Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Wie sehen eure Rosen aus ?
Seiten (36): « Zurück 1 ... 20 21 22 23 24 ... 36 Weiter »

Ansichts-Optionen
Wie sehen eure Rosen aus ?
carabea
Unregistriert

21.03.13, 23:44
Ich erzähle es Dir irgendwann noch einmal. Leider sind die Erinnerungen daran nicht mehr ganz ungetrübt.

*Rapha war schneller :-)
Nachteule
Unregistriert

22.03.13, 23:26
(21.03.13, 22:17)greta schrieb:  Hat noch jemand die Austinsorte Princess Alexandra of Kent ?
Nachteule ?
Falls wer schon schneidet - Wie sieht sie aus ?

Meine, ein Geschenk, hatte sich in ihrer Nachbarin verfangen und um die verhedderten Triebe auseinander zu kriegen, habe ich ein wenig an der Alexandra geschnitten : innen alles braun bis unten an allen Trieben, seufz. Fängt wieder bei 0 an...und nach dem letzten Winter hatte sie nix - das versteh einer.

ich musste letztes jahr eine ersetzen. da sie so einen außergewöhnlichen duft hat, kam sie wieder her.
schnitt verträgt sie hier ganz gut. ist sie nur ein bisschen braun innen und weiß drumherum?
greta
Weiser Krauterer
22.03.13, 23:31
Ich kenn das ja mittlerweile von meinen Austins, von denen sich in den vergangenen Jahren immer wieder welche nach dem Winter verabschieden...

Nachteule, leider komplett braunes Mark, nix helles mehr.
Wenns sein muß, werd ich sie stummeln, ich warte aber noch wg. der Kälte.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Martin
Ex-Mod
23.03.13, 20:04
Letztes Jahr wollte ich eine New Dawn beseitigen, hab sie bodeneben abgeschnitten und aus dem Schnittgut in hohen Rosencontainern acht Stecklinge gemacht, um mit Rosenstecklingen Erfahrungen zu sammeln. Vier davon sind angewachsen. Die Töpfe hab ich im Herbst dann vergessen. Bis gestern standen sie hinterm Haus an der Hauswand auf einem Brett, völlig ungeschützt und eher zu trocken. Gestern hab ich wieder nachgeschaut und festgestellt, daß die tatsächlich noch leben. Ich hab sie jetzt erst mal an den Bretterzaun gestellt, wo sie weniger Sonne und mehr Regen/Schnee abbekommen. Mal sehen, wie sie sich weiter entwickeln. Wenn es etwas wärmer wird, will ich sie umtopfen.
Die Mutterpflanze hat übrigens wieder ausgetrieben und ist im Laufe des Sommers zu einer stattlichen Kletterrose geworden. Sie und meine anderen Rosen (insgesamt habe ich zehn) scheinen den Winter bisher gut überlebt zu haben, soweit ich das erkennen kann. Ganz sicher bin ich aber erst dann, wenn die erkennbaren Augen austreiben...

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
23.03.13, 23:30
Martin, hast Du denn Verwendung für diese vielen New Dawns?
Diese Sorte scheint ja sehr gut zu bewurzeln. Wenn Du mit anderen Rosen auch so'n Glück hast, könntest Du in's Auftragsstecklinggeschäft einsteigen, Auftragsveredelung gibt es ja auch. Ich wüsste schon, welche ich Dir schicken würde...
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

23.03.13, 23:42
Ich habe heute auch Rosen besichtigt:

Variegata Di Bologna sieht gut aus, hat bis obenhin grüne Triebe mir roten Äuglein.
Charles oder Gloire hat immer noch grüne Blätter, da habe ich zur Vorsicht noch bißchen Schnee rundherumgeschippt.
Und Blush Noisette ist bis zum Schnee runter schwarz. Die werde ich wohl ausbuddeln und am neuen Haus geschützt einpflanzen. Der jetzige Standort bekommt ihr nicht...

Liebe Grüße, Mechthild
Nachteule
Unregistriert

23.03.13, 23:53
(22.03.13, 23:31)greta schrieb:  Ich kenn das ja mittlerweile von meinen Austins, von denen sich in den vergangenen Jahren immer wieder welche nach dem Winter verabschieden...

Nachteule, leider komplett braunes Mark, nix helles mehr.
Wenns sein muß, werd ich sie stummeln, ich warte aber noch wg. der Kälte.

bei mir halten die sich tapfer, auch in töpfen. nur der vorige winter war schon extrem....

und echt schade, vielleicht erholt sie sich ja noch.
Martin
Ex-Mod
24.03.13, 08:38
(23.03.13, 23:30)freiburgbalkon schrieb:  Martin, hast Du denn Verwendung für diese vielen New Dawns?
Diese Sorte scheint ja sehr gut zu bewurzeln. Wenn Du mit anderen Rosen auch so'n Glück hast, könntest Du in's Auftragsstecklinggeschäft einsteigen, Auftragsveredelung gibt es ja auch. Ich wüsste schon, welche ich Dir schicken würde...

Wenn tatsächlich alle vier durchkommen, sind das ja immer noch nicht viele. Verwendung? Wenn ich tatsächlich keinen Platz finden sollte, kann ich sie immer noch in die Hecke am Bahndamm hier pflanzen...
Auftragsstecklinge? Dazu fehlt mir die Zeit und mit veredeln hab ich auch noch keine Erfahrung, zumal mir die wurzelechten eigentlich lieber sind..

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

24.03.13, 08:58
Lieber Martin,

bevor Du sie an den Bahndamm pflanzt, bettle ich Dir eine ab!biggrin:angel: Aber erst mal mußt Du sie ja groß kriegen, auch bei Euch kommt noch mal ne Schippe voll Frost...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild
greta
Weiser Krauterer
24.03.13, 17:38
Je länger die Kälte dauert, desto schlechter sieht es aus, zumindest erscheint mir die Triebfarbe bei vielen öfterblühenden immer weniger grün und farblich so, wie sie nicht aussehen sollten - vielleicht sehe ich aber auch schon Gespenster.

Bei den zu erwartenden weiteren miesen Wintern setze ich lieber auf Einmalblüher, die in der Regel früher in Ruhe gehen und später austreiben - ich erwarte/befürchte frei werdende Plätze...zumal ich nicht mehr bereit bin, sich kaum wieder aufbauendes und niedrig-einbeiniges zu tolerieren. In den letzten beiden Jahren habe ich mich zwangsläufig von so manchem Schmachtobjekt getrennt.
Im letzten Frühjahr war ich richtiggehend entsetzt, welche Schäden es in meinem unberechenbaren 8a gab - vermutlich wiederholt es sich. Die eisigen Ostwinde und die Kälte sind immer noch da und kein Ende in Sicht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.13, 17:40 von greta.)

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (36): « Zurück 1 ... 20 21 22 23 24 ... 36 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus