Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Weintrauben im Kübel

Ansichts-Optionen
Weintrauben im Kübel
Lizzy
Krauterer
18.09.11, 20:02
Hallo an Alle,
da ich dieses Jahr und auch einige Jahre zuvor wieder mal Totalausfall wegen Mehltau an meinen Trauben habe bzw. hatte, überlege ich mir, einen Weinstock (unempfindliche Sorte) in einen Kübel zu pflanzen.
Bleibt der Kübel im Winter draußen?
Weiß jemand empfehlenswerte Sorten, möglichst blau?

Schönen Abend nach diesem verregneten Sonntag wünscht
Lizzy
Suchen
freesie
gartenfreundin
18.09.11, 20:45
ich hatte die letzten zehn jahre das gleiche problem. vergangenen herbst habe ich mich schweren herzens von meiner blauen traube getrennt . ( es war für mich die richtige entscheidung !) ich werde mir erst nächstes frühjahr eine neue unempfindliche sorte zulegen , dann hat sie den ganzen sommer zeit in einem großen topf gut anzuwachsen. im winter werde ich den topf gut einpacken und auf holz stellen. ich denke das wird schon gut gehen.
p.: ich bräuchte auch den tipp für eine mehltauressistente sorte.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.11, 20:47 von freesie.)

liebe grüße
freesie

Suchen
Bigi
Chaos und Wahnsinn
18.09.11, 23:10
Hallihallo,

ich habe eine blaue und eine gelbe Traube jeweils in einem alten Materialfass (so wie Olfässer) gepflanzt. Ich hab sie seit - hm - 5? Jahren und sie haen sich gut entwickelt, allerdings sind sie beide in diesem Winter erfroren :-(( umd werde neue direkt in die Erde pflanzen - ist sicherer.
Im Fass musste ich sehr viel giessen - die Träubchen sind sehr durstig, deshalb habe ich jeweils einen Riesesack teures Seram*s unter die Erde gemischt. Im Frühjahr schön zurück geschnitten und ich hatte immer einen tollen Austrieb.
Aber wie gesagt - ich mache es nicht mehr. Die Winter sind hier doch zu streng für einen Topf.

Grüße

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
Libellenzauber
kreative Chaostante =) († Mai 2021)
19.09.11, 08:09
Hallo Ihr,
Trauben können enorm tief wurzeln und im Kübel fehlt ihnen einiges an Resistenz dadurch.

Schaut mal hier, die Sorten mit Mehltauresistenz:
http://www.bio-gaertner.de/pflanzen/Weinreben/Sorten

Lebe jeden Augenblick,
Lache jeden Tag,
Liebe unbeschreiblich
Suchen
freesie
gartenfreundin
19.09.11, 14:05
dann werde ich es mir doch noch einmel überlegen, ob ich lieber auf einen rebstock verzichte. auspflanzen kann ich ihn nicht mehr, da eine kiwi den sonnigen geschützten platz bekommen hat.

liebe grüße
freesie

Suchen
Lizzy
Krauterer
29.09.11, 20:49
Hallo,
heut war ich in einem italienischen Lokal in Augsburg, das ich schon kenne, und ich wußte, daß sie Weintrauben im Kübel haben. Bei dieser Gelegenheit habe ich gefragt, was sie mit den Trauben im Winter machen. Antwort: sie kommen in den Keller. Habe mir die Kübel gut angeschaut, sind schon relativ groß, stehen im Freien zwischen den Tischen, also da regnet es hin. Es ist ein Innenhof, durch hohe Häuser geschützt, denke, da wird Wärme gespeichert.
Werd es mir noch mal überlegen.

LG
Lizzy
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus