Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Wespen-Galerie

Ansichts-Optionen
Wespen-Galerie
Cornelssen
Unregistriert

10.06.12, 20:00
Habe gerade diese Seiten gefunden:
Wespen

Das hilft vielleicht bei der Identifizierung ein wenig.

Das Vieh, das mir vorhin im Garten aufgefallen ist, war aber nicht dabei. Es sieht so ähnlich aus wie die diversen Blattwespen (Form), war ca 11mm groß, hatte aber andere Farben als die Insekten auf den Fotos: Decke schwarz, Hinterteil orangegelb (uni). Es sah so aus, als hätte es einen Stachel in den Trieb einer Heckenrose gebohrt. Foto missglückt (Tier zu klein/ Kamera nicht gut genug). Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Inse

Pünktchen
Unregistriert

11.06.12, 00:37
Deiner Beschreibung nach könnte es eine Rosengallwespe sein.
Cornelssen
Unregistriert

11.06.12, 22:05
Liebes Pünktchen,

Rosengallwespen werden offenbar sehr selten fotografiert. Hier kann man sie sehen:
Rosengallwespe

Nicht uninteressant, dass man bei Google 3 Seiten lang alle Einträge abklappern muss, um zum ersten Mal auf ein brauchbares Foto zu stoßen: alle schreiben im Titel "Rosengallwespe" und was zeigen sie? Gallen. Nix mit Wespe - sogar Tante Wiki macht diesen Fehler.

Die Tierchen sollen max. 6mm lang werden. Das, wa sich gesehen habe, war aber etwa doppelt so groß - und sah auch nicht aus wie die in dem Link abgebildeten Tiere.

Rosengallen hatte ich letztes Jahr auf meiner Heckenrose und habe - gemäß dem, was wir im k&r-Forum mal herausdiskutiert haben, nichts dagegen/damit gemacht: dieses Jahr war da bislang kein Fraßschaden zu sehen.

Aber das Rätsel mit dem Insekt am Rosenstängel ist noch ungelöst.

Übrigens nehmen momentan die Blattläuse an den Rosen ganz unanständig zu: die Meisen sind fertig mit der Brut. Das merkt man - deutlichst. Die Rotschwänze haben sich bei mir verzogen: es ist ihnen wohl zu unruhig (und zu plötzlich nass) im angepeilten Revier: Sie scheinen sich im Abluftschacht (mit selten laufendem Ventilator) aus der Küche der benachbarten Kneipe ein Nest gebaut zu haben und stürzten sich immer mit Vehemenz auf uns - den Hund, die Katzen, mich. Dabei kamen sie allen gefährlich nah. Tigra hätte ein besonders aggressives Tier erwischt, hätte ich sie nicht gerade noch gestoppt. Statt endlich abzuhauen, flog der Vogel in die Weide, lockte/provozierte die Katze, die der Jagdtrieb packte: sie hörte und sah nichts anderes mehr, sprang ein Stück den Stamm der Weide hoch und - sowas hatte ich noch nie gesehen - verschmolz nachgerade mit dem Stamm. Dann schlängelte sie sich wie eine Schlange den Stamm hoch bis zu einem Ast, von dem aus sie gezielt hätte abspringen können. Der Vogel kam ihr immer näher. Ich stand am Wasserhahn, um über einen Schlauch den Teich an der Kräuterspirale aufzufüllen, sah, dass sie Halt gefunden hatte und den Absprung vorbereitete, riss die Kupplung vom Schlauch und traf sie im Absprung mit dem scharfen Wasserstrahl. Ein Schrei, sie landete im Gras. Der Rotschwanz bekam eine leichte Dusche ab und flog zeternd auf Nachbars Kamin. Dann bebberten zwei Rotschwänze einige Zeit relativ leise irgendwo im wilden Wein, - danach war Ruhe: sie haben den Nistplatz aufgegeben - und meine Rosen haben Läuse.

Inse
Unkrautaufesserin
Unregistriert

13.06.12, 18:47
Liebe Inse, meine auch.

Die Trockenheit läßt alles Läuse kriegen... Kriecherhäusle muß ich erst aufstellen, die schönen getöpferten Köpfe, die ich Mum mitgebracht habe aus verschiedenen Urlauben, sind alle weg:noidea: Bis dahin sammle ich fleißig Marienkäferlarven und siedle sie auf den schwärzesten Stengeln an. Es wird sich bestimmt einpendeln...

Liebe Grüße, Mechthild
Gudrun
Barrikadenoma
13.06.12, 20:37
(13.06.12, 18:47)Unkrautaufesserin schrieb:  ... siedle sie auf den schwärzesten Stengeln an. Es wird sich bestimmt einpendeln...
Stelle grad fest, dass mein rotgeäderter Sauerampfer an seinen blühwilligen Stengeln schwarz von Läusen ist ... drumherum kommt demnächst Kapuzinerkresse zur Entwicklung. Die ist ja auch läusegeliebt. Meisen und Grasmücken ( soweit bestimmbar ) machen hier allen anderen Blattläusen an Pflanzen ab 0,5 m Höhe den Garaus, Marienis rücken dem Rest zu Leibe ... hoffentlich kommen die sich nicht in die Quere :angel:

Grüße von der Linde
Suchen
Sitta
aus Miriquidi
14.06.12, 09:04
(13.06.12, 18:47)Unkrautaufesserin schrieb:  ... Kriecherhäusle muß ich erst aufstellen, die schönen getöpferten Köpfe, die ich Mum mitgebracht habe aus verschiedenen Urlauben, sind alle weg:noidea: ...

Liebe Mechthild,
ich habe von meinen Mädels mal bemalte Terracottatöpfe bekommen (damals hatten sie Muffis drin gebacken) die habe ich mit Holzwolle ausgestopft und in meinen stark befallenen Pflaumenbaum gehängt. Das Bemalen wär doch bestimmt auch was für Deine Kids - Holzwolle hätt ich noch biggrin .

Liebe Grüße Sitta

Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

14.06.12, 09:17
Danke, liebe Sitta,

ich würde sie mit Heu ausstopfen. Das geht auch, und davon hab ich noch. Aber da muß ich eben noch basteln... Zeit ist gerade knapp. Nach dem 30. Juni (Abiball) hab ich wieder Kapazitäten. Vorher könnte jeder Tag 48 Stunden haben, und es würde nicht reichen. Also bleibt wieder mal was liegen... bisher ist die Welt davon nicht untergegangen.

Liebe Grüße, Mechthild
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus