Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Wildtriebe bei Rosen

Ansichts-Optionen
Wildtriebe bei Rosen
Frischling
Erfahrener Krauterer
07.07.15, 13:29
Ich hätte als Rosenanfänger mal eine dusselige Frage... Woran erkenne ich, ob es sich um einen Wildtrieb oder einen "echten" Trieb handelt?

Ich habe im November eine wurzelnackte Madame Alfred Carrière gepflanzt. Die Rose schien tot zu sein, dann kam von unten (aus der Unterlage, wie ich dachte?) doch noch ein ziemlich weicher Trieb hoch. Ich dachte, das sei ein Wildtrieb. Da ich die Rose abgeschrieben hatte, aber noch keine Zeit hatte, eine neue zu pflanzen, habe ich den Trieb einfach machen lassen ("mal gucken, was passiert").

Jetzt kam ich heute früh an der Rose vorbei und habe zwei Blüten entdeckt, die verdächtig nach der MAC aussahen? :noidea: Wie sehen denn die Blüten eines Wildtriebs aus? Oder kann man das nicht so pauschal sagen?

Oder umgekehrt gefragt: Hat die MAC relativ weiche Triebe? Meine beiden anderen Kletterrosen (Ghislaine de Féligonde und Dukat) haben jedenfalls beide viel festere Triebe.

PS: Bin grad zu doof, ein Foto hochzuladen, da ich sonst immer die direkte Forumsfunktion genutzt habe, da muss ich wohl noch mal üben. Aber ich hoffe, meine Beschreibungen sind einigermaßen verständlich....

Zuerst hatten wir einen Garten – jetzt hat der Garten
uns...
Yahoo
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
07.07.15, 13:36
Das kann man manchmal nicht sofort erkennen, sofern man nicht direkt sehen kann, dass der Trieb unterhalb der Veredelung entspringt. Am besten vergleicht man mal die Blätter und auch die Stacheln mit denen der veredelten Rose. Wenn sie eindeutig unterschiedlich sind, wird der Trieb direkt aus dem Boden wohl die Unterlage sein.

Hier schlägt z.B. die Unterlage von Ilse Krohn sup. immer wieder aus, da sind die Blätter heller und nicht so glänzend, auch die Stacheln sehen anders aus, und als ich mal einen Trieb übersehen habe, blühte eine einfache, weisse Rose.

Nach dieser Aufstellung sind die Unterlagen R. canina, laxa oder multiflora.
Im Zweifelsfall kann man den zweifelhaften Trieb auch mal wachsen lassen, bis man es genauer erkennen kann.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
greta
Weiser Krauterer
07.07.15, 13:40
Wildtriebe blühen nicht innerhalb so kurzer Zeit und sind relativ gut zu erkennen, weil sie viel heller grün sind, weich, und andere Blattpaare mit länglicheren Blättern zeigen.
Das sollte dann wohl doch die MAC sein.....an meine erinnere ich mich kaum noch, so überlebte den 2. Winter nicht.
Ich habe hier auch Neutriebe von unten an paar Rosen, die sich relativ weich anfühlen, aber keine Wildtriebe sind.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.15, 21:00 von greta.)

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
07.07.15, 17:10
Frischling, man kann momentan keine Bilder mehr als Attachment anhängen, das liegt nicht an Dir.
Ich hab auch Probleme Wildtriebe zu erkennen, nur nicht bei meinem einzigen Hochstamm, wenn was von unten aus dem Topf kommt.:whistling:wink
Suchen
Frischling
Erfahrener Krauterer
15.07.15, 20:49
So, ich hoffe, jetzt habe ich das mit den Fotos geschafft (mal eben so schnell in der Mittagspause hat letzte Woche irgendwie nicht funktioniert):

[Bild: d0djgqfcm8puluamh.jpg]

[Bild: d0djix50nqiideczt.jpg]

Ich bin ja mittlerweile geneigt zu glauben, dass es sich wirklich um die MAC handelt. Die Unterlagen, die Moonfall geschickt hat, sahen jedenfalls laut Bildersuche ganz anders aus.

Zuerst hatten wir einen Garten – jetzt hat der Garten
uns...
Yahoo
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
16.07.15, 18:09
Wenn die Veredelung einige cm unter dem Erdniveau ist, kann durchaus eine sortenechter Trieb aus dem Boden kommen. Darum besser etwas warten, bis man sich sicher ist, als einen MAC Nachwuchs abschneiden. :thumbup:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus