Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Immengarten
  5. Wildobsthecke - wer hat damit Erfahrung?

Ansichts-Optionen
Wildobsthecke - wer hat damit Erfahrung?
bastiro
chronischer Optimist aus Hamburg
15.04.24, 15:12
Ich bin mir nicht sicher, ob ich den richtigen Ort für meine Frage habe, denn es geht mir um eine Hecke von Sträuchern und kleinen Bäumchen, die zugleich für Vögel, Insekten und Bestäuber (wie auch für naschende Kinder) interessant ist, aber auch mit dem relativ schmalen Platzangebot am Rande eines kleinen Hausgartens, eben Schnitt auf ca 1 m Breite und gut 2 m Höhe zurechtkommt, ohne dass der größte Teil der Blüten und Beeren dem Schnitt zum Opfer fallen.

Konktret geht es hier um einen neu angelegten kleinen Garten in halbschattiger bis zeitweilig etwas sonniger Lage. Der Boden ist lehmig, sollte aber vor der Pflanzung ein wenig durch Zugabe von Sand und Kompost verbessert werden. Dennoch wird es ein überwiegend lehmiger, schwerer Boden bleiben.
Hier die Liste der bisher für die Hecke angedachten Pflanzen: 
Felsenbirne
Kornelkirsche
Holunder
Ölweide
Wildrose
Apfelbeere (Aronia)
Haselnuss
Mispel
Sanddorn
Berberitzen
Johannisbeere
Maulbeere
Kirschpflaume

Ich wäre dankbar für ein paar Hinweise darauf, welche der genannten Pflanzen - oder auch anderer - nach Euren Erfahrungen mit so einem Boden, der halbschattigen Lage und dem Schnitt besser klarkommen dürften - und dennoch - trotz Schnitt -  auch zur Blüte und Frucht kommen könnten.

Vielen Dank für ein paar Tipps ,

Sebastian
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.24, 15:21 von bastiro.)
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
15.04.24, 22:38
Habe jetzt Deinen Beitrag mehrfach gelesen, Sebastian, weil ich mir das nicht so ganz vorstellen konnte. 
Die von Dir angedachten Pflanzen für die Hecke passen m. E. nicht in das, was Du eigentlich vorhast. 
Ich nehme jetzt mal z. B. den Holunder, der wird so groß, dass Du ihn bestimmt nicht auf das Maß bekommst, was Dir vorschwebt, schon mal gar nicht 1 m Breite. Da sagt der sicher Kasper. 
Felsenbirne: 

[Bild: 47430116ew.jpeg]

[Bild: 47430164rk.jpeg]

Wildrose

[Bild: 47430120pw.jpeg]

Rechts oben im Bild der rote Haselnuss, links, über dem Häuschen ein Holunder, 
wir haben eine Haselnuss-Allee, die einen ganzen Bereich "beschirmt". 

[Bild: 47430133dz.jpg]

Das sind Sträucher, die Du kaum auf die Maße bekommst, die Du Dir vorstellst. 
Die Bilder sind zur Anschauung. Berberitzen sind nicht ohne, weil Du Kinder 
erwähnst. 
Selbst, wenn die Pflanzen mit Deinem Boden und Halbschatten zurecht kommen, 
was den Schnitt angeht, bezweifle ich das.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
15.04.24, 23:30
..."mit dem relativ schmalen Platzangebot am Rande eines kleinen Hausgartens, eben Schnitt auf ca 1 m Breite und gut 2 m Höhe zurechtkommt, "

Schließe mich Melly an, das Platzangebot eines kleinen Hausgartens und Schnitt auf 1 m Breite paßt mit Deinen Wünschen nicht zusammen. Fast alle genannten Pflanzen kämen nicht zurecht mit der ihnen zugewiesenen Breite...ich würde neu überlegen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
16.04.24, 06:29
Da wäre einzig die Aronia vom Platzangebot zufrieden - nach meiner Erfahrung. Die anderen Pflanzen passen eher an einen Ackerrand, du wärst nur am Schneiden.
Josta vielleicht noch, Maulbeere (Höhe), Spalier Obst? Himbeeren?
Suchen
lasseswachsen
Erfahrener Krauterer
18.04.24, 21:49
Moin Sebastian!

Ich finde dein Projekt gut. Natürlich ist es nicht das Optimum es so zu begrenzen! Aber das wird dir selbst klar sein, aber ja auch durch das Platzangebot mind. teilweise notwendig.

Hast du einen besonderen Grund, warum es auch in der Höhe begrenzt ist? Soll es eine Buschreihe oder wirklichen Heckencharakter bekommen?

Könntest du nicht einzelne der Pflanzen die anderen überragen lassen? So etwas wie Melly als Beispiel brachte... Holunder oder die Felsenbirne.

Von deiner Pflanzenliste sind doch einige bei der Größenbegrenzung ganz gut auch zu beernten.

Wildrose
Apfelbeere (Aronia)
Johannisbeere

Bei den dreien scheint mir die Größenbegrenzung keinen Strich durch die Rechnung zu machen.
Vielleicht auch noch ne Stachelbeere? Josta?
Bei der Maulbeere habe ich glaube ich mal gelesen, dass sie sehr schnittverträglich sein soll, aber echte Hecke!? Keine Ahnung.

Viel Erfolg smile
Suchen
bastiro
chronischer Optimist aus Hamburg
19.04.24, 10:56
(18.04.24, 21:49)lasseswachsen schrieb:  Moin Sebastian!

Ich finde dein Projekt gut. Natürlich ist es nicht das Optimum es so zu begrenzen! Aber das wird dir selbst klar sein, aber ja auch durch das Platzangebot mind. teilweise notwendig.

Hast du einen besonderen Grund, warum es auch in der Höhe begrenzt ist? Soll es eine Buschreihe oder wirklichen Heckencharakter bekommen?

Könntest du nicht einzelne der Pflanzen die anderen überragen lassen? So etwas wie Melly als Beispiel brachte... Holunder oder die Felsenbirne.

Von deiner Pflanzenliste sind doch einige bei der Größenbegrenzung ganz gut auch zu beernten.

Wildrose
Apfelbeere (Aronia)
Johannisbeere

Bei den dreien scheint mir die Größenbegrenzung keinen Strich durch die Rechnung zu machen.
Vielleicht auch noch ne Stachelbeere? Josta?
Bei der Maulbeere habe ich glaube ich mal gelesen, dass sie sehr schnittverträglich sein soll, aber echte Hecke!? Keine Ahnung.

Viel Erfolg smile

Danke für die Tipps. Josta scheint mir auch recht gut geeignet und habe auch einige die ich ausgraben kann. Der Garten ist von meiner ältesten Tochter. Ich habe ihr auch empfohlen, zumindest einige Sträucher höher stehen zu lassen und es mit dem Heckencharakter nicht zu eng zu sehen... Sebastian
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus