Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Wie sehen eure Rosen aus ?
Seiten (36): « Zurück 1 ... 15 16 17 18 19 ... 36 Weiter »

Ansichts-Optionen
Wie sehen eure Rosen aus ?
Moonfall
Weiser Krauterer
15.03.13, 20:23
Wir hatten nachts nur -3°, aber heftigen Sturm. Und schon hängen von Mutabilis alle ausgetriebenen Blättchen traurig nach unten. :sweatdrop:

Dabei habe ich sie nach 2x runterfrieren in den letzten Wintern in einen Topf verfrachtet. Das dumme Ding hat schon vor dem Winter neue Knospen bekommen, durfte bei drohendem Frost unter -7° in die Garage fahren. Und dann reichen ihr -3° schon fürs Absterben der neuen Triebe. :w00t:

Andere Rosen haben schließlich auch schon ausgetrieben und keinen Schaden. Habe ich ein Montagsexemplar erwischt?

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Nachteule
Unregistriert

15.03.13, 20:34
nee, die ist total empfindlich was frost beim austrieb betrifft. der frost im herbst macht ihr nicht so viel. ich wickel meine immer erst mitte dezember ein. hatte sie vor einer woche ausgepackt, weil sie schon sehr weit ist, aber bevor das wieder so kalt wurde hat sie sofort die dicke kokosmatte und einen jutesack überbekommen. wobei ich glaube, es hat sie auch angedätscht sad
wird sich aber wieder erholen, die ist zäh. smile

wahrscheinlich wirst du dich daran gewöhnen müssen. meine baut sich auch fast jedes jahr neu auf. richtig groß bekommt man sie wohl nur in wärmeren gebieten.
Moonfall
Weiser Krauterer
15.03.13, 20:48
Danke für den Trost. Es ist halt zum Weinen, wenn sie schon in den Topf kommt, um bei stärkerem Minus rein fahren zu können. Und dann reicht das auch nicht aus. sad
Dass die Knospen schon vor dem Winter ausgetrieben haben, hat mich damals schon stutzig gemacht.
Ich glaube wo gelesen zu haben, dass die Chinarosen nicht erkennen, wenn der Winter naht und sie nicht ausreifen sondern weiter wachsen. So ungefähr ging das - leider merke ich mir nie was genau, nur so ungefähr. :blush:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
SusanneF
Unregistriert

15.03.13, 21:34
Die Mutabilis wächst und blüht ja auch immer weiter - in einem milden Winter würde sie wohl "durchmachen".
Meine steht ausgepflanzt seit vielen Jahren und war im vorletzten Jahr noch ein Strauch auf Augenhöhe. Die beiden Winter mit den späten Frösten haben sie auf Kniehöhe zurückgehen lassen. Und leider hat es bisher nicht den Anschein, als ob sie sich jemals noch zu alter Größe aufraffen könnte.
Ich werde sie mal dieses Jahr besonders füttern.
Nachteule
Unregistriert

16.03.13, 23:14
also meine zieht im herbst eigentlich immer brav die blätter ein. aber im vorletzten wars halt zu warm.

langsam sieht man schneebruch an vielen rosen, die jetzt langsam wieder unterm schnee vorkommen. aber auch nur an den noch ungeschnittenenen rosen. bei denen, die ich schon geschntten hatte, ist zum glück nichts.
Boni
Unregistriert

17.03.13, 12:18
Meine neu gepflanzten Rosen sind jetzt seit 8 Tagen mit Töpfen, Eimern und Kartons abgedeckt, stehen also im dunkeln. Nun ist für die nächsten 14 Tage auch Nachtfrost zwischen -1 bis - 4 Grad angesagt. Lasse ich die Abdeckungen drauf, oder nehme ich sie besser runter?
Noch sehen meine Rosen gut aus, bis auf kleine Frostschäden an den Blatträndern der Neutriebe.
Bonifatius
Nychen
Unregistriert

17.03.13, 15:29
meine neugepflanzten Rosen sind auch abgedeckt, mit viel Reisig und Schnee:rolleyes:.
Bisher sehen alle Rosen im Garten noch gut aus, obwohl sie zum Teil schon neue Blättchen und neue Triebe produziert haben.
Letzte Woche habe ich unterm Vlies bei meiner Souvenir de la Malmaison drei Blütenknospen entdeckt...sie steht allerdings im Kübel auf der glasüberdachten Veranda an der Hauswand.
3 Kübel stehen eingemummelt unter einer Tanne, diese Rosen sind noch brav im Wintermodus (Jaques Cartier, Mme Boll/Knorr/Comte und Robert le Diable).
Rhapsodie in Blue hat im frostfreien hellen Keller überwintert (weil ich mich noch für keinen festen Pflanzplatz entschieden habe) und bildet blöderweise schon erste Blütenknospen- dabei wollte ich sie noch schneiden. Ach ja: die Blattläuse haben fröhlich mitüberwintert.
Boni
Unregistriert

17.03.13, 18:00
Kann mir keiner eine Antwort geben ?, möchte nicht das meine Rosen zwar den Frost überstehen, das fehlende Licht sie dann aber umbringt.

Bonifatius
mary
Unregistriert

17.03.13, 18:28
Bonifatius, ich habe auch einige Rosen mit Pflanzkübeln geschützt. In Verbindung mit dem Schnee haben sie es scheinbar so warm gehabt, dass der Austrieb noch weiter ist, als bei den anderen. Sie sehen gut aus, sind jetzt vielleicht noch empfindlicher.
Ob es gut war oder nicht, werden wir in einigen Wochen wissen.
Lisa
Unregistriert

17.03.13, 18:29
Hallo bonifatius !

Ich würde sie hell stellen, kalt macht ja nichts. Wenn sie schon Blättchen haben, kannst ja ein weißes Vlies drübergeben. Das ist doch ein gewißer Schutz. Aber sie stehen hell und draußen, da sind sie abgehärtet.

lg. lisa
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (36): « Zurück 1 ... 15 16 17 18 19 ... 36 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus