Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Wie geht es euren Wespen?
Seiten (9): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9

Ansichts-Optionen
Wie geht es euren Wespen?
greta
Weiser Krauterer
18.04.26, 14:34
Hier siedeln sich gerne Wespen am Dach vom Hühnerhaus an, aber sie stören dort nicht und ich lasse sie.

So nah am Wohnbereich, wie Du es beschreibst, Melly, wollte ich sie auch nicht haben, im Hinblick auf Enkel und Hunde sowieso nicht. Der Rauch aus verbranntem Kaffeepulver soll sie vertreiben, ebenso der Geruch von Knoblauch, dafür müsste man an den Bereich aber drankommen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
18.04.26, 17:23
Ja, genau das ist das Problem, dass sie so hoch "siedeln". Wir haben heute überlegt, ob wir uns so eine Imker-Kanne zulegen, wo man Rauch aufsteigen lassen kann. Denn heute summte es den ganzen Tag mehr oder weniger. Die geben nicht auf, suchen unbedingt ein Plätzchen, wo sie sich niederlassen können. Dabei gibt es hier doch Platz ohne Ende, das muss nicht unbedingt über meiner Küchentür sein. 
Hummeln gibt es dieses Jahr auch sehr viel, die mögen unsere alte Mauer, wo die Mäuse alles freigelegt haben. Jetzt fehlen nur noch die Hornissen - unser Sohn meinte heute schon, ich solle es nicht beschwören.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
19.04.26, 09:44
bei mir sind die Wespen mal wieder unter den Pfannen des Garagendaches am Bauen. Eigentlich wäre das nicht so schlimm, aber ich fange das Wasser vom Garagendach auf und muss da immer wieder hin, und später im Jahr waren die Wespen angriffslustig, war oft so lästig das nur noch Wespenspray half. Ich bin nicht erbaut gestochen zu werden, zumal ich mit jedem Stich allergischer reagiere  :sweatdrop:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
19.04.26, 11:01
Wir hatten ein Nest im Carport, das war für mich dann auch Ausschlusskriterium. 
Ich erinnere ein Jahr, wo die Hornissen direkt neben meinen Tomaten am Pferdeunterstand ihr Nest im Unterstand hatten. Die erste Zeit durfte ich da hin, die Wächter summten zwar bedrohlich, wenn ich mich näherte, aber das war kein Problem, die Tomaten zu gießen, bis auf die Tatsache, dass mir mulmig war. Doch leicht aggressiv wurden sie, als sich die Saison dem Ende zuneigte. Ich konnte auch nicht mehr mit der Schäferhündin bei Licht abends auf die Wiese, das hat sie zu sehr aufgeregt - und meinen Hund anschl. auch, wenn die um uns herum schwirrten mit ihrem bedrohlichen Summen. Somit habe ich, wenn wir da hoch mussten, einen Scheinwerfer eingeschaltet, der in die andere Richtung leuchtete. Wir sind dann im Dunkeln entgegengesetzt geschlichen, damit der Hund nochmal vor dem Schlafengehen Pipi machen konnte.  :laugh: Ich war mega-froh, als die Saison dann vorbei war und die ihr Nest verließen.

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (9): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus