Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Wer plündert dauernd meine Bokashitonne?
Seiten (2): 1 2 Weiter »

Ansichts-Optionen
Wer plündert dauernd meine Bokashitonne?
binebaer
Weiser Krauterer
14.10.12, 22:14
Ich habe zur Zeit die Bokashitonne vor der Tür stehen. Schon 3x Mal hat irgendein Tier den geplündert. Die ersten Male kann es sein, dass der Deckel nicht fest zu war, aber am Freitag bevor ich gefahren bin, habe ich den Eimer richtig zugemacht und noch eine kleine Schaufel draufgelegt, weil ich dachte, dass erschreckt das Tier, wenn es den Eimer umwirft. Als ich jetzt zurückkam, lag wieder der ganze Vorplatz voll und alles war verstreut. Beim letzten Mal war übrigens gezielt eine Rolle buntes Marzipan angeknabbert und Brot. Dies Mal habe ich den Eindruck "es" hat so ziemlich alles außer die Würstchen probiert (es waren viele Backzutaten, wie Nüsse, Haferflocken, etc drin, weil ich im Urlaub mal ausgemistet habe und die Motten drin hatte.
Hat jemand eine Idee, wer das gewesen sein könnte und wie ich das verhindere, außer das ich die Tonne reinstelle.

LG Binebaer
Suchen
Yarrow
Unregistriert

14.10.12, 22:16
Das klingt eigentlich ziemlich eindeutig nach Waschbär. Mit genau diesem Problem haben auch jede Menge Amerikaner zu kämpfen... :rolleyes:
ich weiß ja nicht, wie deine Tonne konstruiert ist, aber ein Vorhängeschloss könnte hilfreich sein.
Gudrun
Barrikadenoma
14.10.12, 22:35
(14.10.12, 22:14)binebaer schrieb:  die Bokashitonne ...

... 'ne richtig schwere Betonplatte drauf ( 25 cm X 50 cm oder größer).
Oder schon mal 30 cm neben den demnächst " bedürftigen" Pflanzen in den Boden geben?
Ich grabe mein Küchenbokashi gründlichst an verschiedenen "Ecken" in den Kompostern ein. Da hat bisher noch keins wieder was ausgebuddelt.

Grüße von der Linde
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

14.10.12, 22:43
Nach dem, was wir hier im Forum/bzw alten Forum schon über Waschbären lesen durften, würde ich denen keine schwere Betonplatte zum Rumschmeißen spendieren: die sind einfallsreich und findig, was derart bewegliche Sperren anlangt. @ Gudrun: habt Ihr so hoch im Norden denn auch schon ein echtes Problem mit Waschbärbefall? M.W. toben die sich noch (!) weiter südlich aus.

Ergo: Tonne reinnehmen oder auswechseln gegen eine, die man z.B. mit Vorhängeschloss verschließen kann.

Inse
Gudrun
Barrikadenoma
15.10.12, 10:15
(14.10.12, 22:43)Cornelssen schrieb:  habt Ihr so hoch im Norden denn auch schon ein echtes Problem mit Waschbärbefall? M.W. toben die sich noch (!) weiter südlich aus.

... gesehen hab' ich noch keinen. Eine Zeitlang konnten wir die gelben Säcke nicht schon am Abend raustun, die lagen zerfetzt und weit verstreut auf dem Hundeweg an der Bahn. Da tauchten solche Vermutungen auf ...

Verbreitungskarte von 2003

Inzwischen dürfte sich da noch einiges getan haben :shifty:

Grüße von der Linde
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
15.10.12, 22:49
bei mir fetzen die miezen, ich darf auch keinen sack mit leeren dosen oder essensverpackungen in erreichbarer nähe stehen lassen. wird alles geplündert, spülen genügt nicht, der geruch reicht aus. auch meinen komposter haben sie schon durchwühlt.. gekochte kartoffelreste sind für einige ein unwiderstehlicher leckerbissen.
also kämen auch katzen in frage. herumstreunende, die nicht regelmäßig futter bekommen, dürften da wenig anspruchsvoll sein.

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

15.10.12, 22:55
Gestern Abend beim letzten Apfelschäler-rausbringen lief mir eine Verpackungsmülltüte (Gelber Sack) über den Weg. Das sah so eigenartig aus, daß ich der Sache auf den Grund gehen mußte. Heraus kam mit einiger Mühe ein knapp 2 kg schwerer Igel...:laugh:

Liebe Grüße, Mechthild
Bigi
Chaos und Wahnsinn
15.10.12, 23:38
...das war dann Dinner to go smile

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
Brigitte
Unregistriert

15.10.12, 23:45
............
Bigi
Chaos und Wahnsinn
15.10.12, 23:57
Ja, wir hängen sie immer an den Zaun und die fleißigen Herren der Müllabfuhr pflücken sie runter, so sind auch Hund, Katz, Marder und Igel nicht versucht Randale zu machen - klappt gut.

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): 1 2 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus