dann Dreifuffzig... ist frech.

Und Tomatensamen sind auch nicht immer so sortenecht, wie sie im Handel sein sollten. Im Tomatenforum sind ein paar, die jetzt tomatenlaubige und kartoffellaubige Pflanzen der angeblich gleichen Sorte haben...

Liebe Grüße, Mechthild

Moonfall
Weiser Krauterer
11.04.16, 22:00
Ah ja, das ist aber schade.

Mal sehen... wenn ich was nicht erkenne, frage ich hier im Forum. biggrin

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Theo
Unregistriert

11.04.16, 23:32
(11.04.16, 21:25)Unkrautaufesserin schrieb:  Deaflora ist wirklich unglaublich vielfältig, hat aber nicht nur Fans.

Theo zum Beispiel ist stinksauer, weil sie Samen der von ihm entdeckten und erhaltenen Tomatensorte "Alter Kommunist" verkaufen.

Ich habe aus nostalgischen Gründen eine Pflanze der Erdbeersorte "Machern" gekauft, die sonst nirgendwo mehr zu finden war, nicht mal in Machern. Bei der Beschreibung "immertragend" war ich schon mißtrauisch, und leider hat sie sich als völlig identisch mit ihrer Tochter Ostara erwiesen...:noidea: Dafür dann Dreifuffzig... ist frech.

Und Tomatensamen sind auch nicht immer so sortenecht, wie sie im Handel sein sollten. Im Tomatenforum sind ein paar, die jetzt tomatenlaubige und kartoffellaubige Pflanzen der angeblich gleichen Sorte haben...

Liebe Grüße, Mechthild
Nicht nur ich. Da sind auch andere, die sauer sind.

Ach, jetzt schon säen ist bischen Zeitig. Ich mache grade die Steckzwiebeln. Im Freiland ist die Erde noch viel zu kalt.
Vorkultur, das geht. Da hab ci hbischen wie Kohlrabi und Rote Beete (für Wasserbüffel) und so bischen was. Morgen krümle ich Teufelsohrensalat und so weiter.
Wochendne wrde ich Mal die Solist einbudeln. u LG Frank

Jindanasan
Erfahrener Krauterer
26.05.16, 11:55
Ich säe heute noch Bohnenkraut . Ansonsten habe ich glaube alles soweit gesät.

Bisher habe ich gesät:

Puffbohnen, Stangenbohnen,Buschbohnen, Sojabohnen, Erbsen, Zuckerschoten, Möhren, (Radieschen als Markiersaat)Rote Beete, Spinat, Salat, Petersilie, Mangold sind gesät, Tomaten ,Chili, Zucchinum Koriander, Basilikum sind gesetzt. Auf der Fensterbank gesät sind Cavolo Nero, Sprouting Brokkoli, Shiso, japanische Petersilie und Romana. Und ein letzter Versuch mit der Yard Long Bean.

Mir ist so als hätte ich etwas vergessen. Was sät ihr denn gerade noch so?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.16, 11:55 von Jindanasan.)
Suchen
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
27.05.16, 02:02
Ich hab fast alles gesät, nur die Stangenbohnen noch nicht und immer noch keine Kartoffeln gelegt - die wachsen aber schon kräftig aus dem Kompost, und leider im Bohnenbeet.

Radieschen hab ich schon nachgesät, aber ich weiß nicht, ob sie so toll und groß werden wie die ersten. Sie keimen schon, aber jetzt sind sie ziemlich beschattet vom größer werdenden Brokkoli.

Rauke muss noch einmal, die erste wurde gefressen. Petersilie und andere Kräuter warten auf's Einpflanzen im GH. Vor allem Petersilie wird draußen immer aufgefressen. Ich will's dort trotzdem noch einmal mit Direktsaat probieren.

Ach ja, Mangold fehlt auch noch. Und ob die rote Bete kommt, weiß ich auch noch nicht. Ich hab sie im Hochbeet evtl. zu nah am Dachs-Platz gesät. Die Schwarzwurzeln musst ich ihm schon opfern.

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
15.07.16, 23:35
Ich finde keinen anderen Strang 'Aussäen'.. darum hier:

Ich habe heute Salate gesät ... zu viele, aber egal :tongue1:.. Dabei ist mir aufgegangen, dass es Mitte Juli ist. :w00t: nebenbei: WO bleibt der Sommer?

Man muss an das Herbstzeugs denken. Chinakohl, Endivie, Radiccio etc. Habt ihr schon was gesät? was wollt ihr anbauen? und wie? .... bin sehr neugierig. smile
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus