Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Was ist das denn?
  5. Glockenblume? Nein, Nieswurz

Ansichts-Optionen
Glockenblume? Nein, Nieswurz
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
28.10.11, 01:42
[Bild: by5zu4jikuhizq775.jpg]

Überraschung - die fand ich beim Jäten im Kies. Ich dachte spontan an eine Glockenblume, weiß es aber nicht genau und konnte noch nicht nachschauen, ob ich anderswo die gleichen Blätter habe. Selten jedenfalls hab ich sie so rund und gleichmäßig gesehen.

Ist es eine?

Danke smile , Lilli
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.11, 02:28 von Lilli.)

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
28.10.11, 10:11
(28.10.11, 01:42)Lilli schrieb:  Ist es eine?

... sieht sehr nach der Rosette von C. persicifolia aus (pfirsichblättrige Glockenblume), die dir nächstes Jahr blau oder weiß erblühen will
vermutet Gudrun

Grüße von der Linde
Suchen
Lilli
28.10.11, 20:27
Ja, Gudrun, an diese hatte ich auch gedacht. Aber heute kamen mir doch Zweifel:

Warum auf einmal mitten im Kies so kräftig, wo's diese Glockenblume hier gar nicht schafft, sich auszusäen bzw. groß zu werden ohne massive Unterstützung meinerseits. Im alten Garten war sie überall, aber hier hatte ich sie jetzt schon aufgegeben.

Dann diese ebenmäßige Form, so hatte ich sie noch nie gesehen.

Und warum beginnt sie schon auszutreiben - jetzt?

Aber die Blätter waren mir doch sooo vertraut. Leider weiß ich jetzt auch, warum. Auf der Suche nach restlichen Glockenblumen-Blättchen bin ich weit vorher über genau diese Rosetten gestolpert, über die stinkende Nieswurz! Die ist's. Die gedeiht hier prächtig und vermehrt sich, wenn auch weit weg von dem neu auserkorenen Platz. Und die treibt auch schon aus.

Na gut, auch kein Beinbruch, die mag ich auch und sie macht sich an dieser Stelle bestimmt auch gut. Vor allem aber muss ich nicht drauf aufpassen, sie wird weder von Mäusen noch von Hasen oder Kaninchen gefressen und übersteht alle hiesigen Unbilden smile .

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Lilli
29.10.11, 02:31
Hier ist die Nieswurz woanders, drum das Austreiben, sie gehen schon in Blüte:

[Bild: by719em9i9lex7oq9.jpg]

Und das ist die pfirsichblättrige Glockenblume:

[Bild: by71ajjjgrkvm4aup.jpg]

Die Blätter sind schon ähnlich, aber die bilden keine solchen regelmäßigen Rosetten wie die Nieswurz und etwas heller sind sie auch.

Liebe Grüße, Lilli

Suchen
Brigitte
Unregistriert

15.11.11, 14:18
...........
Lilli
20.11.11, 05:05
(15.11.11, 14:18)Brigitte schrieb:  Die stinkende Nisewurz hat fingerförmige Blätter, die einzelnen "Finger" entspringen einem mehr oder weniger langen Stiel. Und nicht, wie die Blätter der Glockenlume, direkt dem Haupttrieb in der Mitte.

Hallo Brigitte,
ja, die erwachsenen Blätter sitzen am Stiel, also bei der erwachsenen Pflanze. Aber die Jungpflanzen haben noch keinen, da kommen die Blätter erstmal direkt aus dem Boden.

Zitat:Freu dich also schon mal auf weiße oder blaue Glöckchen!

Noch nicht, immer noch eher auf die Nieswurz :tongue1: . Beobachten wir doch beide mal unser Pflänzchen, am besten mit der Kamera :rolleyes: .

Lieben Gruß, Lilli

Suchen
Brigitte
Unregistriert

23.08.12, 11:53
............
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus