Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Wildtulpen wann und wie aussäen?

Ansichts-Optionen
Wildtulpen wann und wie aussäen?
Manu
Unregistriert

Question  21.04.12, 11:02
liebe krautgemeinde,
hat jemand erfahrung mit dem aussäen von wildtulpen?
wann kann ich sie säen und wie...?
:noidea:

manu
Sanni
Kräuterweiblein in Lehre
21.04.12, 14:22
Hallo manu,
ich habe die Samen bis zum Sommer an der Pflanze ausreifen lassen ( bis die Samenkapseln von allein aufgingen) und dann kräftig geschüttelt. So blieben sie über Winter im Beet liegen und keimten im zeitigen Frühjahr. Ich hoffe, das hilft weiter. Ob sie Kaltkeimer sind, weiß ich nicht, würde ich aber vermuten. Auf alle Fälle habe ich sie nicht mit Erde bedeckt.
Liebe Grüße von Sanni

five minutes peace, please
Suchen
Martin
Ex-Mod
21.04.12, 18:56
Hallo beisammen,

Ich hab vorhin den Strang in den Naturgarten verschoben und schließe mich ansonsten Sanni an: Meine Tulipa sylvestris hat auch ausgereiften Samen verloren, der im nächsten Jahr keimte. Da die Mutterzwiebeln von Mäusen gefressen worden waren, habe ich in diesem Jahr nur blütenlose Jungpflanzen mit einer Ausnahme. Ob da auch wieder Samen abfällt weiß ich nicht, aber ich habe noch etwas geerntetes Saatgut vom vorletzten Jahr, das ich in diesem Jahr aussäen will. Vielleicht klappts ja...

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
21.04.12, 19:10
(21.04.12, 18:56)Martin schrieb:  Meine Tulipa sylvestris hat auch ausgereiften Samen verloren, der im nächsten Jahr keimte.
Bei mir versamten sich bisher gut: Tulipa tarda und Tulipa turkestanica. Die Tulipa sylvestris hatte ich einmal. Im nächsten Jahr ein paar nichtblühende Jungpflanzen - dann war nix mehr. Dabei hätte ich die (obwohl gelb) gerne erhalten. Wer hat mit denen längere Erfahrung? Vielleicht möchten die wirklich nur im Weinklima?

Grüße von der Linde
Suchen
Martin
Ex-Mod
21.04.12, 19:25
(21.04.12, 19:10)Gudrun schrieb:  
(21.04.12, 18:56)Martin schrieb:  Meine Tulipa sylvestris hat auch ausgereiften Samen verloren, der im nächsten Jahr keimte.
Bei mir versamten sich bisher gut: Tulipa tarda und Tulipa turkestanica. Die Tulipa sylvestris hatte ich einmal. Im nächsten Jahr ein paar nichtblühende Jungpflanzen - dann war nix mehr. Dabei hätte ich die (obwohl gelb) gerne erhalten. Wer hat mit denen längere Erfahrung? Vielleicht möchten die wirklich nur im Weinklima?

Mag sein, 20 Kilometer von hier ist Weinbaugebiet, auf fast gleichen Höhenmetern wie bei uns. Ob die Tulipa sylvestris auch extremeres Klima aushält kann ich natürlich nicht sagen, könnte ja auch am Boden liegen. Im norddeutschen Flachland ist der Boden ja eher feucht bis nass und bei uns in Weinbergen eher trocken, weil durchlässiger Boden, bzw. weil Niederschläge oft schnell abfließen.

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
susima
Balkongärtnerin
18.04.18, 08:38
Ich hab im Herbst in einem großen Kübel blaue Scilla und gelbweisse Wildtulpen (Sorte muss ich nachtragen, bin grad nicht daheim) gesetzt.
Allerliebst sieht das aus Sun
Und was ich nicht wusste: Die Wildtulpen DUFTEN !!!!!!
smile smile smile

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus