15.03.12, 02:00
Winterschäden Februar '12
15.03.12, 02:43
Oh wie schnuckelig! :-)
Wenn sie nicht grade junge, zarte Chinensis-Rosen-Austriebe abknabbern...Aber davon kann man sie mit Lavendel-Rückschnitt ganz gut fernhalten (ersatzweise paar Tropfen Lavendelöl um die Pflanzen verteilen).
Keine Panik: Im Park sind auch nahezu alle jkleineren, öfterblühenden Rosen oberirdisch größtenteils tot. Die kommen schon wieder von unten - Manche erst im Juli, aber sie kommen!
Cara, der neue Blog-Eintrag über den Rückschnitt von Einmalblühenden ist fertig, uff! :-) http://www.l-age-bleu.de
Nanu, ich dachte, ich hätte im alten Kraut und Rüben Forum auch schon darüber geschrieben? Aber kann mich täuschen...Anleitungen zum Schneiden von Öfterblühenden kommen etwas später: Bei einigen (Gruß an Labenz, Marie de St. Jean, Stanwell Perpetual u.a.) gibt´s eigentlich nix zu schneiden (weil grün und gesund) und bei denen, die komplett runter müssen, trau ich mich noch nicht, die Anhäufelungen zu entfernen...Kommt aber bald, versprochen!
Wenn sie nicht grade junge, zarte Chinensis-Rosen-Austriebe abknabbern...Aber davon kann man sie mit Lavendel-Rückschnitt ganz gut fernhalten (ersatzweise paar Tropfen Lavendelöl um die Pflanzen verteilen).
Keine Panik: Im Park sind auch nahezu alle jkleineren, öfterblühenden Rosen oberirdisch größtenteils tot. Die kommen schon wieder von unten - Manche erst im Juli, aber sie kommen!
Cara, der neue Blog-Eintrag über den Rückschnitt von Einmalblühenden ist fertig, uff! :-) http://www.l-age-bleu.de
Nanu, ich dachte, ich hätte im alten Kraut und Rüben Forum auch schon darüber geschrieben? Aber kann mich täuschen...Anleitungen zum Schneiden von Öfterblühenden kommen etwas später: Bei einigen (Gruß an Labenz, Marie de St. Jean, Stanwell Perpetual u.a.) gibt´s eigentlich nix zu schneiden (weil grün und gesund) und bei denen, die komplett runter müssen, trau ich mich noch nicht, die Anhäufelungen zu entfernen...Kommt aber bald, versprochen!
15.03.12, 09:20
Hübsch, der kleine Rosen-Pinzierer 
Dann werde ich mich jetzt mal schlau machen .... Endlich scheint hier auch die Sonne und lockt nach draußen, bloß das Thermometer spielt noch nicht ganz mit (2 Grad)
Wünsche allerseits erfolgreiches Schneiden.

Dann werde ich mich jetzt mal schlau machen .... Endlich scheint hier auch die Sonne und lockt nach draußen, bloß das Thermometer spielt noch nicht ganz mit (2 Grad)
Wünsche allerseits erfolgreiches Schneiden.
15.03.12, 09:56
15.03.12, 13:00
Bis zum Sommer wird er das wohl wieder sein *zuversichtlich bin*
Noch was vergessen: Charles de Mills bitte nicht zu radikal schneiden! Der ist sonst beleidigt.
Noch was vergessen: Charles de Mills bitte nicht zu radikal schneiden! Der ist sonst beleidigt.
15.03.12, 15:55
Yarrow, wir haben auch die Erfahrungen gemacht, daß es bei uns günstiger ist, die wurzelnackten Rosen im Frühjahr zu pflanzen. Bei der Herbstpflanzung sind etliche nicht gut oder gar nicht gekommen, unter anderem die Rose Goethe, die mein GG haben wollte. Haben sie neulich als Containerrose in Rostock gesehen, sie war so mit grünem Wachs eingeschmiert. Ich meinte, wir hätten keinen Platz mehr und er war dann angep...., so daß er schmollte und nach meinem Einlenken keine nahm
Alles andere habe ich nach Möglichkeit meist im Frühling gepflanzt nach dem Motto: ich überlasse den Fachleuten das Risiko des Überwinterns
gelala

Alles andere habe ich nach Möglichkeit meist im Frühling gepflanzt nach dem Motto: ich überlasse den Fachleuten das Risiko des Überwinterns

gelala
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.12, 15:57 von gelala.)
15.03.12, 19:09
(15.03.12, 02:43)Raphaela schrieb: Nanu, ich dachte, ich hätte im alten Kraut und Rüben Forum auch schon darüber geschrieben?
... frau weißt du, wie lange das her ist?

Du hast dich spätestens Anfang 2006 auf dem Höhepunkt von H5N1 nach einem ziemlich bescheuerten Eintrag von ????????????? im Kraut & Rüben - Forum ausgeloggt
Grüße von der Linde
15.03.12, 20:24
Stimmt: Im Kraut und Rüben Forum hatte ich mich ausgeloggt, aber nicht richtig abgemeldet so wie in ääääh, einigen anderen Foren ;-)
Und ja: Diese hysterischen Reaktionen einiger Leute zum Thema Vogelgrippe haben mich damals echt entnervt...Das war aber nicht nur im Kraut und Rüben Forum so.
Wie auch immer: Die Überzeugung, daß eine Verlegung des Haupt-Schnittzeitpunkts auch bei einmalblühenden Rosen Sinn macht, um (stärkere) Winterschäden zu vermeiden, wird immer stärker...Schreibe grade schon am nächsten Blog-Eintrag zu diesem Thema (eigentlich wollte ich was anderers vorher schreiben, aber das muß jetzt noch dazwischen).
Was Frühjahrs- und Herbstpflanzung betrifft: In "normal" kalten Gegenden (von denen es neuerdings allerdings immer weniger zu geben scheint :-/) haben im Herbst gepflanzte Rosen den Vorteil, daß sie bei ca. 2 bis 4 Grad schon Wurzeln bilden können. Dadurch sind sie im Frühjahr schon besser eingewurzelt und können u.a. besser Trockenperioden im Frühsommer widerstehen.
Wenn´s natürlich zunehmend extrem kalte Winter gibt nützt ihnen das wenig...
In sehr kalten Gebieten sind Frühjahrspflanzungen besser, weil die Rosen dann schon etwas kräftiger in den ersten Winter gehen. Man muß dann natürlich in Trockenzeiten intensiver wässern.
Und ja: Diese hysterischen Reaktionen einiger Leute zum Thema Vogelgrippe haben mich damals echt entnervt...Das war aber nicht nur im Kraut und Rüben Forum so.
Wie auch immer: Die Überzeugung, daß eine Verlegung des Haupt-Schnittzeitpunkts auch bei einmalblühenden Rosen Sinn macht, um (stärkere) Winterschäden zu vermeiden, wird immer stärker...Schreibe grade schon am nächsten Blog-Eintrag zu diesem Thema (eigentlich wollte ich was anderers vorher schreiben, aber das muß jetzt noch dazwischen).
Was Frühjahrs- und Herbstpflanzung betrifft: In "normal" kalten Gegenden (von denen es neuerdings allerdings immer weniger zu geben scheint :-/) haben im Herbst gepflanzte Rosen den Vorteil, daß sie bei ca. 2 bis 4 Grad schon Wurzeln bilden können. Dadurch sind sie im Frühjahr schon besser eingewurzelt und können u.a. besser Trockenperioden im Frühsommer widerstehen.
Wenn´s natürlich zunehmend extrem kalte Winter gibt nützt ihnen das wenig...
In sehr kalten Gebieten sind Frühjahrspflanzungen besser, weil die Rosen dann schon etwas kräftiger in den ersten Winter gehen. Man muß dann natürlich in Trockenzeiten intensiver wässern.
15.03.12, 23:04
(15.03.12, 19:09)Gudrun schrieb: Du hast dich spätestens Anfang 2006 auf dem Höhepunkt von H5N1 nach einem ziemlich bescheuerten Eintrag von ????????????? im Kraut & Rüben - Forum ausgeloggt
Ich hab mal recherchiert. Damals war ich noch gar nicht dabei; ich wusste noch nicht mal, dass Raphaela schon früher im damaligen Kraut-Rüben-Forum geschrieben hat.
Das hier ist wohl der Strang, den Gudrun meinte... und wenn man bedenkt, in welche Richtung sich das Forum seither entwickelt hat, ist der erste Eintrag dort eigentlich recht amüsant. Ich zitiere:
"Im Moment ist ja das Forum hier scheinbar etwas aus dem ruder gelaufen. Immer wieder kommen hier neue Stränge mit Neulingsbegrüßungen oder Geburtstagsgrüßen bis hin zu Selenausschüttungen oder wie in der Vergangenheit der nicht enden wollende Strang "wer sind wir".
Nun, ich habe nicht gegen ein freundliches und nettes mit einander. Im gegenteil, ich bin sogar sehr dafür. Ich habe auch nichts gegen Neulinge (jeder war mal einer) gegen Geburtstage oder wenn jemand nen persöhnliches Problem hat. Doch was hier in diesem Forum im Moment los ist erinnert mich eher an den Kaffeetratsch meiner Großmutter. Irgend wann tauschen hier noch die ersten die Kuchenrezepte aus und decken den Virtuellen Kaffeetisch."
Äh, ja, das könnte in der Tat demnächst passieren...

15.03.12, 23:11
(15.03.12, 13:00)Raphaela schrieb: Noch was vergessen: Charles de Mills bitte nicht zu radikal schneiden! Der ist sonst beleidigt.
Ich wer' mich hüten an einer der wenigen Rosen, die bei mir endlich mal "hochgeht" großartig herumzuschnibbeln!
Heute habe ich angefangen zu schneiden ....
Schwanensee ist komplett hinüber und Thisbe besitzt noch einen einzelnen Stummel, die Austins und die THs sind bodennah eingeebnet und meinen Liebling Summer Wine werde ich noch kräftig einkürzen müssen *seufz*
Bin mal gespannt, welche unliebsamen Überraschungen mich in den nächsten Tagen und Wochen noch erwarten.