Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Efeusammlung Roggenburg

Ansichts-Optionen
Efeusammlung Roggenburg
Salvia
Weiser Krauterer
09.08.20, 19:44
Vielleicht habt ihr vor einigen Jahren auch mitbekommen, dass die Efeusammlung von Ingobert Heieck vom Stift Neuburg/Heidelberg nach dessen Tod fast verloren gewesen wäre.
Ganz in meiner Nähe im Kloster Roggenburg, im schwäbisch-bayrischen Nachbarland, wurde dann 2016 ein ca. 500 qm großes Efeulabyrinth eröffnet welches, laut Dehner Gartencenter, Deutschlands umfangreichste Efeu-Auspflanzung umfasst und auch dem Erhalt der Sorten dienen soll.

Im Juni hatte ich mir nun endlich mal diesen Irrgarten angeschaut.
Fand es sehr interessant so viele Sorten direkt nebeneinander sehen und vergleichen zu können.
Verlaufen hab ich mich dabei übrigens nicht.  :tongue1:

[Bild: 39189396eq.jpg]

[Bild: 39189430cg.jpg]

[Bild: 39189406tn.jpg]

[Bild: 39189415ig.jpg]

[Bild: 39189421gi.jpg]

[Bild: 39189435um.jpg]

[Bild: 39189401lf.jpg]

Den Mittelpunkt des Labyrinth stellt diese Kugel dar.

[Bild: 39189414st.jpg]

So ein Efeuzaun mit Mäuerchen hätte schon was, wenn da nicht die ständige Schnippelei wäre.
Die Sorten, die mir dafür gefallen würden, sind natürlich stark wachsende. Also nichts für meinen Winzgarten.  :no:

[Bild: 39189437ch.jpg]

Ein paar Efeus näher und benamt

[Bild: 39189409zo.jpg]

[Bild: 39189412fb.jpg]

[Bild: 39189413eq.jpg]

[Bild: 39189393ku.jpg]

[Bild: 39189423fe.jpg]

[Bild: 39189427di.jpg]

Schade war, dass es zu der Zeit im Klosterladen leider keine Sorte gab, die mich zum Kauf annimiert hätte. Ist vielleicht bei meiner spärlichen Gartengröße auch besser so.  :lol:
Hier gibts noch nähere Infos zu den Klosterefeuarten

Bildereinstellen in passender Größe, muss ich erst wieder lernen. Nach meiner längeren Forenpause klappt das noch nicht so, wie ich es mir wünsche.

L. G. Salvia
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

09.08.20, 21:39
Ich glaube, da muß ich mal hin... :blush:
Martin
Ex-Mod
09.08.20, 22:26
(09.08.20, 21:39)Unkrautaufesserin schrieb:  Ich glaube, da muß ich mal hin... :blush:

Ich auch...
Suchen
susima
Balkongärtnerin
10.08.20, 07:45
Ich bin ja nicht so der große Efeu-Fan, aber "Sulphur-Heart" könnte mir auch gefallen!
Und der Mittelpunkt des Labyrinths ist eine Kugel, fast wie der "Feuerkelch" - schöne Idee!

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
10.08.20, 16:32
Interessiert mich auch!
Danke, Salvia!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.20, 16:33 von lavandula.)
Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
11.08.20, 08:49
Hallo,
Mir gefällt die Sorte Ritterkreuz. Mein Mann würde allerdings die Krise kriegen, wenn ich noch mehr Efeu anschleppen und auch noch einpflanzen würde!
Der Maschendrahtzaun zur linken Nachbarschaft wird schon vom Efeu besiedelt.wird von beiden Seiten eifrig geschnitten damit der Zaun nicht zusammen bricht und mein Metallzaunkönig auf dem Pfosten nicht untergeht.
Die Garagenbegrünung muss ich fast jedes Jahr schneiden, dort wachsen oder wuchern, zwei verschiedene Sorten. Das Dach wird häufig unterwandert und durch rauhe Kräfte beim Entfernen des Efeus beschädigt.
Gruß Birgit
Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
11.08.20, 12:58
Ja interessant ist das Labyrinth allemal. Aber deswegen weite Anfahrten in Kauf nehmen würde ich nicht. Man müßte sich über Efeu hinaus schon sehr für Barock interessieren (was ich nicht tue :whistling: ). Die Natur drumherum ist aber auch sehr schön z. B. mit dem Roggenburger Weiher (kann man sogar Böotchen fahren) und es gibt einige Rad- und Wanderwege.
Kombiniert mit Ausflügen nach Illertisen (Bienenmuseum, Gärtnerei) oder dem M.Garten bei Weißenhorn lohnt ein Besuch dann eher.
Den privaten Garten könnte ich euch die Tage mal (bildlich) vorstellen, wenn Interesse besteht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.20, 20:10 von Salvia.)

L. G. Salvia
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
12.08.20, 16:42
Es besteht immer Interesse an sehenswerten Gärten in der Nähe!  :) :angel:

Danke für's Mitnehmen ins Efeu-Labyrinth. Definitiv eine echt arbeitsintensive Anlage, wenn ich mir vorstelle, dass man dauerhaft die Einzelsorten am Ineinander- und Übereinanderwachsen hindern muss...
Roggenburg liegt zwar auf dem Weg von uns nach Illertissen, aber ich habe es trotzdem noch nie hin geschafft, seit sie das Labyrinth errichtet haben (vorher schon öfter, gute Gastronomie). Man braucht für G. einfach immer den ganzen Tag,
vorherige Abstecher werden ansonsten leider immer mit großer Hektik kurz vor 18:00 bestraft... :D

Es gibt so viele wunderhübsche Efeusorten, auch gerade die kleinen. Ich habe mal auf den Freisinger Gartentagen eine gekauft bei einer Efeu-Spezialgärtnerei. Leider kann ich mich weder an den Gärtnereinamen noch an die Sorte erinnern, aber er ist bei meiner Mum innerhalb von ca. 8 Jahren gerade mal ca. 2m die Schuppen-Wand hochgewachsen und setzt nun zum ersten Mal Blüten an.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
12.08.20, 16:59
(12.08.20, 16:42)vanda schrieb:  Definitiv eine echt arbeitsintensive Anlage, wenn ich mir vorstelle, dass man dauerhaft die Einzelsorten am Ineinander- und Übereinanderwachsen hindern muss...
... er ist bei meiner Mum innerhalb von ca. 8 Jahren gerade mal ca. 2m die Schuppen-Wand hochgewachsen und setzt nun zum ersten Mal Blüten an.

Hab' hier ja "nur"  Vogelschissefeu - groß~und kleinblättrig.  Inzwischen macht er mich fertig ... ich habe den Eindruck - der wächst auch
winters fleißig weiter. Die Vögel freuen sich über Brütgelegenheiten, Insekten im Herbst über gedeckte Tafeln.
Bleiben steht außer Frage - aber Schnippeln leider auch ständig und immer wieder.

Den privaten M. - Garten würde ich sehr gerne sehen.

Grüße von der Linde
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus