Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Welche Tomatenerde?

Ansichts-Optionen
Welche Tomatenerde?
Pünktchen
Unregistriert

14.05.13, 21:18
In den nächsten Tagen will ich meine Tomaten auspflanzen.
Nun habe ich Schussel vergessen, Kompost für dieses Beet übrig zu lassen - habe schon alles im restlichen Garten verteilt.
Reicht es, wenn ich Tomatenerde in den Boden einbringe oder habt ihr noch andere Ideen? Und wie sieht es mit der weiteren Düngung der Tomaten aus - zumindest Brennesseljauche steht bereit.

Unkrautaufesserin
Unregistriert

14.05.13, 21:40
Wenn Du die Tomaten ins Beet pflanzt, brauchst Du keinen Kompost, und auch keine Tomatenerde.
Du machst das Pflanzloch etwas tiefer. Dahinein gibst Du ein Schäufelchen Mist Deines Vertrauens oder Deiner Möglichkeit - ideal sind Pferdeäpfel oder Rinderpellets. Bei hochwachsenden Tomaten vom Marzanotyp (langgezogen mit Spitze) empfiehlt sich zusätzlich Kalzium-Magnesiumdünger wie zum Beispiel Urgesteinsmehl. Das beugt der Blütenendfäule vor.
Obendrauf noch etwas Erde, dann die Pflanze drauf.
Nach einer Woche, wenn sie die Wurzeln bis in den Mist gesteckt haben, explodieren die Pflanzen förmlich. Das Futter reicht bis Ende Juni, Anfang Juli, dann kannst Du mit der Brennesseljauche nachdüngen...

Liebe Grüße, Mechthild
hat noch 40 cm hoch Unkraut auf dem Tomatenbeet:blush:
Pünktchen
Unregistriert

15.05.13, 19:44
(14.05.13, 21:40)Unkrautaufesserin schrieb:  Dahinein gibst Du ein Schäufelchen Mist Deines Vertrauens oder Deiner Möglichkeit - ideal sind Pferdeäpfel

Nachbars Pferde lieben überreife Bananen, die kann ich gleich gegen ihre Äpfel eintauschen. wink
Danke für den Tipp!!!smile

seriengriller
Unregistriert

16.05.13, 20:51
Manche Leute schwören drauf, einen Fisch ins Pflanzloch zu geben(Phosphor, Stickstoff), habe das selbst aber noch nicht ausprobiert.
Gekaufte Tomatenerde ist mit hoher Wahrscheinlichkeit vorgedüngt.
Da würde ich lieber bei den Nachbarn fragen, ob noch jemand etwas Kompost übrig hat; kann man ja später mit Tomaten abbezahlen. :-)
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus