Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Wintermarmeladen
Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Wintermarmeladen
Cornelssen
Unregistriert

30.01.17, 15:13
(30.01.17, 11:18)Frischling schrieb:  Was hast Du denn für eine tolle Küchenmaschine, Inse? Ich bin seit fast einer Stunde dabei, den Ingwer und die Zitronen zu "raspeln" und hoffe, dass die Maschine dabei nicht den Geist aufgibt.... Die Zitronenstücke ignoriert sie einfach komplett, aber vielleicht ist sie auch vom Ingwer schon "hinüber"? Naja, ich gebe nicht auf, habe mir zur Unterstützung schon den kleinen elektrischen Hacker geholt (damit lassen sich die in der Küchenmaschine "vorbearbeiteten" Stücke, die ich oben wieder raushole, ganz gut "nachbearbeiten", und gehe jetzt wieder in die Küche zum Endspurt. Lasse mich doch von so was nicht kleinkriegen! Yes

Es gibt da mehrere Optionen in meiner Küche. Zum einen hat die MUM (Bosch) einen solchen Aufsatz. Den benutze ich aber bislang nicht, weil ich ihn jeweils extra auspacken müsste. Etwas größer ist eine Maschine von Siemens, mit der man ausschließlich mittels einer eingesetzten Scheibe raspeln, in dünne Scheiben schneiden oder mit einem Messereinsatz zerkleinern kann. Außerdem hat sie eine Reibescheibe für rohe Kartoffeln. Diese kleine Maschine habe ich mal gekauft (damals ca 60,--€), als die MUM zur Reparatur musste. Seither steht sie einsatzbereit auf meiner Arbeitsplatte und wird fast täglich benutzt. Die MUM nehme ich fast nur noch zum Ansetzen von Brotteig und zum Mixen. Siemens hat die Produktion leider eingestellt, weil das System seit ein paar Jahren als Aufsatz zu Küchenmaschinen verkauft wird... Außerdem habe ich noch eine von Hand mit Kurbel zu bedienende Küchenmaschine aus den 1960er Jahren mit entsprechenden Reibe- bzw. Hobeleinsätzen. (Steht eingepackt auf den Küchenschränken - für Notfälle.) Das Gerät von Siemens kann ich sehr empfehlen. Das möchte ich wirklich nicht mehr missen.

Inse

Nachtrag: Die Maschine hat auch noch eine Scheibe zum Schlagen von Eischnee und Sahne. Eischnee wird sehr gut. Sahne wird so schnell steif, dass man höllisch aufpassen muss, wenn man keine Butter bekommen will. Außerdem wird die steife Sahne sehr feinporig und nicht besonders voluminös. Dafür nehme ich lieber das Handmixgerät.
Frischling
Erfahrener Krauterer
31.01.17, 21:51
Gute Nachrichten: Maschine und ich haben überlebt! Clown (Meine ist übrigens noch von meiner Oma und hat auch so Scheiben, wie Du sie beschreibst.)

Die Marmelade ist sehr lecker geworden, ein bisschen scharf :hot:, aber wir mögen das ohnehin. Danke für das Rezept!

Weil's so schön war, hab ich dann auch gleich noch eine andere Wintermarmelade gemacht, Rezept kommt gleich!

Zuerst hatten wir einen Garten – jetzt hat der Garten
uns...
Yahoo
Suchen
Frischling
Erfahrener Krauterer
31.01.17, 22:12
Birnen-Zimt-Marmelade

- 1 kg Birnen waschen, entkernen und in kleine Würfel schneiden [wir mögen stückige Marmelade; wer das nicht mag, kann die Stücke auch größer lassen und später pürieren].
- 500 g Gelierzucker 2:1 mit 2 gehäuften TL Zimtpulver mischen.
- Alles zusammen in einen großen Topf gehen und ein paar Stunden stehen lassen.
- Wenn die Birnen Saft gezogen haben, 5 min kochen.
- In Gläser abfüllen, fertig!

Zuerst hatten wir einen Garten – jetzt hat der Garten
uns...
Yahoo
Suchen
merina
Unregistriert

28.06.17, 14:45
Meine Lieblingswintermarmelade ist Rotwein-Orangenmarmelade! Hierbei koche ich Orangen ein und lasse sie mit ordentlich Rotwein so lange einkochen, bis das Wasser verdunstet ist. Ein bisschen Nelken oder Zimt kann dazugegeben werden. Dann ordentlich Gelierzucker und gut eindicken lassen. Schmeckt fantastisch! Achtet aber darauf, einen guten Rotwein zu kaufen (Werbung entfernt, es geht nichts über einen schwäbischen Trollinger, Martin), denn man schmeckt ihn auch noch sehr stark in der Marmelade.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.17, 21:48 von Martin.)
Unkrautaufesserin
Unregistriert

28.06.17, 18:19
Liebe Merina,

es ist in diesem Forum nicht gern gesehen, schon im ersten Beitrag Werbung zu machen. Da Dein Beitrag außerdem vor Aktualität brennt, (immerhin sind es nur noch 6 Monate bis Weihnachten Clown ) habe ich ihn unseren Moderatoren gemeldet.

Im Übrigen ist es eine Sünde, guten Rotwein zu nehmen, wenn Du das Ganze kochen läßt, bis die Flüssigkeit verdunstet ist. Dann sind sowohl der Rotweingeschmack als auch der Alkohol weg und tot...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild
Brigitte
Unregistriert

29.06.17, 09:45
(28.06.17, 14:45)merina schrieb:  (Werbung entfernt, es geht nichts über einen schwäbischen Trollinger, Martin)

Unkrautaufesserin
Unregistriert

29.06.17, 12:51
Liebe Merina,

immerhin hast Du Humor! :thumbup:

Schreib uns doch noch ein bißchen mehr über Dich, damit wir Dich besser kennenlernen, vielleicht im Willkommensteil?

Liebe Grüße, Mechthild
Cornelssen
Unregistriert

29.06.17, 17:02
Mechthild, guck mal genau hin: der vorletzte Post stammt von Brigitte - tolles Icon Rose .

Inse
Gudrun
Barrikadenoma
29.06.17, 21:22
(29.06.17, 17:02)Cornelssen schrieb:  Mechthild, guck mal genau

Wieso das denn - so eine witzige Reaktion einer vermeintlich pösen nur Werbungbetreibenden habe ich noch nie erlebt.
Täte auch gern mehr von dir erfahren, merina :whistling:

Grüße von der Linde
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

29.06.17, 21:32
(29.06.17, 21:22)Gudrun schrieb:  
(29.06.17, 17:02)Cornelssen schrieb:  Mechthild, guck mal genau

Wieso das denn - so eine witzige Reaktion einer vermeintlich pösen nur Werbungbetreibenden habe ich noch nie erlebt.
Täte auch gern mehr von dir erfahren, merina :whistling:

Von merina gibt es bislang in diesem Strang nur EINEN Post - den mit der (von martin inzwischen entfernten) Werbung. Was ist daran witzig? Eine Reaktion auf Mechthilds Hinweis blieb bislang aus.

Inse
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus